Autor Beitrag
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 11:14 
Wenn ich ein Delphi Projekt abschieße weil es nicht mehr reagiert (endlosschleife), denkt delphi, das programm würde noch laufen und lässt mich weder neu compilieren (Debugger läuft noch (abbrechen?)-> Ok -> Prozess kann nicht beendet werden) noch eine neue Anwendung machen -> dasselbe. Dann muss ich Delphi abschießen, was ich ja nicht will :(

Wie kann ich das umgehen? Von Delphi aus killen (Strg-F2) geht auch net Prozess kann nicht beendet werden. Zugriff verweigert. Und wenn das Projekt hängt, hängt Delphi auch...

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:24 
Hi,

also ich kann meine Delphi-Programme, die gerade mit Delphi laufen, immer beenden - ohne diese Meldung :!: :?:

AXMD
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:53 
Ich mein, ich kann DELPHI nicht mehr beenden, d.h. keinen Quelltext ändern und compilieren, nicht schließen, keine neue Anwendung machen.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 16:43 
Was für ein BS verwendest du? Bist du als Benutzer der Administratorengruppe zugeordnet?

Cu,
Udontknow
Tweafis Threadstarter

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 17:00 
Das ist ein "Fehler" von Delphi. Wenn ich ein Projekt von Delphi aus comiliere und starte und DIESES Projekt dann per Taskmanager abschieße, denkt Delphi, es würde noch laufen und lässt mich sich weder beenden, noch eine neue Anwendung erstellen oder neu compilieren.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 17:17 
Irgendetwas stimmt da nicht. Das ist kein normales Verhalten von Delphi. Wenn dein Programm hängt, tut Delphi das eigentlich noch lange nicht, daher breche ich dann immer mit Strg+F2 aus Delphi heraus ab. Wie ist das denn nun mit dem Benutzer? Ist er Administrator?

Cu,
Udontknow
w3seek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP; Win 2k; Suse 9.0
D5 Std, D6 Personal
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 17:34 
prozesse die im debug-Modus laufen koennen nicht mit dem Taskmanager terminiert werden. das abbrechen der programmausfuehrung kann dann nur der debugger veranlassen, in dem fall die delphi ide

//edit: hm in xp scheints doch zu gehen, unter win2k hab ich das glaube ich anders in erinnerung...

//edit: aehm das bezieht sich nur wenn das programm vom debugger gerade angehalten wurde (breakpoints oder exceptions)

Zuletzt bearbeitet von w3seek am Fr 06.06.03 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tweafis Threadstarter

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 18:23 
Ich kann die Programme von der IDE aus nich killen, da diese hängt wenn mein Projekt in ner Endlosschleife ist

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 05.06.03 19:20 
Ich glaube nicht, dass die IDE hängt, wenn dein Programm in einer Endlosschleífe ist. ´Hatte ich zu mindest noch nie.
Tweafis Threadstarter

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 20:45 
Hab grad nen test mit while true do; gemacht und da ging's Oo; wahrscheinlich lag es an mir, sorry.

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 12:27 
also das hatte ich auch mal, das lag daran, dass ich im TaskManager "Task beenden" gemacht habe, damit es aber geht, muss es "Prozess beenden" sein.

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 14:30 
Frage: Läßt du den Prozess unter einem anderen User laufen (ShellExecuteEx) ?
Frage: Verwendest du mehrere Threads und vertraust bei der Synchronisation auf Delphi ?

Bei beiden Fällen hatte ich das selbe Verhalten wie auch du. Was genau schuld war/ist habe ich bis heute nicht rausgefunden (und mich interessierts auch nicht 10.000te Zeilen auseinanderzupflügen nur weil die IDE manchmal hängt und die App problemlos funkt).