Autor Beitrag
Da_Knuddelbaer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 12:01 
Hi zusammen,

eigentlich liefere ich ja nicht gerne unfertige Programme ab, aber ich behaupte einfach mal wenn ich die Beta hier auf euch loslasse, dann bekomme ich nützliche Kritik, die mir bis zum richtigen Release einiges weiterhelfen wird.

Es sind zur Zeit noch ein paar Bugs vorhanden, die das Spielen über das Netzwerk betrifft.
Wenn hier jemand also über das Netzwerk spielen möchte, sollte folgendes beachten:

Sobald ein Router dazwischen liegt, funktioniert BomberMan zur Zeit so oder so nicht, es wird asynchron. Das gleiche gilt für Firewalls.

Dann kann es auch passieren, dass manche Items für die Klienten nicht sichtbar sind, trotzdem aufgesammelt werden können.

Und nein, es kann zur Zeit auch noch nicht über das Internet gespielt werden.

Das alles liegt daran, dass das alles ein vorläufiger Netzwerk-Code ist. Ich werde ihn noch um 180° in Richtung DirectX 9 umdrehen, dafür brauche ich aber noch (schätzungsweise) einiges an Zeit, da ich die neuen DirectX 9-Features bei Weitem noch nicht kenne.

Diese Version des BomberMan zielt auf diejenigen, die gerne abwechslungsreiche Einstellungsmöglichkeiten haben wollen, damit der Spielspass noch länger bleibt. Deswegen hat BomberMan Relaunched zur Zeit auch an die 50 Einstellungsmöglichkeiten, beginnend bei verschiedenen Spielmodi bis hin zur Regulierung von Items und Spezialregeln.

Items sind bisher:
Bombe = gibt eine Bombe
Superbombe = Superbombe halt, geht durch Steine durch
Atombombe = geht auch über Blöcke

Feuer = erhöht die Feuerkraft
Speed = erhöht oder erniedrigt die eigene Geschwindigkeit oder die eines anderen Spielers.
Kick = Erlaubt das Kicken von Bomben, funktioniert nicht bei Atombomben

Es folgt noch ein Stealth-Item was den Spieler für kurze Zeit unsichtbar machen wird. Dieses Item wird es aber nur bei Netzwerk- und Internet-Spielen geben.

Und naja, den Rest werdet ihr dann sehen. Eigentlich nichts besonderes, aber für Zwischendurch immer eine nette Abwechslung :lol:

Bis dann und Danke,
da_Knuddelbaer

EDIT:
Aktuelle URLs:

free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip
mitglied.lycos.de/bm...irror2/BomberMan.zip

Sollte der Download nicht gehen, bitte einen der folgenden Links besuchen:

mitglied.lycos.de/bmanmirror2
Oder die offizielle Homepage mit funktionierenden Links, Forum und Neuigkeiten: www.bomberman-relaunched.de.vu.

Bis dahin,
Knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet von Da_Knuddelbaer am Fr 23.04.04 13:43, insgesamt 6-mal bearbeitet
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 13:47 
Hi,
auf jedenfall Dauemen hoch für dein Game .... nur einen kleinen Bug hab ich gefuden, man kann halb dauf den "Kisten" laufen.
Da_Knuddelbaer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 14:30 

Ja, das mit den Spielern weiss ich, da habe ich noch dieses kleine Problem, dass ich nicht weiss wie ich die Hitbox verschieben kann. Ich würde sie gerne unten an den Füßen jeder Spielfigur haben, sie wird aber leider immer mittig positioniert.

Nochmals Danke :)

Gruß,
Knuddelbaer

Edit:
Wollte nur noch sagen, dass sowohl Kritik und Anregungen als auch Wünsche und Bug-reports (wie ein Post über diesem hier) könnt ihr gerne geben und sind herzlich willkommen :)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 17:51 
sehr schön. :D :D :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 19:53 
Richtig gut, wie das alte BomberMan auf`m Commondore64, nur besser :-)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 20:42 
Was muss man denn da machen? Ich kenne das Spile nicht.

Und ein Computergegner wäre nicht schlecht.

Sonst ganz gut. :thumb:

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 20:49 
Das Spiel ist für mehrere Spieler bestimmt. Ziel ist es als letztes zu überleben. So kurz und knapp erklärt :lol:

Computergegner habe ich mir auch überlegt, nur habe ich da ein großes Problem:

Ich habe keine Ahnung von KI und allem. Ich habe mich schon über einige KIs informiert, aber keine gefunden womit ich einen Computergegner für BomberMan realisieren könnte.

Wenn du also Ahnung davon hast wäre ich dir sehr dankbar für Beispiele, Infos und allem was du mir da an Tipps geben kannst.

Schöne Grüße,
da_Knuddelbaer
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 21:40 
hmm...
ein deutsches Sprachpaket wäre nicht schlecht...

ich hab irgendwie dauernd das gleiche Level... :?

tja, zum schluss sind meistens beide tot, und ich seh 2 Zahlen, k.A, was die bedeuten

ja, und dann waren auf einmal die ganzen MenuItems disabled... :P

und irgendwie check ichs nicht. ich kann bombem und atombomben legen, aber sonst niks... Feuer? Kisten? Speed? Superbomben? :roll:

ansonsten ganz gut :wink:

Stefan

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 21:57 
Der Vollbild-Modus geht bei mir nicht!
StefanH

Win XP
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 22:10 
onlinehome hat folgendes geschrieben:
Der Vollbild-Modus geht bei mir nicht!

bei mir schon... bringt bei MIR aber niks, weil ich dann 15cm Schwarzen Rand hab...

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 22:31 
Hi StefanH,

gerne werde ich es alles ins deutsche übersetzen. Gleich morgen früh setze ich mich an die Sprachpakete dran.

Das gleiche Level ist deshalb immer gleich weil es standard-mäßig so eingestellt ist. Versuche mal bitte unter den Optionen den Menüpunkt "Randomized level" zu aktivieren, dann solltest du eigentlich zufallsgenerierte Level erhalten. *hoff*

Unter den Optionen -> Keybindings kannst du die Tastenbelegung für die einzelnen Spieler einstellen. Versuche einfach mal für alle 4 Spieler neue Tastaturbelegungen zu vergeben und starte dann eine neue Runde. Sobald eine Runde beendet ist, kommt eine Score-Übersicht (die komischen Zahlen), wer wieviele Punkte bisher hat, wer noch lebt und wer nicht. Wer nicht mehr lebt ist grau geschrieben, die anderen in ihrer Spielerfarbe.

Die neue Runde kann nur per Feuer1-Taste vom ersten Spieler eingeleutet werden (Standard: F, die restlichen sind W,S,A,D).

Die Menü-Items sind genau dann disabled, wenn eine Runde gerade läuft. Sobald die Score-Tabelle kommt sollten eigentlich alle Menü-Punkte wieder aktiviert sein. Alle deaktivierten Menü-Items während einer Runde sollten und können deswegen nicht verändert werden, da es den Rundenverlauf verändern würde.

Feuer, Speed und Superbomben müssen erst eingesammelt werden (blinkende Icons auf dem Feld). Wenn du ein Feuer einsammelst erhöht es die Feuerkraft und damit die Reichweite deiner Bomben. Sammelst du eine Superbombe ein kannst du keine Bomben sondern nur noch Superbomben legen. Unterscheiden kannst du sie durch den leichten Rotstich bei den Superbomben.

Speed ist ein einmaliges Icon, kann aufgesammelt werden und erhöht oder erniedrigt die Geschwindigkeit von einem zufällig ausgewähltem Spieler.

Hmm, Vollbild... sollte eigentlich bei jedem funktionieren. Das Spielfeld wird dann in einer wahlfreien Auflösung von 640*480 oder 800*600 mittig dargestellt. Je nach Monitorgröße bringt es nicht viel, das ist leider wahr. Niedriger wollte ich mit der Auflösung aber nicht gehen :)

Versuch einfach mal auf 640*480 zu schalten. Das Spielfeld sollte dann größer sein als bei 800*600.

@onlinehome: Was hast du denn so für Einstellungen bzgl. DirectX, Graka etc.? Bzw. weisst du eventuell warum es nicht geht? Oder was passiert genau, wenn du in den Vollbild-Modus wechselst?

Man bin ich froh dass ich das hier gepostet habe, gibt echt noch einiges zu tun, wo ich ohne euch nie drauf kommen würde :)

Danke!

Gruß,
Knuddelbaer
Andreas L.

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 23:05 
Wenn ich den Vollbild-Modus aktiviere wird alles schwarz und ständig blinkt etwas weißes (was ich nicht definieren kann). Hab ne Nvidia Riva TNT2 Model 64 Pro.

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 23:10 
Ok, danke. Ich weiss zwar auch nicht was das weisse geblinke darstellen soll, aber da wird sich schon noch etwas finden lassen :)

Wie es der Zufall will habe ich auch noch einen Rechner mit der gleichen Karte hier stehen, da habe ich das Spiel aber noch nicht getestet. Mal schauen was der dann dazu sagt :lol:
StefanH

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.11.03 17:01 
@Da_Knuddelbaer: Danke :D

bloß da sind keine Icons.... und Randomize ist on, aber niks... :(

BeitragVerfasst: So 16.11.03 17:29 
Kannst du bitte ein Bild posten? Ich weiss nicht was und wieso und überhaupt :oops:
StefanH

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.11.03 17:38 
also jetzt kommt auf einmal das hier:
user defined image

vorher war alles leer...

//edit: liegt das daran, dass ich grad online bin?

BeitragVerfasst: So 16.11.03 18:00 
Dass du online bist ist irrelevant :)

Deine aktuelle Einstellung ist

Randomized level (zufällig gesetzte Blöcke)
Complete stonefield (komplett-gefülltes Level mit Steinen)

Wenn die Spielfläche leer war, dann hattest du unter Options -> Rules die Option SuddenDeath aktiviert, deswegen gab es dann auch nichts zum einsammeln und das Level war leer.

Wenn du jetzt die Option "Complete stonefield" ausschaltest, solltest du auch wieder Lücken im Level haben.

Ich habe übrigens 2 Bugs im Netzwerk-Code entdeckt, da sind aber garantiert noch einige mehr. Liegt wohl daran dass ich den Code in einer Blitzaktion noch hinzugefügt habe :lol:
BungeeBug

BeitragVerfasst: So 16.11.03 19:12 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Was muss man denn da machen? Ich kenne das Spile nicht.

Und ein Computergegner wäre nicht schlecht.

Sonst ganz gut. :thumb:

:shock: Das is nich dein ernst???

BeitragVerfasst: So 16.11.03 19:25 
Was? Dass er das Spiel nicht kennt oder dass er einen Computergegner haben möchte? :lol:

BeitragVerfasst: So 16.11.03 21:19 
Neueste Version ist zum Download bereit. Deutsche Übersetzung ist mit dabei, Verbesserter Netzwerk-Code (aber immernoch nicht ganz sauber) und noch ein paar kleinere Dinge ausgebessert.

EDIT:
onlinehome hatte den Wunsch von einem LevelEditor. Nun, ich bin gerade dabei einen zu entwickeln, nebenher gibt es noch eine Sofothilfe, damit die Übersicht im Spiel besser wird.