1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51:
| function NetSend(dest, Source, Msg: string): Longint; overload; type TNetMessageBufferSendFunction = function(servername, msgname, fromname: PWideChar; buf: PWideChar; buflen: Cardinal): Longint; stdcall; var NetMessageBufferSend: TNetMessageBufferSendFunction; SourceWideChar: PWideChar; DestWideChar: PWideChar; MessagetextWideChar: PWideChar; Handle: THandle; begin Handle := LoadLibrary('NETAPI32.DLL'); if Handle = 0 then begin Result := GetLastError; Exit; end; @NetMessageBufferSend := GetProcAddress(Handle, 'NetMessageBufferSend'); if @NetMessageBufferSend = nil then begin Result := GetLastError; Exit; end;
MessagetextWideChar := nil; SourceWideChar := nil; DestWideChar := nil;
try GetMem(MessagetextWideChar, Length(Msg) * SizeOf(WideChar) + 1); GetMem(DestWideChar, 20 * SizeOf(WideChar) + 1); StringToWideChar(Msg, MessagetextWideChar, Length(Msg) * SizeOf(WideChar) + 1); StringToWideChar(Dest, DestWideChar, 20 * SizeOf(WideChar) + 1);
if Source = '' then Result := NetMessageBufferSend(nil, DestWideChar, nil, MessagetextWideChar, Length(Msg) * SizeOf(WideChar) + 1) else begin GetMem(SourceWideChar, 20 * SizeOf(WideChar) + 1); StringToWideChar(Source, SourceWideChar, 20 * SizeOf(WideChar) + 1); Result := NetMessageBufferSend(nil, DestWideChar, SourceWideChar, MessagetextWideChar, Length(Msg) * SizeOf(WideChar) + 1); FreeMem(SourceWideChar); end; finally FreeMem(MessagetextWideChar); FreeLibrary(Handle); end; end; |
soah...soweit so gut, auf meinem Rechner funzt es...also ich kann einen Absender definieren...
Nun habe ich das Teil einfach mal in einem WinNT Netzwerk testen wollen (Schule)...dort geht es aber nur, wenn das Feld für den Absender leer bleibt...wenn es einen Inhalt hat passiert gar nichts. Nun ist es natürlich so, dass wenn ich nichts angebe und es versendet wird dann als Absender der Netzwerkname steht...sprich PC12.
Wie könnte ich dieses Manko beheben? Bei mir funzt es ja auch...mein PC hat auch einen Netzwerknamen, jedoch wird, wenn ich einen Absender angebe dieser und nicht der Name des PC's angezeigt...
mfg
NeoXan
Moderiert von
UGrohne: Code- durch Delphi-Tags ersetzt