Hi,
ich bin neu in Sachen .Net und C# und daher noch etwas orientierungslos bei den vielen Möglichkeiten. Somit ist mein Anliegen vielleicht auch völlig Simpel, da es schon einen Standard Weg gibt. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ein paar alte Hasen mich in die richtige Spur schubsen würden.
Ich habe ein kleines Testprojekt, dass unter anderen ein paar Zahlen aus einer Datenbank holt und diese in Diagrammen darstellt. Nun möchte ich nicht, dass mein User solange warten muss, bis alle Daten da sind, bevor er arbeiten kann.
Daher ist meine Idee, die eigentliche Datenbankanfrage in einem eigenen Thread laufen zu lassen und das Ergebnis erst dann in die an das WPF-Control gebundene Datenquelle überträgt.
Nun habe ich leider noch keinen annähernd kompletten Überblick über die in C# vorhandenen Möglichkeiten einen Thread zu erstellen, nach einem oberflächlichen einlesen scheint mir aber der
BackgroundWorker ein guter Kandidat dafür zu sein, insbesondere weil ich über das Ende der Arbeit informiert werde.
Bevor ich mich aber an die Arbeit für etwas mache, dass es vielleicht schon viel Besser und einfacher gibt wollte ich gerne eine Einschätzung zu der Idee von Leuten die sich damit auskennen. Also Gibt es vielleicht eine (ADO).NET Technik, die das von sich aus schon kann? Oder ist der Background worker völlig ungeeignet? Gibt es Fallstricke die ich beachten muss (ich nehme z. B. mal an, jeder Thread wird seine eigne Connection zur Datenbank öffnen)?
Ich weiß, dass ganze ist noch nicht sehr technisch, aber ich hoffe das hier nicht nur nach Wissen, sondern auch nach Erfahrungen gefragt werden darf
.