Autor |
Beitrag |
felix00186
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 06.06.15 17:53
Hallo!
Ich möchte ein Spiel programmieren. Bei diesem Spiel gibt es auf dem Bildschirm einen Smiley. Der bewegt sich immer in eine Richtung, die man durch das Drücken von w (nach oben), a (nach links), s (nach unten), d (nach rechts) verändern kann. Sobald sich der Smiley außerhalb des Bildschirms befindet, soll das Spiel zu Ende sein. Gleichzeitig kommt es alle 1,5 bis 6 Sekunden (zufällig) dazu, dass an einer zufälligen Stelle auf dem Bildschirm die Schrift "Leertaste drücken" erscheint. Die Schrift verschwindet nach 1 Sekunde wieder und wenn man in der Zeit die Leertaste nicht gedrückt hat, wird der Smiley schneller. Wenn man die Leertaste drückt, ohne dass man soll, wird der Smiley auch schneller. Das hier habe ich bis jetzt programmiert, aber ich weiß nicht, wie ich es gleichzeitig ablaufen lassen soll. Ich bin noch Anfänger.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); var i:integer; begin if key=#13 then begin Label1.visible:=FALSE; with Form1.Canvas do begin pen.color:=clLime; for i:=0 to clientwidth do begin MoveTo(0,0); LineTo(i,clientheight); MoveTo(clientwidth,0); LineTo(clientwidth-i,clientheight); if i mod 5 =0 then delay(1); end; Button1.visible:=TRUE; end; end; end; |
Das ist der Anfang. Sobald man Enter drückt, zieht sich ein Vorhang über den Bildschirm und dann erscheint ein "Starten"-Button.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Button1.visible:=FALSE; leeren; x:=clientwidth div 2; y:=clientheight div 2; smiley(x,y); Label2.visible:=TRUE; repeat leeren; y:=y-2; smiley(x,y); delay(50); until a=1; end; |
Das passiert, wenn man den Button anklickt. Ein Smiley entsteht in der Mitte des Bildschirms und bewegt sich nach oben.