Autor Beitrag
lkz633
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Suse Linux 8.2 (unter VMWare)
D7 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 01:45 
Hi,

stehe ein wenig auf dem Schlauch, hoffe ihr koennt mir helfen.

1) Ich habe auf meinem Formular links ewin Pagecontrol, auf dessen einzelnen Seiten jeweils eine Radiogroup. Rechts auf dem Formular habe ich mir eine Art Colorgrid gebastelt.Wenn ich auf eine Farbe des Colorgrids klicke, moechte ich in eine Inifile einen string schreiben. Die Section bekomme ich mit pagecontrol.activepage.name.
Fuer das Value moechte ich nun an die Radiogroup der aktuellen Seite des Pagecontrols, bzw die Eigenschaft Lines, kommen. Wie mache ich dies ?

2) Eigentlich moechte ich ja eine Farbe speichern. Da es Writecolor nicht gibt, habe ich colortostring und writestring genommen. Ist das so korrekt oder gibt es eine elegantere Methoide ?

Danke fuer eure Hilfe

Gruss lkz633
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 16.08.02 06:08 
Tag auch

Zitat:

2) Eigentlich moechte ich ja eine Farbe speichern. Da es Writecolor nicht gibt, habe ich colortostring und writestring genommen. Ist das so korrekt oder gibt es eine elegantere Methoide ?

TColor entspricht im wesentlichen einem integer. du kannst also auch WriteInteger nehmen

zu deinen anderen fragen könnt ich zwar was sagen, aber das wird nen bischen umfangreicher, und ich muß los (arbeit)... also viel spaß noch
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 26.09.02 11:08 
Titel: Frage....
Hast Du das eigentlich hinbekommen mit Color speichern? Wenn ja würde mich mal der Quellcode interessieren, weil ich in eine Ini-Datei die ausgewählte Farbe speichern möchte und wieder laden.

Danke STEFAN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 26.09.02 11:15 
Stefan! :? Die Lösung steht doch schon da:
cbs hat folgendes geschrieben:
TColor entspricht im wesentlichen einem integer. du kannst also auch WriteInteger nehmen

Heißt also:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
MeineFarbe := clRed;
cIni.WriteInteger('Sektion','Farbwert',MeineFarbe);

{ ... }

MeineFarbe := cIni.ReadInteger('Sektion','Farbwert',clRed);
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 26.09.02 11:32 
Titel: Besten Dank!
...bist ja auch überall im Forum unterwegs :D

Danke Mathias!!!

STEFAN