Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:04 
Hi,
mal wieder ein Windows, genauer gesagt ein Win ME Problem.

Immer wenn ich den Laptop mit WinME starte, kommt diese Fehlermeldung:
Zitat:
Cmdninst hat in <Unbenannt> einen Fehler verursacht. Cmdninst wird geschlossen.
Falls weiterhin Probleme auftreten, starten Sie den Computer neu

Klicke ich jetzt auf den schließen button, schließt sich das Fenster, aber nichts weiter passiert. Drücke ich dann [Alt]+[Strg]+[Entf], dann öffnetr sich der Taskmanager ( :shock: ) und folgende Anwendungen sind darun aufgelistet:

• Cmdninst

Schön und gut, nun beende ich diese Anwendung und nichts passiert.

Dann starte ich den Laptop im abgesicherten Modus. Keine Fehlermeldung oder so. Dann suche ich nach "Cmdninst " und finde eine Datei im Verzeichnis C:\Windows\System mit dem namen Cmdninst.exe
Diese Datei lässt sich nicht öffnen, es passiert einfach nichts, wenn ich einen doppelklick darauf mache.

Was habe ich zuvor gamcht?
Ich sollte mal wieder für das heimische Netzwerk die Verbindungen hinbasteln, weil ein älteres Familien Mitglied die verbindung geschrottet (= kaputt gemacht) hat. Nun habe ich, so wie es bis jetzt immer geklappt hat, alle Protokolle usw. entfernt, dann kam die Windowsmeldung PC neu starten, sonst werden die änderungen nicht übernommen --> klick auf OK, zack da war das Problem beim starten von windows.

Wie kann ich das ganze Rückgängig machen? Ich habe mir gedacht, gut dann erstellst du einfach neue Protokolle,... im Abgesicherten Modus, pustekuchen, funzt nicht.

Nun bin ich mit meinem Wissen so gut wie am ende.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, wie kann ich das problem ohne format c lösen?

thx hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:15 
Hm es liegt auf jeden Fall an einem Gerätetreiber...

Warum geht das nicht dass du die Protokolle installierst?
Was kommt da für ein Fehler? Oder sind die Protokolle gar nicht da im normalen Modus?

Versuch mal die Netzwerkkarte aus der Hardwarekonfiguration zu entfernen und dann nach Hardware-Erkennung oder Neustart die Netzwerkkarte neu zu installieren (Wenn möglich mit den neusten Treibern).
Evtl. musst du sie auch ganz aus- und wieder einbauen, damit WinME die Karte neu installiert.

Aber normal müsstest du die Protokolle installieren können (von Original WinMe-CD, da müsste ne Abfrage kommen)...

Im allerschlimmsten Fall, falls du es gar nicht hinbekommst, WinME neu installieren *g* danach geht's bestimmt wieder.

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:31 
ok, ich werde es gleich mal versuchen, aber hast du schon einmal versucht die Netzwarkkarte aus einem Laptop auszubauen ?? also ich glaube da lass ich dann lieber die Finger von :wink:

Ich kann keine Protokolle im abgeicherten Modus hinzufügen, wenn ich welche hinzugefügt habe, gibt es 3 möglichkeiten:

1. ich starte den Laptop neu, und bekomme die fehlermeldung (s.o.)

2. ich starte den laptop im abgesicherten Modus und setlle fest, dass sich die protokolle wieder entfernt haben

3. Bei der nachricht windows neu starten,sonst.... klicke ich auf nein und stelle frustriert fest, dass jetzt schon die Protokolle weg sind :cry:

maze2k hat folgendes geschrieben:
Was kommt da für ein Fehler? Oder sind die Protokolle gar nicht da im normalen Modus?

es kommt bein den Protokollen keine Fehlermeldung.
Ob die Protokolle in "normalen" Modus eingetragen sind, weiß ich nicht... ich muss erstmal so weit kommen, denn wenn windows geladen wird, kommt die Fehlermeldung (siehe topic) und dann geht garnichts mehr, nur noch [Alt]+[strg]+[entf]

thx hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:49 
Ok, dann im Gerätemanager einfach die Netzwerkkarte entfernen.
Dann denkt der Laptop da is keine Karte mehr, dann müsste es normalerweise gehn.

Probier das mal.

Btw.: Mein Laptop (altes Ding.... 500 Mhz P III) hat zum Glück nur ne PCMCIA Netzwerkkarte, die kann ich immer entfernen *gg*

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:57 
*lol*, doch ich habe ein weiteres prob:

Ich finde keine Netzwerkkarte im Gerätemanager :shock:

Ich habe es auch schon mit der systemwiederherstellung versucht, doch das hat auch nichts gebracht, anscheinend wereden Netzwerkprotokolle nicht gesichert. (aber wenn es durch die zu so einem problem kommt, dann hätten die von Microsoft mal besser überlegen sollen :wink: )

mhhh, was mach ich nun, denn jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

thx hibbert

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 22:01 
Hmm, normalerweise ist die Netzwerkkarte unter "Netzwerkadapter" aber weil's ein laptop is, musst evtl. wirklich alle Kategorien durchsuchen und nach Netzwerkadapter, Ethernet Adapter oder sowas suchen und den eintrag dann entfernen.

Drinstehen muss es irgendwo.

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 22:13 
oh oh,

da steht auch nichts davon, nichts gefunden :cry: :? :shock:

aber es muss doch eine möglichkeit geben, das windows normal startet.

Weist du vielleicht wleche aufgaben die datei cmdninst.exe hat?
vielleicht kann ich diese einfach nur umbenennen, aber wird diese datei dann "vermisst" kann ich das ja nicht rückgängig machen, es seidenn, der abgesicherte modus benutzt diese datei nicht zum booten.

thx hibbert :cry:

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 22:25 
Also was sie genau macht weiss ich nicht, aber ich glaub sie is für Windows notwendig...

Wenn gar nix mehr geht -> WinMe komplett neu installieren.

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 22:29 
ja, nur es sind wichtige daten auf dem laptop, sogar sehr wichtige dateien und wenn die weg sind, dann ....

und mit windows drüberinstallieren habe ich meine schlechten erfahrungen gemacht, das habe ich zwar schon öfters gemacht, aber es hat nicht immer den gewünschten effekt gebracht. einaml ging garnichts mehr.

thx hibbert

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 22:34 
Hmm, was machen wir denn da mit dir?

Wenn du im abgesicherten Modus die Protokolle anschaust, sind die dann da oder sind die weg?

Schau im Gerätemanager nochmal, da muss was Netzwerkkartenmäßiges sein...

Sag mir mal den Hersteller und die Typbezeichnung deines Laptops, vielleicht find ich raus wie die Karte heisst...

Btw: auf deiner Homepage: "Info's" im Menu oben bringt ne Fehlermeldung :)

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 23:04 
maze2k hat folgendes geschrieben:
Btw: auf deiner Homepage: "Info's" im Menu oben bringt ne Fehlermeldung :)

mhh reinzufällig error 404, ja kam noch net dazu das fetig zu stellen :wink:

Im abgesicherten Modus kann ich keine protokolle sehen.

die bezeichnung kann ich dir zZ nicht nennen, da sind noch nachforshcungen anzustellen :wink:

hibbert