Autor Beitrag
Eggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 11:25 
Anfang August 2002 wurde ich, durch eine neue Digitalkamera in den Bann der Fotographie gezogen. Nach dem Urlaub stellte sich schnell die Frage, wie die Bilder auf dem Rechner verwaltet werden können, so daß einzelne Bilder aus der Bilderflut schnell herrausgesucht werden können. Nach meinen Vorstellungen sollten die Originaldateien der Bilder erhalten bleiben und vor Veränderungen geschützt werden.

Durch eine Suche im Internet konnte ich kein Programm finden, das meinen Anforderungen gerecht wurde. Da ich mich aber schon seit geraumer Zeit mit dem Programmieren kleinerer Bildverarbeitungs-Programme beschäfitgt hatte, entschloss ich mich, die Erfahrungen zu nutzen, um eine Bilddatenbank nach meinen Vorstellungen zu entwicklen.

Was bis jetzt entstanden ist, könnt ihr euch unter www.sprueche-welt.de/bva/ anschauen. Zum Download der letzten Version könnt ihr hier klicken.

Wäre schön wenn der ein oder andere das Programm mal testen könnte. Außerdem wäre es gut, wenn auftretende Fehler und Verbesserungswünsche mich möglichst schnell erreichen.

Eggi
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 09:34 
Moin erstmal!

So ich habe mir mal die Mühe gemacht:

1. Das Setup-Programm sollte erklären wo der Unterscheid zwischen einer Installation mit und ohne DB ist (ich habe das bis jetzt noch immer nicht geschnallt)

2. Das Programm hat eine eigenwillige Fenstergestaltung - die man aber nicht schlecht finden muß. Der Seitenaufbau ist nur verdammt lahm :evil:

3. Die dunkel-blaue Hinterlegung des Mainmenu ist auf eine bestimmte max. Breite festgelegt - sieht nicht aus bei größeren Bildeschirmauflösungen

4. Das Programm ist in deutsch gehalten - warum sind dann einige Dialoge in englisch (siehe Öffnen-Dialog)

5. Vorschaufenster - es gibt dort 2 Button mit der Funktion "Bild normal anzeigen". Nur machen die beiden Funktionen nicht das selbe

6. Wofür ist die Bildoptimierung Vispro? Keine erkennbare Funktion!

7. Warum funktionieren die Alt-Tasten nicht zum aktivieren des Main-Menu?

8. Warum kann man im Main.Menu nicht m it den den Pfeiltasten <- | -> zwischen den Menüs hin und her springen?

9. Die Thumbnail-Vorschau arbeitet schnell und anscheinend auch sauber - respekt :)

10. Die Icons in der Toolbar sind für meinen Geschmack zu klein - zu gleich und kaum zu erkennen

11. Man könnte noch erwähnen das obwohl eine Hile im MainMenu angekündigt wird diese nebst "Über" fehlt. Ich denke allerdings nicht, das das Prog eine ausgiebiege Hilfe braucht - scheint alles selbsterklärend zu sein

12. Thema selbsterklärend - diverse Button haben keinen "Hint" - unbedingt nachholen

Das reicht dann auch erstmal.

Mein bescheidenes Fazit: Noch viel arbeit für Dich! Die Ansätze sind gut bis sehr gut und ich freue mich auf eine fertige Version.

Mit kollegialem Gruß

Renegade

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 11:26 
Hallo

Erstmal vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast.

1. Setup: Deine Kritik ist da natürlich angebracht. Damit du aber wenigstens im nachhinein weißt, was mit bzw. ohne DB ist, schreibe ich jetzt 2 kleine Sätze dazu.

Mit DB: Beim Setup wird ein Firebird-Datenbankserver installiert und anschließend eine Datenbank angelegt. In der Datenbank können die Bilder + zusätzliche Informationen gespeichert werden.

Ohne DB: Halt ohne Bilddatenbank. Dann steht im Programm nur der Bildbrowser und das Bildbearbeitungsmodul zur Verfügung.

2. Oberfläche: Für die Oberfläche benutze ich spezielle Skin-Komponenten die ich gekauft habe. Da es meiner Meinung nach so aber besser aussieht, muss ich leider mit ein paar Nachteilen leben, zum Beispiel die langsame Aufbaugeschwindigkeit.

Die englischen Dialoge (sind halt Komponenten aus Amerika) möchte ich später mal durch eigene ersetzen, das halte ich zur Zeit aber für nicht ganz so wichtig. Stören tut mich das aber auch.

Die Icongröße in der Toolbar ist wohl geschmacksasache. Ich liebe kleine Icons. :wink:

Die restlichen Kleinigkeiten die die Oberfläche betreffen lassen sich bestimmt schnell bereinigen.

Vispro: Die Funktionen dazu sind gerade im entstehen. Vielleicht hätte ich den Menueintrag noch deaktivieren sollen um niemanden zu verwirren.

Anfang September werde ich wieder eine neue Version zum Download anbieten. Wäre schön wenn du sie dir auch wieder anschauen könntest.

Grüße in das schöne Leer.

Eggi
Eggi Threadstarter

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 23:12 
Hallo

heute habe ich es mal wieder geschafft eine neue Version von der Bilddatenbank BVA-System online zu stellen.

Folgende neue Features habe ich implementiert:

- in der Datenbank Felder für Bildqualität, Bildstatus und Bildformat hinzugefügt
    - bei der Drehung eines Datenbankbildes wird das Format gespeichert und beim nächsten Laden berücksichtigt
    - Anzeige Exif-Daten
    - Änderungen am Bildtitel, Bildautor und am Kommentar können vorgenommen werden
    - ein einzelnes Bild aus der Datenbank kann an beliebiger Stelle gespeichert werden
    - Sortierung der Bildliste nach angezeigten Kriterien
    - Bild kann als Favorit markiert werden
    - alle Favoriten können in einer Liste angezeigt werden
    - Optionsdialog indem Programm mit bestimmten Dateitypen verknüpft werden kann
    - Umbenennen einer Rubrik jetzt möglich
    - Bild aus der Datenbank löschen
    - einfache Suche in der Datenbank implementiert
    - zu der Vollbildansicht wurde ein Konfigurationsdialog hingefügt
    - neues Blendverfahren im der Vollbildansicht
    - Bilder können im Editmodus als bmp,jpg,tif oder png gespeichert werden
    - Weichzeichner im Editmodus
    - Bild invertieren
    - Bild um 90, 180, 270 Grad drehen im Editmodus
    - Bild um beliebigen Winkel drehen
    - Bild horizontal und vertikal spiegeln
    - ein Rückgangigmachen von Bildverarbeitungsfunktionen ist durch Snapshots möglich
    - Kantenerkennungsopertatoren

Weitere Infos zum Programm findet ihr auf meiner Homepage : www.sprueche-welt.de/bva/

Direkter Download

Eggi