Autor Beitrag
thebug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 05.06.03 18:17 
Hallo,
ich wollte fragen ob es möglich ist (und wenn ja,wie) Turbo Pascal Program in delphi einbinden/einbetten.

Geht das ähnlich wie mit frames bei Html???

Danke

Leon

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 21:45 
hi

Was willst du den Einbinden?? So ein komplettes Programm, wie es unter DOS läuft (Was ich dann nicht verstehen würde), oder einfach nur Quellcode (was ja nicht so schrecklich schwierig seien sollte), denn die Syntax etc ist ja gleich geblieben.

fcg

BeitragVerfasst: Do 05.06.03 22:44 
ich weiß gar nicht warum alle sagen delphi und turbo währen ziemlich gleich! find ich nicht! delphi ist onclick(oder wie immer das heißt) orientiert während turbo pascal den code von oben nach unten durchgeht.

wenn ich einen turbo pascal code 1:1 in delphi einfüge funktioniert das nicht schon aleine wegen befehlen wie writeln('sad'); oder Delay(28);

Leon

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 22:45 
MAn kann mit delphi auch konsolenanwendungen schreiben...

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 23:37 
@thebug: dieses onclick orientiert nennt sich eventgesteuert.
Das konnte man mit der TurboVision erweiterung für Turbopascal auch machen...
Und Delphi geht seinen code auch immer von oben nach unten durch. Wenn du dein Pascal programm nie durch Funcitons oder procedures strukturiert hast, kommt es dir natürlich nicht so vor. Aber grundsätzlich sind delphi und pascal sehr sehr ändlich, was die syntax angeht.

Gruß
Ken
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 01:32 
Frames bei Html? Was hat das mit welchem Problem zu tun? Gut, ich nehme Dich beim Wort:

thebug hat folgendes geschrieben:
...ob es möglich ist (und wenn ja,wie) Turbo Pascal Program in delphi einbinden/einbetten.

einbinden/einbetten heißt für mich: TP-Programm mit Delphi starten, das geht mit "ShellExecute". Das "writeln" deutet auf Konsolenanwendung hin. Oder willst Du etwa ein TP Programm umbauen für Delphi? Soweit meine eventuellen Vermutungen, was das ganze soll. 8)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 02:03 
Hallo,

ich glaube was thebug vor hat ist, tatsächlich den Output der DOS anwendung in einen Bereich seiner Windows Anwendung einbetten und auch dort Eingaben entgegenzunehmen die dann an die DOS Anwendung gehen. Also Panel1 = Dosbox.

Ich habe soetwas bisher erst einmal gesehen (KHK) und es ist ziemlicher Schrott (weil es ganz einfach nicht harmonisiert und das "DOS Fenster" so klein ausfiel), aber wie die das angegangen sind weiß ich nicht. Ich bin aber ziemlich sicher, das man einen ziemlichen Aufwand Treiben muss (je nach dem wie die bedienung des Dos Programmes ausfällt.

Gruß
Klabautermann
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 02:36 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
...ich glaube was thebug vor hat ist, tatsächlich den Output der DOS anwendung in einen Bereich seiner Windows Anwendung einbetten...

och, so schlimm kanns nicht werden, es sei denn, er macht seinem Namen alle Ehre. :mrgreen: Die Ausgaben der TP-Anwendung braucht er doch nur in eine Datei zu schreiben. Dazu ruft er das TP-Programm halt mit ShellExecute auf. Und in Delphi gehts dann halt weiter. Und zu KHK: seit Sage dort das Kommando führt, ist das nix mehr, da geb ich Dir Recht. Ich kenne da den Datenbank-Programmier-Chef. Falls der überhaupt noch da ist.