Autor Beitrag
Bruce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 09:33 
Hallo!

Ich will für mein Programm eine Erinnerungsfunktion, also es soll sich sagen wir mal jede volle Stunde melden.
Jetzt weiss ich nicht, wie man das programiert das das Programm im Hintergrund lauert und die Systemzeit überwacht.
Ich hab mal zum Spass ne Goto-Schleife gemacht (ich wusste aber vorher das das unsinn ist, ehrlich :roll:). Ergebnis natürlich 99 % Prozessor-Auslastung.
Macht man das denn mit ner Schleife und hilft da Dein ein Timer drin oder muss man für so was nen eigenen Thread machen (zu Threads fehlt mir momentan noch der richtige Zugang, bekepp ich irgendwie noch nicht)?

Bei der Schleife weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wo die genau hinkommt? Pack ich das ganze Programm in die Schleife? Meine Goto-Schleife zum testen hab ich erst mal per ButtonClick gestartet :oops:

Gruß, Bruce
inselberg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 10:13 
ich wuerde es so machen

beim start die systemzeit auslesen, diese von der (ausführungszeit) in deinem fall systemzeit + 1h abziehn ... macht natürlich 1h ;)

das in millisekunden umrechnen und in nen timer packen.

oodeerr

wenn du dein programm jede stunde ausführen willst pack es doch einfach in den windows "crontab" ... hab vergessen wie das aus ms-ig heisst.

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 10:38 
Boh man, nee, ich glaub ich hatte eben ne kleine Denkblokade. Ich brauchte zwar vorher noch keinen Timer aber angucken hätt ichs mir ja mal können.
Danke für die Hinweise, aber ich habs jetzt so gemacht:
Ter Timer steht auf eine Sekunde. Dann ruft er die Prozedur auf die die Zeit decodiert und prüft ob die Min und Sekunden jeweils 00 sind. Wenn ja geht ein Erinnerungsfenster auf. Bei mir ist die Prozessorauslastung dann kaum zu sehen. der Timer und die Mini-prozedur kann doch auch nicht viel verbrauchen.
So meldet sich das Ding jetzt jede volle Stunde.
Trotzdem danke für den Hinweis:)

BTW: Was issen jetzt schon wieder crontab?

Gruß, Bruce
inselberg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 26.08.03 09:44 
ausblenden Quelltext
1:
man crontab					

scnr

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 09:57 
Der Witz war gut, musss ich zugeben :wink: :rofl:
crontab unter *nix ist wie unter Windows Geplante Tasks, damit kannst Du zu bestimmten Zeitpunkten Befehle ausführen lassen.