| Autor |
Beitrag |
Ak-Alex
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:24
Hallo, eigentlich habe ich immer gedacht das ich meine Delphi 6 Personal Programme als Freeware auch zum download bereit stellen darf so lange ich dabei keinen Umsatz mache...
Jetzt bekomme ich aber eine Mail das sich angeblich die Lizenzen geändert hätten und dies nicht mehr der Fall sein. Ich solle doch bitte meine Programme von der Seite nehmen...
Die E-Mail kam von einer Firma im Saarland...Weiß nicht ob es die wirklich gibt.
Alex
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:34
was hat sich die Firma darum zu kümmern??
hast du vielleicht ein ähnliches Produkt als Freeware, wie die es auch verkaufen??
...so ein Zufall...
ich kenne diese Änderung nicht, und du musst auch nur den Lizenzen zustimmen, die bei der Installation da waren, ansonsten muss dich Borland anmailen...
ich an deiner Stelle würde mich da nicht drum kümmern...
die ganze Freeware-Sektion wäre hier sonst illegal (zumindest teilweise...)
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:34
Hallo,
- Kann die Lizenz nicht im nachhinein geändert werden, da sie ja nicht zeitlich beschränkt war.
- Würde dich dann nicht irgend eine Ominöse Firma abmahnen.
- Würde ich einfach mal bei Borland anrufen und Fragen was die dazu sagen, und ob sie nciht Ihrerseits die saarländische Firma abmahnen wollen.
- Solltest du dich mal drüber informieren, ob die nicht rein Zufällig ein Produkt verkaufen wollen, das einem deiner Freeware Projekte sehr ähnlich ist.
Gruß
Klabautermann
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:36
@Klabautermann: *rofl*, fast die gleichen Gedanken gehabt *g*
|
|
Bela Urlaub

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:36
So viel ich weiss, darf man mit D6 Personal nur kostenlose Software machen... Die Firma hat meiner Meinnung nach einen an der Waffel, klaut vielleicht deine Programmidee und programmiert ihre Version deines Programms nach und macht dann den großen Gewinn mit.
Normal wär da nichts gegen zu sagen, deine Software auf dem Server zum Download zu lassen.
_________________ mensch, menschen können auch probleme haben...
|
|
Bela Urlaub

D6 Pers
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:38
Irgenwie hatten wir alle den gleichen Gedanken 
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:38
| Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben: | | @Klabautermann: *rofl*, fast die gleichen Gedanken gehabt *g* |
Jepp. Wir sind halt beide des Logischen Denkens Fähig  . Ein großer Vorteil beim Programmieren  .
Gruß
Klabautermann
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:40
| Klabautermann hat folgendes geschrieben: | Jepp. Wir sind halt beide des Logischen Denkens Fähig . Ein großer Vorteil beim Programmieren . |

|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:44
Die Abmahnung müßte wenn dann von Borland kommen. Irgend eine ominöse Firma die mit Borland nichts zu tun hat, geht das einen Sch**ßdreck an, was du mit einem Produkt von Borland anstellst.
Schreib doch mal zurück und verlange eine genauere Erklärung.
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Di 07.10.03 20:51
Hast du schon mal überprüft ob die Firma überhaupt existiert
ansonsten würde ich die email mal behalten, vielleicht kannst du die nochmal gebrauchen...
|
|
Bela Urlaub

D6 Pers
|
Verfasst: Di 07.10.03 21:08
| obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | Hast du schon mal überprüft ob die Firma überhaupt existiert
ansonsten würde ich die email mal behalten, vielleicht kannst du die nochmal gebrauchen... |
vor gericht oda für deinen Anwalt wegen versuchter Täuschung 
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Di 07.10.03 21:13
@Bela Urlaub: Man kann auch wegen jeder *mist*e vor Gericht gehen!!!
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Di 07.10.03 21:15
hab ich auch gerade gedacht.
Aber vielleicht hat Borland schon mal was von denen gehört. (Was ich aber eher Bezweifle.)
Wenn da nichts mehr kommt würde ich einfach sagen "Schwamm drüber"
|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: Di 07.10.03 21:30
Also die Firma gibt es definitiv nicht, weder im Telefonbuch, noch existiert die angegebene Telfonnummer oder adresse die in der e-mail genannt ist.
Danke trotzdem für eure Posts...War bestimmt nur ein Spinner...Bekomme jeden Tag ca 20 Spam mails...Aber diese E-Mail habe ich erst nicht als Spam gesehen... Jetzt aber schon...
Werde Sie aber sicherheitshalber mal aufbewahren....
Thx
|
|
Brueggendiek

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
|
Verfasst: Di 07.10.03 22:51
Hallo!
Beim Thema Personal und Download fällt mir auch noch was ein:
Mit der Personal darf man ja keinen Gewinn erzielen. Wenn auf der Website allerdings Werbung plaziert ist, kann man daraus ableiten, daß die Besucher nur kommen, weil es was zum Saugen gibt. Dann wäre das ein (illegaler) Verdienst.
Auch eine werbefreie Website schützt nicht vor Ärger: Es gibt eine Menge sogenannter Download-Archive, die Free- und Shareware "anbieten". Das Anbieten beschränkt sich aber im Verlinken auf die Downloadseite der jeweiligen Autoren. Sonst hätten die ja auch zuviel Traffik. Diese Archivseiten haben in der Regel Werbung (sonst wäre das ja nicht zu finanzieren) - also wird hier mit der Software (indirekt) Geld verdient. Theoretisch könnte Borland da böse werden - andererseits waren in diesen Archiven ja auch Links zum Download von Delphi 6 Personal (Links zu dem umstrittenen Server, keine Kopien!), die teilweise noch lange nach dem Rückzug vom Download vorhanden waren und funktionierten.
Irgendwo habe ich mal was gehört, Borland solle was gegen Download bei mit der Personal erzeugten Programmen haben - also am Besten bei Borland direkt erkundigen!
Gruß
Dietmar Brüggendiek
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 07.10.03 22:57
| Brueggendiek hat folgendes geschrieben: | Irgendwo habe ich mal was gehört, Borland solle was gegen Download bei mit der Personal erzeugten Programmen haben - also am Besten bei Borland direkt erkundigen!
|
Halte ich für ein Gerücht. Wäre stark geschäftsschädigend für Borland. Desweiteren hätte Borland dann bestimmt schon diverse Foren und Homepages abgegrast und Abmahnungen rausgeschickt.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 07.10.03 23:06
| Zitat: | | Irgendwo habe ich mal was gehört, Borland solle was gegen Download bei mit der Personal erzeugten Programmen haben |
Also ich hab nur gehört, das Borland was gegen den Download von Delphi6Personal unternommen hat, d.h. man findet das jetzt nicht mehr auf der Seite, und Links darauf sind verboten...vielleicht kommst du damit durcheinander?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: Mi 08.10.03 13:36
Also, Borland hat definitiv nichts gegen das bereitstellen von Downloads der Peronal 6 Version von Borland..
Bart ab.... 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 08.10.03 13:50
Halt, es geht um Programme, die mit selbiger erstellt wurden. Gegen das Bereitstellen der IDE dürfte Borland was haben, das garantiere ich dir.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 08.10.03 15:02
Eben. Programme, die damit erstellt werden, darf man zu DL anbieten, aber nicht Delphi Personal selbst. Sogar Links, die auf die richtige Datei auf dem Borland-Server verweisen, sind nicht erlaubt, und wurden z.b. auch aus diesem Forum entfernt...
Aber denkt doch mal logisch: Was will man mit Delphi6Personal, wenn man keine kommerzielle und keine Nicht-kommerzielle Software damit entwickeln darf? Auf ne CD-Brennen und als Glas-Untersetzer benutzen? Dann würde aber AOL Konkurrenz bekommen...
_________________ We are, we were and will not be.
|
|