| Autor |
Beitrag |
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mi 28.05.03 11:50
Hi,
ich sende meine Mails an einen SMTP-Server (MAIL FROM;RCPT TO;DATA). Wie transferiert der Server jetzt aber meine Mail an die angegebene Mail-Adresse?
Wenn ich also an delphi_max@lycos.de schreibe, was sendet dann der SMTP-Server an lycos.de?
maxk
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
focus

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
|
Verfasst: Mi 28.05.03 13:23
ich denke mal genauso wie wenn du emils über telnet verschickst (prinzipiell)
schau dir doch mal die sourcen der smtp komponenten an..
gruss
michael
|
|
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
|
Verfasst: Mi 28.05.03 13:45
Alles haarklein beschrieben:
www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mi 28.05.03 20:20
Das scheint ganz nützlich! Leider habe ich meine Probleme mit Englisch 
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Do 29.05.03 09:30
@Alibi: Wie findet man solche Seiten - hätte ich das früher gewusst...
|
|
DarkLord

|
Verfasst: Fr 30.05.03 20:55
Hi! Alle möglichen Internetprotokolle und Standards werden in sogenannten RFCs (Request For Comments) beschrieben. Solche RFCs findest du unter www.ietf.org (wie Alibi schon geschrieben hat).
Und bevor du nun anfängst die RFCs durchzuackern, solltest du dir mal en kleinen Linux, BSD oder anderen UNIX artigen Rechner installieren und die mit der Funktionsweise solcher Systeme (besonders der des Netzwerks) auseinandersetzen. Wenn du dann z.b. erfolgreich Sendmail (ein SMTP-Server oder auch MTA - Mail Transfer Agent genannt) so eingerichtet hast, dass er die Mails aus deinem LAN verarbeitet und an deinen Provider weiterleitet, sollte dein Verständnis für solche Dinge schon etwas besser sein. Lies dir also erstmal ein paar HOWTOs durch bevor du dich an die RFCs machst. Wird sonst bestimmt etwas viel für den Anfang. (nur meine Meinung) 
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Fr 30.05.03 21:05
Soweit ich den Text recht verstanden habe, beschreibt er hauptsächliche die Annahme einer Mail vom User. Wie der Server sie weitersendet, habe ich immer noch nicht verstanden. (Sollte es im Text stehen, hackt bitte nicht auf mir rum :shämt sich:)
@DarkLord: Mit dieser Methode, habe ich HTTP und SOCKS verstehen gelernt...
|
|
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
|
Verfasst: Fr 30.05.03 21:13
Kein Grund, sich zu schämen, leicht verdaulich sind solche RTC Texte wahrlich nicht. Ich hab noch nie das Bedürfnis gespürt, einen komplett zu lesen, stöber in denen nur hin und wieder, wenn ich eine Info brauche oder was nicht verstehe.
Vielleicht wird in einem folgenden RFC SMTP weiter beschrieben, wenn es nicht komplett ist. Checkout www.ietf.org/iesg/1rfc_index.txt
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Fr 30.05.03 21:17
Jetzt bin ich kurz davor, aufzugeben
Trotzdem Danke, für die vielen Antworten
|
|
DarkLord

|
Verfasst: Sa 31.05.03 14:04
Augeben brauchst du es ja nicht! Vielleicht ein wenig verschieben... Mir wär das auch ein wenig zu schwierig sone ganze RFC gleich zu kapieren (trotz einigermaßen guten Englischkenntnissen)! 
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: So 01.06.03 12:56
| maxk hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich sende meine Mails an einen SMTP-Server (MAIL FROM;RCPT TO;DATA). Wie transferiert der Server jetzt aber meine Mail an die angegebene Mail-Adresse?
Wenn ich also an delphi_max@lycos.de schreibe, was sendet dann der SMTP-Server an lycos.de?
maxk |
Der sendet genau dies was du da eingegeben hast. Was sonst ? Und wie er dies macht ? Genauso wie es jeder andere Dienst im Internet es tut der ein verbindnlgsorientiertes Protokol verwendet.
@lycos.de ist ja auch nichts weiter als ein Server mit einer IP der auf einen Bestimmten Port, den SMTP Port lauscht und wartet dass jemand eine Verbindung aufbaut. Dies kann man doch auch shr schön im RFC anschaun, sogar ohne wirklich englisch zu können da es ja ein Schaubild ist =>
| Zitat: | aus RFC:
S: MAIL FROM:<Smith@Alpha.ARPA>
R: 250 OK
S: RCPT TO:<Jones@Beta.ARPA>
S: RCPT TO:<Green@Beta.ARPA>
R: 550 No such user here
S: RCPT TO:<Brown@Beta.ARPA>
S: DATA
R: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
S: Blah blah blah...
S: ...etc. etc. etc.
S: <CRLF>.<CRLF>
|
Ich verstehe jetzt irgendwie deine genaue Frage nicht, willst du jetzt genau wissen was da genau passiert ? Ich denke dass ist eher irrelevant da du das ja nicht wirklich Hardcore programmierern willst. Vor allem bin ich mir nicht sicher ob du da mit Delphi allein dran kommst.
_________________ mfg. Joel
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 01.06.03 13:34
Nein anders, woher weiß der Server, dass eine Mail an delphi_max@lycos.de an Server X auf Port Y gesendet werden muss. Denn LYCOS.DE:25 gibt es nicht
|
|
DarkLord

|
Verfasst: So 01.06.03 16:30
Das erfährt der Server durch ein dnslookup. Der Mailserevr, der für eine Domain zuständig ist steht in den MX Records im DNS-Server.
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 08.06.03 09:57
| DarkLord hat folgendes geschrieben: | | Das erfährt der Server durch ein dnslookup. Der Mailserevr, der für eine Domain zuständig ist steht in den MX Records im DNS-Server. |
Ich habe endlich kappiert, was du meinst:
freenet.de --> mx.freenet.de
gmx.de --> mx0.gmx.de
Aber wie mache ich einen DNS Lookup 
|
|
DarkLord

|
Verfasst: So 08.06.03 13:22
Es gibt eine Indy-Komponente für sowas! Ich habe die zwar noch nie benutzt aber ich denke mal mit der geht sowas.
|
|