Autor Beitrag
Stoffel1984
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 23:47 
Hallo,

hat jemand ne Ahnung wie ich überprüfen kann ob gerade Daten von der seriellen Schnittstelle kommen? Will ein Programm starten dass als Dienst läuft und ein anderes (bereits vorhandenes Programm nicht von mir) startet sobald eine Chipkarte in ein Terminal eingesteckt wird.
Hab keine Ahnung wie das gehen soll........

Hat jemand ne Idee wie man sowas machen kann?

Vielen Dank,

Stoffel
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 01:09 
von wem ist denn das andere Programm?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 01:32 
Das ist ein Zeiterfassungsprogramm der Firma Chipdrive(SCM). Heisst PC-Stempeluhr.

Das Programm muss erst gestartet werden und läft dann die daten von der Karte. Nun will ich ein Programm schreiben dass als Dienst läuft und die serielle Schnittstelle "abhört". Es soll dann dass andere Programm öffnen sobald die Karte eingesteckt wird und daten zum PC fliessen.

Stoffelchen
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 02:12 
www.towitoko.de/hpneu/aktuelles.htm

Aha, ich helfe dir dabei aber nicht. Warum muß eine Kreditkarte "abgehört" werden, bzw. ein anderes Programm ? Vorsichtshalber habe ich das hier Tino mitgeteilt und werde mich nicht mit Tips zu dem Thema beteiligen.

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 12:59 
Hi Hansa,

du hast glaube ich falsch verstenden. Es geht nicht um Kreditkarten sondern um Chipkarten für ne Zeiterfassung. Mein Vater hat ne Bäckerei in der jetzt "gestempelt" werden soll. Eben mit dieser Software PC-Stempeluhr. Wir haben auch ne ganz legale Lizenz von Towitoko. Hierfür ist ein PC bereits vorhanden. Das einzige Problem besteht darin, dass an diesem PC auch andere Programme laufen und dass Programm nicht im Hintergrund laufen kann (keine dem entsprechende Funktion in der Software). Es geht mir einfach nur darum dass ich das Programm irgendwie im Hintergrund laufen lassen kann und beim Einstecken einer Chipkarte dass Programm gestartet wird. Da kam mir die Idee ein Programm zu schreiben dass als Dienst läuft und auf Signale vom ser. Port wartet. Wenn Signale kommen soll das Stempelprogramm gestartet werden. Wenn du ne andere Idee hast oder was weist wie man sowas lösen kann wäre ich dir auch dankbar. Nur mir fällt nix ein. Ich möchte nichts illegales tun, lediglich eine wie ich finde fehlende Funktion der Software ergänzen.

Wäre dir echt für nenn Tip dankbar. Kann dir auch gerne ein Bild von dem Sstem schicken wenn du mir immernoch nicht glaubst ;)

Stoffelchen

P.S: Wer ist Tino? Arbeitet der bei der Firma? Wenn ja kann er ja gerne die Funktion implementieren und mir ein Update schicken ;)
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:07 
Stoffel1984 hat folgendes geschrieben:
P.S: Wer ist Tino? Arbeitet der bei der Firma? Wenn ja kann er ja gerne die Funktion implementieren und mir ein Update schicken ;)

Tino ist hier einer der beiden Administratoren, neben Marc.

hansa war eben etwas skeptisch über den Sinn Deiner Frage und was Du mit der Antwort machen würdest, da es um Chipkarten geht. Generell halten wir es eben so in diesem Forum, dass auf Frage, die einen illegalen Ursprung haben (oder haben könnte) nicht so direkt beantwortet werden, da wird erst etwas genauer nachgefragt.

Ich hoffe, dass das für Dich in Ordnung ist.

Gruß
Stoffel1984 Threadstarter

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 13:22 
Klar kann ich doch nachvollziehen. Schließlich will niemand in irgendwas reingezogen werden. Die Frage meinerseits ist jetzt nur noch: Wie kann ich euch beweisen dass ich einen 100% ig legalen Grunde habe hier zu fragen?

Brauche nämlich echt Hilfe Und die unfreundlichen Antworten von anderen Delphi Foren hab ich so langsam satt......

Stoffel
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 17:33 
ich weiß nicht ob das dir weiterhilft aber ich habe mal ein programm geschrieben(mit delphi) das ne ampel(ne kleine) über den seriale schitstelle steuert, muss nur den qullcode finden. oder du suchst einfach mal unter www.entwickler.com dort hatte ich so eine frage gepostet(ganz fürhrer mal) am besten gibst du als suchmaskte ampel oder sowas ein:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 18:24 
Hi Stoffel1984 ,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem Chipkartenleser um einen der Firma Towitoko.

Wenn das so ist, dann giebt es von dieser Firma ein Softwarepaket namens TOOLBOX. Ist nicht sonderlich teuer, aber Du kannst dann deine eigenen Programme schreiben die auf den Kartenleser zugreifen (ohne das ein anderes Programm gestartet ist).

Das Paket enthält eine Komponente für Delphi. Ich habe diese auch, und kann sagen, das es nicht schwer ist damit zu arbeiten.

Weiß allerdings nicht, ob es damit auch geht, wenn bereits ein anderes Programm auf den Kartenleser zugreift. Hörte sich so an als ob es das sollte.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 13:31 
Vielen Dank für die Tipps!

Hab mich entschlossen mal diese Toolbox zu kaufen.
Danke nochmal an Henry für den Tipp!
Schauen wir mal obs so geht!

Stoffel
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 18:05 
Noch ein kleiner Tip,

Conrad electronic hat diese Software im Programm (Kostet 19,95€)
Falls Du also eine Filiale in deiner Nähe hast, dann ist das vieleicht ganz praktisch.

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 15:50 
Danke für den Tip!

Habs aber schon direkt bei SCM-Towitoko-Chipdrive (die haben tausende Markenrechte ;)) bestellt! Kostet genau gleich viel!

Gruß und danke,

Stoffel
Stoffel1984 Threadstarter

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 13:47 
Hallo Hnery,

ich habe heute die TOOLBOX zu geschickt bekommen. Ist ja soweit alles schön und gut.......allerdings lässt sich die Delphi Komponente nicht unter Delphi 6 installieren. Unter welchem Delphi läuft es denn bei dir? Wäre net wenn du mir ein paar Install-Tipps geben könntest.

Gruß Stoffel
Henry

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 19:32 
Hallo Stoffel1984,

Also, ich verwende sie unter Delphi5 Prof. Allerdings ist meine TOOLBOX schon etwas älter und es steht drauf, das sie bis Delphi 3 bloß verwendbar sein sollte und geht trotzdem.
Mit installtips, muß ich mal schauen und sie nochmal installieren ob mir was besonderes auffällt.
Melde mich auf jeden Fall nocheinmal mit einem Ablauf zur installation.

Was ist denn genau dein Problem?

Bis Dann

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 19:53 
So da bin ich wieder,

Habe es gerade nochmal probiert.

Ich werde Dir nun mal die einzelnen Schritte der Instalation aufführen.

1. CD einlegen, Auf dem Srtartbildschirm der CD giebt es einen Punkt Toolbox
Diesen wählen und instalation der Vollversion Starten (Seriennummer muß abgefragt werden)

2. Wenn die installation erfolgreich abgeschloßen ist, dann ganz normal in Delphi unter Komponente
Installieren.

Pfad lautet z.B. C:\TOWITOKO\TOOLBOX\DELPHI\SCARDC32.pas

Dann war die Kompo installiert.

Wie hast Du es denn installiert?

PS: Wenn Du das Programm was Du mit der Kompo erstellt hast auf einem anderen Rechner installieren möchtest, dann mußt Du ein paar Dateien (DLL usw.) mitinstallieren. Weiß aus dem Kopf nicht mehr welche, das sagt Dir aber Dann
die Fehlermeldung in Deinem Programm. Ich schaffe es heute nicht mehr das zu Probieren, aber wenn ich
es mal schaffe, dann werde ich es Dir mitteilen. (wenn ich dran denke :) )

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 20:20 
Ah Henry....

danke für deine Mühe hab es aber zwischenzeitlich selbst hin bekommen.
Es war wegen der fehlender Datei.
Melde mich dann wenn ich wieder Hilfe brauche!

Danke, Stoffel
Henry

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 20:25 
Da bin ich ja beruhigt, das ich dir da keine Software empfohlen habe die Dir nichts nützt.

Bei fragen versuche ich Dir gerne weiter zu helfen (wenn ich kann :wink: ).
Evt. auch per PN, falls dieser Beitrag in Vergessenheit gerät :)