| Autor |
Beitrag |
Moritz M.

|
Verfasst: Sa 22.11.03 12:40
Hallo
Mein Freund will Informatikkaufmann werden, und dafür muss er auch Programmieren können. Icgh bin mir jetzt nicht sicher welche Sprache er da lernen sollte, Java, C++, C#, XML oder Delphi.
Wisst ihr da was oder was man sonst noch kennen sollte?
Gruß
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Sa 22.11.03 12:46
Also, ich beobachte, das es abgesehen von Unterschieden zwischen Firmen immer ratsam ist, java zu können. Ansonsten sollte er am besten noch eine andere Hochsprache wir C++ oder Delphi lernen.
Sicherlich wird es auch bald vermehrt Firmen geben, die mit C# programmieren, aber bis dahin sollte er am besten schon die Grundzüge einer sprache können
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
Moritz M. 

|
Verfasst: Sa 22.11.03 12:50
Hi
Ok, Danke. Welche Entwicklungumgebung für Java würdest du empfehlen?
Und für C# (Das ist der Nachfolger von C++, oder? )
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Sa 22.11.03 12:51
Hallo,
ich denke er wird die Sprachen während des Studiums lernen.
Wenn du mich fragst was für Sprachen man können sollte wähe ich für die folgenden:
- Einen beliebigen Assembler: Da dies ein gutes verständnis der Hardware vermittelt und man so bei den Hochsprachen besser nachvollziehen kann was da hinter steht.
- Basic, Pascal, C & C++: Da diese sprachen häufig verwendet werden und die meisten neueren Sprachen sich an diesen orientieren.
Bei interesse an der etwas anderen Programmierung kann man sich auch mit Prolog und/oder Lisp beschäftigen.
Desweiteren wir er aber nicht umzu kommen immer neue Sprachen zu lernen, was mit einem guten Grundlagenwissen aber kein Problem darstellen sollte.
Gruß
Klabautermann
|
|
Moritz M. 

|
Verfasst: Sa 22.11.03 12:56
Hi
Also, studieren wird er nicht, er sagt das braucht man nicht. Er macht nach dem Realschulabschluss eine Lehrer. Denkst du Basic ist wirklich wichtig? Also Pascal ok, das kommt mit Delphi mit, Assembler auf jeden Fall, C und C++ auch ok.
Danke schonmal.
Gruß
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Sa 22.11.03 13:07
Hallo,
ich denke man könnte sowohl basic als auch Pascal aus der aufstellung nehmen. Mit diesen Sprachen wir die Wissensbasis aber besser. Wenn ich mir z.B. PHP angucke, dann steckt da auch einiges aus Basic drin, teilweise sogar konkurierend zu techniken aus C mann kann also ein und die selbe sache auf Basic Art oder auf C Art lösen. Auch ist Basic als standard Scriptsprache in der Micro$oft Weld von einer gewissen bedeutung. Es könnte z.B. peinlich für deinen Kumpel werden, wenn er zwar die tollsten Programme schreibt, es aber nicht hinkrigt irgend eine einfache funktion in das Exel-Formular der Vorzimmerdame zu implementieren weich mit diesem sch*** VBA nciht zurecht kommt.
Wie gesagt zwingend ist auf jeden fall C/C++ zu empfehlen sind alle 4 Sprachen (nach meiner auffassung). Es geht eben um das sammeln von Basiswissen. In welcher Sprache/welchen Sprachen er später Arbeitet hängt ohnehin vom Arbeitgeber ab.
Das es sich um eine Ausbildung (kein Studium) handelt habe ich mir gedacht, aber auch in dieser wird er sicherlich die eine oder andere Programmiersprache beigebracht bekommen.
Gruß
Klabautermann
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Sa 22.11.03 13:18
Hi,
Als IDE für Java kann ich auf jeden Fall eclipse von eclipse.org empfehlen.
Und bzgl Assembler... In einer Ausbildung, wenn man noch überhaupt keinen oder nur wenig schimmer von Programmierung hat, ist das sicherlich etwas tief gegriffen (tief im innern *g*).
Prinzipiell ist es sicherlich von vorteil zu verstehen, was da so passiert. Aber für den anfang ist es sicherlich motivierender mit einer Visuellen Hochsprache anzufangen.
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
Moritz M. 

|
Verfasst: Sa 22.11.03 13:22
Hi
Ok, gut. Was genau von dem eclipse-Paket braucht er? Und noch eine Frage: Wäre eine Anschaffung einer C# Entwicklungsumgebung sinnvoller als eine von C++?
Gruß
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Sa 22.11.03 13:43
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Sa 22.11.03 13:51
Titel: hmm,
also wenn es dumm läuft mit der Stelle dann braucht er als Informatikkaufmann überhaupt nicht zu programmieren. Informatikkaufleute sind eher Hardware und Software Händler. Kommt natürlich, wie immer in diesem Berufszweig, auf den Ausbildungsbetrieb an ! Wenn dein Kumpel was mit Programmieren machen will sollte er Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung lernen, da sind die Chancen am grössten zu programmieren.
_________________ mfg. Joel
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Sa 22.11.03 14:42
Titel: Re: hmm,
| JoelH hat folgendes geschrieben: | | ... da sind die Chancen am grössten zu programmieren. |
Was, ich kann meine Chancen programmieren?? Das musst du mir beibringen
Gruß
Ken
|
|
JoelH

Win10
|
Verfasst: Sa 22.11.03 15:32
gut dass das Forum keine sprachliche Syntaxkotrolle durchführt, ich würde es nie zu meinem ersten Posting schaffen *ggg* Da hab ich wohl ein Komma vergessen.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Sa 22.11.03 19:49
Hallo,
| CenBells hat folgendes geschrieben: | Und bzgl Assembler... In einer Ausbildung, wenn man noch überhaupt keinen oder nur wenig schimmer von Programmierung hat, ist das sicherlich etwas tief gegriffen (tief im innern *g*). |
also in meiner Ausbildung war dies Paralel zu Pascal die erste Sprache die wir gelernt haben. Es war 8080 Assembler unf teilweise haben wir mit dem Ozyloskop die Pegel auf dem Bus beobachtet (da kahm man beim MFA Rechner noch so schön dran). Das war sicher tief gegriffen aber auch sehr interessant und ich finde soches Grundlagenwissen recht wertvoll.
Das heißt nicht, das man später Assembler Programmieren muß, aber wenn man schon mal begriffe wie Register gehört hat schadet das nicht.
Gruß
Klabautermann
|
|
JoelH

Win10
|
Verfasst: Sa 22.11.03 20:08
ihr habt da , glaub ich die falsche Vorstellung von dem Berufsbild.
Fast 2 Drittel der Ausbildungen machen kaufmännische Tätigkeiten aus, dazu noch basiswissen über die Materie 'Informatik' an sich. Nur weil Informatik dran steht ist noch lange kein Programmieren drin.
Um nochmal auf das ausgangsposting zurück zu kommen, wenn dein Kumpel gesagt bekommen hat dass er da auch programmieren soll dann wurde ihm doch auch sicher gesagt in welcher Sprache in der Firma programmiert wird, oder ?
Ein Bekannter von mir hat Infokaufmann gelernt aber eigentlich nur PERL programmiert. Ich hab in meiner Ausbildung (FA/SI) VB, C++ und SQL gelernt, aber von allem recht wenig. Naja heute programmier ich in Delphi.
Die aktuellen Auszubildenden bei uns, auch FA/SI lernen praktisch überhauptnicht programmieren. Da gehts nur um Netzwerke.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 23.11.03 02:10
Titel: Re: hmm,
Hi,
| JoelH hat folgendes geschrieben: | ihr habt da , glaub ich die falsche Vorstellung von dem Berufsbild.
Fast 2 Drittel der Ausbildungen machen kaufmännische Tätigkeiten aus, dazu noch basiswissen über die Materie 'Informatik' an sich. Nur weil Informatik dran steht ist noch lange kein Programmieren drin. |
da hast du sicherlich recht. Das kommt davon, wenn man so eine Frage in einem Programmierer Forum stellt  .
Gruß
Klabautermann
|
|