Autor Beitrag
lukll1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 19:22 
Hallo Leute,

ich will einen highscore machen, der eig. auch funktioniert, bis auf das schicken geht alles, er erhöht sich wenn die Antwort richtig ist auch automatisch um 1, und wenn sie falsch ist bleibt er gleich wie vorher, dass habe ich natürlich geprüft und in einer texbox probe soll er immer den aktuellen highscore ausgeben, das funktioniert soweit.
In meiner Form 1 habe ich den Highscore, wie ihr weiter unten seht, auf standard 0 gesetzt, diesen dann rüber geschickt in die andere Klasse namens "Quiz", in dieser Klasse habe ich eine Variable erstellt namens highscore, welche global ist(damit ich auch in anderen Methoden damit arbeiten kann).
in der Form 1 gibt es auch eine globale int Variable namens "wert", da ich sie später noch in eine weitere Klasse schicken muss; aber das habe ich schon probiert mit irgendwelche zahlen, das funktioniert super

das Ausgegebene in der texbox ist immer richtig und es funktioniert auch, deshalb meine frage, was ist hier mein Fehler?

ps.: es zeigt leider auch keine Fehlermeldung an

lg

Zuletzt bearbeitet von lukll1 am Do 28.08.14 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 19:38 
Ich hab dich verloren was ist das Problem?

Überschrift :
Zitat:
"Highscore wird nicht angezeigt"

Text :
Zitat:
"das Ausgegebene in der texbox ist immer richtig und es funktioniert auch, "

Was denn jetzt?
lukll1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 20:09 
aja, habe ich vergeseen, tut mir leid:

die Anzeige wird zwar in der Form "Quiz" korrekt angezeigt, aber in der "Form1" wird leider nie etwas ausgegeben, und dass ist das konkrete problem, aber was der Fehler ist, weiß ich nicht und es wird auch kein Fehler angezeigt, aber es funktioniert halt leider nicht
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 20:12 
Hast du den beim schließen von Quiz den DialogResult passend gesetzt?
So das auch der Test auf DialogResult in Form1 funktioniert.
lukll1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 22:59 
das wird vermutlich das problem sein.
ich habe einen button zurück zum menü auf dialogresult cancel gesetzt, aber der muss ja auch auf cancel sein, oder etwa nicht?
Yankyy02
Erhaltene Danke: 21

Win 11 x64
C# (VS 2022 - Rider)
BeitragVerfasst: Mi 27.08.14 23:34 
Hallo lukll1,

du hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Beim verlassen der Form Quiz prüfst du ob mit OK die Form wieder geschlossen wurde. In deinem letzten Beitrag schreibst du das der Wert des Buttons mit dem du die Form Quiz schließt auf cancel gesetzt hast. Mit dem Debugger kannst du dir nun genau ansehen was passiert wenn die Form über diesen Button geschlossen wird. Und was passiert eigentlich wenn man dein Quiz mit dem X schließt? Mir hat es auch geholfen den Quelltext immer zu dokumentieren wo was passiert. Am Anfang ist das eher schwierig weil man schon mit den anderen dingen oft überfordert ist aber meistens ist es zu "Schluss" eher vorteilhaft. Damit kannst du auch schnell erkennen wenn du wo zu hastig gedacht hast.

Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mi 03.09.14 16:48 
user profile iconlukll1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das wird vermutlich das problem sein.
ich habe einen button zurück zum menü auf dialogresult cancel gesetzt, aber der muss ja auch auf cancel sein, oder etwa nicht?

Du hast ja mehr Möglichkeiten als OK und CANCEL. :wink:

BeitragVerfasst: Mi 03.09.14 17:36 
Da er unfreundlicherweise seinen Eingangspost verstümmelt hat um den Code um dem es ging zu entfernen ist er wohl nicht mehr an der Lösung interessiert.
Wir sollten daher das Problem einfach mal ruhen lassen.