Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich arbeite an einem Programm das ein Array für eine 64x16 LED Matrix erstellen kann.
Ich erstelle eine Matrix aus entsprechend angeordneten Shapes. Ich wähle eine Farbe und nach dem klicken auf ein Shape wird das gespeichert. Wenn alle "Pixel" da sind wo sie hingehören kann ich mittels Button das Array erstellen lassen.
Funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich das Programm aber verfeinern. Ich möchte z.b. Kreise, Dreiecke und Rechtecke wie bei einem Zeichenprogramm zeichnen können.
Außerdem gelingt es mir nicht die Pixelfarbe beim drüberfahren mit der Maus zu ändern (Wenn die linke Maustaste gedrückt ist);
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.ShapeMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if (ssLeft in Shift) then TShape(Sender).Brush.Color := ColorGrid.ForegroundColor; end; |
Allen Shapes ist diese OnMouseMove Prozedur zugeordnet. Es ändert sich aber nur die Farbe des Shapes in das ich zuerst geklickt habe.
Hat da jemand evtl einen Tipp für mich, wie sich so was realisieren lässt?
Gruß rotalosi