Autor Beitrag
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 23.03.16 15:37 
Hallo malwieder,

das mit der DataTable klappt doch nicht ganz.

1. Problem
Ich möchte den Wert aus einer Spalte. Musst ich (aus fehlender Kenntnis) so deklarieren:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
DataTable specificValue = GetDataFromTable(...)
DataRow sRow = specificValue.Rows[0];          //diese Zeile möcht ich weg haben
row[anzahlSaetze] = sRow[0].ToString();        //und sie stattdessen hier haben

//ungefähr so:
row[anzahlSaetze] = specificValue.Rows[0].[0].ToString();   //Ich hoffe ihr versteht, was ich meine

Wie könnte die Synthax dafür lauten?

2. Problem
Wenn ich mit einem DataAdapter.Fill() eine Tabelle fülle, dann hat diese immer eine letzte leere Zeile, obwohl diese in der Datenbank-Tabelle nicht vorkommt.
Woran kann das liegen?/Wie kann ich das beheben, ohne jedesmal die letzte Zeile löschen zu müssen?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.16 15:46 
1. ohne den Punkt dazwischen
2. Bist du sicher, daß die in der DataTable wirklich drin ist und nicht erst in der angezeigten DataGridView (Stichwort: AllowUserToAddRows)?

Für diesen Beitrag haben gedankt: erfahrener Neuling
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.16 15:47 
Hallo,

bitte erstelle für jede Deiner Fragen ein eigenes Topic, damit man sich bei den Antworten besser zurecht findet. Außerdem kannst Du dann jedem der Topics einen aussagekräftigen Titel geben.

Danke Dir! :-)

Viele Grüße
Christian

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.