Autor Beitrag
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: So 05.10.03 21:00 
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß man ein paar Gedanken zum Thema Multi-Posting.

Der typische Ablauf ist doch da so:

Im 1. Forum wird gemerkt, daß dieselbe Frage auch noch in weiteren Foren steht und deshalb geschlossen.

Im 2. Forum taucht irgendwann eine Antwort auf, der Themen-Ersteller schreibt dazu "Danke, werde ich probieren" - und melder sich nicht mehr. Offensichtlich klappt die Lösung, denn sonst hätte er ja nochmal nachgefragt.

Im 3. und 4. Forum steht diese Antwort nicht. Der Themen-Ersteller hält es auch nicht für nötig, auf die Antwort im 2. Forum hinzuweisen. Folge: in Abwesenheit des Themen-Erstellers wird wochenlang weiterdiskutiert. Irgendwann verweist dann jemand auf Forum 2 - die ganzen Diskussionen waren überflüssig.
Alternative: Der Themen-Ersteller gibt die Antwort aus Forum 2 im 3. und 4. Forum als seine selbstgefundene Lösung aus - Unverschämtheit! Ganz besonders, wenn er schreibt: "Ich habe inzwischen die Lösung gefunden, sie lautet: " - natürlich hat er die Lösung gefunden, aber in einem Forum. Hier wird (absichtlich?) die Herkunft der Lösung von einem Dritten verschleiert und der Eindruck erweckt, man habe sich das selber erarbeitet.

Finden sich in mehreren Foren Lösungen, ist die Diskussion ziemlich zerrissen. An einer bestimmten Lösung hat in einem Forum jemand etwas auszusetzen, im anderen Forum korrigiert jemand anderes einen potentiellen Folgefehler. Sucht später jemand über die Suchfunktion eine Lösung, erhält er nur einen Teil der Antworten - der Rest steht ja woanders. Folge: Nach Monaten wird der Thread wieder hervorgeholt, weil einer die Lösung für sein Problem brauchen konnte und in die (im anderen Forum korrigierte) Falle getappt ist.

Wenn nach längerer Zeit (ca. 1 Woche) keine Antwort kommt, kann man ja in einem anderen Forum nachfragen - aber nicht gleichzeitig! Dann bitte auch auf den weiterführenden Versuch hinweisen.

Ein anderes Problem ist die Vorstellung von Software. Sicherlich erreicht man mehr Tester, wenn man den Download-Link in mehreren Foren einstellt. Hier ergibt sich dann das Problem: in mehreren Foren werden unterschiedliche Fehler gepostet. Dann kommt in einem Forum ein Fehler, der woanders schon erwähnt wurde - und die Antwort des Programmierers lautet dann: "Danke für den Hinweis, aber das ist seit einer Woche gefixt".

Das Internet ist nun mal weltweit erreichbar. Früher, als wir mit 300Baud-Akkustikkopplern in den C64-Mailboxen unterwegs waren, rief man aus Kostengründen nur im Nahbereich an - ein Problem an mehreren Grenzen des Nahbereichs gepostet hatte einen größeren Kreis von Lesern. Heute ist es kein Problem, auf ein weiteres Forum hinzuweisen - die Onlinekosten sind dieselben.
Deshalb bin ich der Ansicht, man sollte die Software in einem Forum vorstellen und diskutieren. In den anderen Foren kann man ja einen Link auf dieses Forum setzen - und die Mods bitten, den Thread zu schließen.
Das ist dann ganz nebenbei auch weniger stressig für den Programmierer!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Mo 06.10.03 08:52 
Hallo,

sehe ich ähnlich. Ich finde Crosspostings sehr enttäuschend. Ich kann mich jetzt nur an einen guten Fall erinnern, wos gut gelaufen ist, negative Beispiele gibts zu hauf, auch von mitgliedern, die schon länger dabei sind.

Leider wird das hier im Forum meiner Meinung nicht richtig gehandhabt. es verschwinden immer die Post wo man sich über den Crosspost aufregt :mrgreen:, nie verschwindet der ganze thread oder er wird nicht geschlossen / oder verweis auf das andere forum. Andere Foren sind da in Bezug auf Schließen etc. konsequenter.

Die Freeware-sparte sehe ich aber nicht so. Aber es gibt Leute, die da einen guten Weg gefunden haben. (nicht gleich in mehreren Foren vorstellen, erstmal in einem Forum vorstellen, fehler beseitigen und später witerverteilen; oder einen link auf den anderen Forenbeitrag.)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 06.10.03 09:53 
Hallo!

Generell sehe ich natürlich ein, dass das Posten von Fragen in mehreren Foren ein Problem darstellt oder zumindest werden kann. Jedoch ist das Problem nicht direkt das eigentliche Posten von mehreren Fragen, sondern die Art und Weise, wie der Fragesteller damit verfährt.
Es gäbe kein Problem damit, wenn der Fragesteller sich die Arbeit machen würde und die Threads aus den verschiedenen Foren "kurzschliesst", das heißt, wenn er Ergebnisse aus dem einen in das andere Forum überträgt (natürlich ohne sie als seinen eigenen Verdienst auszugeben). Und natürlich auch in beiden Foren mitteilt, wenn ein Problem gelöst worden ist und dann auch die Lösung postet. Aber das sollte man ja eigentlich immer tun.
Denn im Grunde genommen ist eine kategorische Ablehnung von Posting in mehreren Foren gegen den Gedanken des Internet: das Internet ist nur deswegen so erfolgreich, weil man so viele Menschen erreicht. Und die Ablehnung eines Postings in mehreren Foren würde doch genau das Erfolgsrezept des Internet abschaffen. Aber wie gesagt: damit das funktioniert muss man den Namen des Internet ebenfalls umsetzen: der Poster muss für die Vernetzung sorgen.

Und auch bei der Freewarevorstellung kommt es immer auf den Poster an. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man als Tester einen Fehler findet und der Programmierer dann sagt "Ist schon längst gefunden." Aber kommt das so oft vor? Erstens posten die meisten doch, wenn sie Bugs im Programm behoben haben und zum anderen wird dann der Download doch direkt aktualisiert, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand einen Bug findet, der schon behoben ist. Dann müsste er das Programm schon einige Tage auf der Platte liegen haben, ohne es benutzt zu haben.

MfG
Peter

Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 06.10.03 11:47 
@Brueggendiek

Was Crossposting angeht, da bin ich nicht so kleinlich. Innerhalb des gleichen Forums die gleiche Frage in verschiedenen Sparten zu stellen ist für mich nicht akzeptabel. Es ist schießlich das gleiche Forum. Aber ich hab noch nie ein Crossposting gesehen der sich zwei Tage gehalten hat. Solche Doppelpostings werden innerhalb eines Forums schnell entdeckt. Was anderes ist ein anderes Forum, denn es ist ein anderes Forum. Es ist zwar nicht fein die gleiche Frage in mehreren Foren zu stellen, aber es ist auch nicht besonders böse. Das Problem ist, daß man keine Garantie hat, daß die Frage im Forum A beantwortet wird. Manchmal ist es aber auch verzwickt und man kann nicht weiter im Programm wenn man die Lösung für ein Problem nicht findet. Dann stockt die ganze Arbeit für paar Tage nur weil man nicht weiter weißt. Da jetzt die Frage in einem Forum zu stellen und höflich drei Tage zu warten ist vielleicht bei Hobbyprogrammierern möglich, nicht aber wenn man das beruflich oder halbberuflich macht. Ein anderes Problem ist auch die Art der meisten Foren: es sind Boards. Wenn ich eine Frage stelle und drei Tage keine Antwort bekomme, dann sehe ich die Frage als nicht beantwortet. Ich stelle die Frage also in einem anderen Forum. Gerade zu diesem Moment hat einer im Forum A die Frage auf der zweite Seite entdeckt und auch eine Antwort gegeben. Schon steht die Frage in zwei Foren an erster Stelle, obwohl da drei Tage dazwischen liegen. Plötzlich hat man zwei zwei Diskusionen.

Ich gebe zu, da es anständig wäre jetzt von dem Frager eine Diskusion zu schließen. Auch ist es unhöflich sich dann in einem Forum nicht mehr zu melden, aber so ist das Leben.

Ich sage immer: wer sich über Frager aufregt, der hat in einem Forum nichts verloren. Newbies werden immer wieder in zwei Foren fragen, denn sie wollen Hilfe haben. Man muß denen mit Höflichkeit die Netikette beibringen. Erst wenn die es nicht kapieren, kann man auch härtere Worte nehmen. Ich hallte übrigens Admins und Mods, die die Frage im eigenen Forum schließen, weil die Frage in einem anderm Forum ebenfalls zu finden ist, für schwachköpfe. Denn sie zeigen damit was sie selbst von ihrem Forum halten: nichts. Mit dieser Maßnahme zeigen sie, daß sie das andere Forum für kompetenter halten diese Frage zu beantworten.