Autor Beitrag
Killmag10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
BeitragVerfasst: So 24.08.03 13:44 
wie funktioniert das eigendlich mit der fehlerbehandlung ? ich blick da noch nich so richtig dursch ? was mus ich zb. machen wenn ich eine fehlermeldung bringen will wenn beim auslesen einer TstringsList ein fehler aufgetrehten ist ?

Moderiert von user profile iconTino: Titel gändert; Topic verschoben.
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 24.08.03 14:41 
Such mal hier im Forum nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TRY EXCEPT FINALLY

Der Unterschied zwischen Try-Except-End und Try-Finally-End ist einfach der, daß die Befehle hinter Finally immer aufgerufen werden und die Befehle hinter Except nur im Fehlerfall, sprich:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Try
Datei:=TIniFile.Create(Pfad+'Test.ini'); {Ruft die INI auf}
Datei.ReadString...;
Datei.ReadInteger...;
Datei.ReadBool...;
Except
Datei.Free;

Dieser Befehlsblock würde deine INI aufrufen, einige Werte auslesen, aber nur im Fehlerfall den Speicher wieder freigeben. Daher ist

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Try
Datei:=TIniFile.Create(Pfad+'Test.ini');
Datei.ReadString...;
Datei.ReadInteger...;
Datei.ReadBool...;
Finally
Datei.Free;

in diesem Fall sinvoller, weil auch hier der Speicher freigegeben wird, wenn kein Fehler auftritt. Nur leider weißt du ja vorher nicht, ob dein Programm Fehler erzeugt oder nicht. :-)

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
BeitragVerfasst: So 24.08.03 15:22 
Danke jetzt weis ich entlich wie das richtig geht !

denk ich zumindest ! :D