Autor Beitrag
WASABl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.05.15 09:41 
Hallo Forum,

ich habe auf einem SQL Server 3 Tabellen die ich auch mit einem SELECT Befehl wie gewünscht aufrufen kann.
ausblenden PHP-Quelltext
1:
2:
SELECT     Personen.PersonenID, Personen.Anrede, Personen.Vorname, Personen.Nachname, PersonenTypID.PersonenTypen, Adressen.Strasse, Adressen.Hausnummer, Adressen.Ort, Adressen.PLZ
FROM         Personen INNER JOIN Adressen ON Adressen.PersonenID = Personen.PersonenID INNER JOIN PersonenTypID ON Personen.PersonenTypID = PersonenTypID.PersonenTypID

Wenn ich im Visual Studio über Extra die Verbindung zum Server herstelle und über Neue Datenquelle hinzufüge und die entsprechenden Tabellen auswähle kann ich Sie jeweils auf die Form verschieben. Allerdings möchte ich nicht 3 DataGridViews haben sondern alle 3 Tabellen in ein DataGridView.

Wenn ich für ein DataGridView eine neue Abfrage erstelle wird diese im Generator auch korrekt wiedergegeben. Beim Abspeichern erhalte ich allerdings die Fehlermeldung "Das von der neuen Abfrage zurückgegebene Schema weicht von der Basisabfrage ab.

Könnte mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

thx
WASABl
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 20.05.15 11:11 
Hallo und :welcome:

um Daten per SqlAdapter wieder zurück in die Datenbank zu schreiben, darf der Select-Befehl nur genau eine Tabelle ansprechen.
Alles andere müsstest du händisch machen, d.h. selber die passenden Update- bzw. Insert-Anweisungen beim Abspeichern ausführen.
Such mal nach dem Begriff "DataGridView Master Detail" im Internet...