| Autor |
Beitrag |
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: Do 09.10.03 15:24
Hallo!
mich würde mal ächt interessieren wozu diese komische Rollentaste da ist...  
Stefan
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Do 09.10.03 15:30
welche ist das?
(hab ne englische Tastatur..)
ist das die neben den "F"-Tasten in der Mitte die (Scroll Lock)??
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Do 09.10.03 15:30
Damit man die LED oben rechts auf der Tastatur An- und Ausschalten kann  , bzw damit man ein anständiges Lauflicht Programmieren kann (wie würde das denn mit 2 LED's aussehen?)
Ansonsten ist es nur ein Relikt aus DOS-Zeiten...
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
StefanH 

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: Do 09.10.03 15:34
@Fiji-Fighter: ja!
@FriFra: wozu hat man es dann in DOS gebraucht?
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Do 09.10.03 15:50
Es gab wohl ein paar Programme die das für irgendetwas gebraucht haben... konkret kann ich dir keins mehr nennen... ist zu lange her
Im grossen und ganzen kommt es mir aber schon immer so vor, als ob da jemand "die Lücke" in der Tastatur füllen wollte und dann eben eine Taste mit einem lustigen Lämpchen eingebaut hat  ...
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Do 09.10.03 16:01
Eine Google-Suche brachte mir folgende Ergebnisse dazu:
| PC-Welt hat folgendes geschrieben: |
Lösung:
<Rollen> ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauftasten: Diese blättern zwar weiterhin durch den Text, dabei bleibt aber die Markierung an der Ausgangsstelle. IBM hatte einst vor, in einer eigenen DOS-Version die Funktion der <Rollen>-Taste (auch <Scroll-Lock>-Taste genannt) auszubauen. Unter MSDOS und Windows hat sie jedoch nie die vorgesehene Bedeutung erlangt.
Völlig funktionslos, wie mancherorts zu lesen, ist sie jedoch nach wie vor nicht. So konnten wir immerhin in aktuellen Excel-Versionen feststellen, dass diese moderne Anwendung den Tastenveteran noch berücksichtigt: Wenn <Rollen> aktiviert ist, zeigt Excel in der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück. Ein durchaus brauchbarer Tipp für Anwender mit umfangreichen Excel-Tabellen.
Im Übrigen reagieren nur noch einige Uralt-Programme, etwa Word 5 für DOS, auf diese Taste. Damit bietet sie sich als idealer Kandidat für selbst definierte Hotkeys an. Unter Windows 2000 und XP können Sie die <Rollen>-Taste für Verknüpfungs-Hotkeys verwenden. In allen anderen Windows-Versionen bewirkt ein Druck auf diese Taste gar nichts. Mal sehen, wie lange es <Rollen> noch gibt oder wann es wiederentdeckt wird.
|
Das ganze ist hier nachzulesen..
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Do 09.10.03 17:28
Unter DOS konnte man damit das Verhalten der Konsole bei vollem Bildschirm steuern. Normalerweise scrollte der Bildschirm, wenn man den unteren Rand erreichte immer um eine Zeile nach oben. Nach dem Aktivieren der ScrollLock-Taste sprang der Cursor wieder in die erste Zeile und begann den alten Bildschirm wieder von oben zu überschreiben.
barfuesser
|
|
Brueggendiek

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
|
Verfasst: Fr 10.10.03 00:40
Hallo!
Also eine "sinnvolle" Anwendung der Rollen-Taste (Scroll Lock) fällt mir gerade ein:
sie verwirrt dämliche Übersetzter. Damit sind entweder Übersetzungsprogramme oder Leute ohne Kenntnis der Zielsprache gemeint. Bei denen wird dann aus "in the Scroll-Lock Mode" auf Deutsch: "In der Mode der Schnörkelfesselung" - Scroll heißt auch Schnörkel, Lock kann man mit Fesseln übersetzten!
Aber wer "Personal Computer" (pörsenel) mit "Personal" wie Angestellte übersetzt statt "persönlicher Computer" zu sagen, sollte sich nicht wundern!
Und wie sagte schon Herr Lübcke: "he made himself me-nothing, you-nothing out of the dust"
Gruß
Dietmar Brüggendiek
|
|