Autor Beitrag
flaavia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: So 23.11.03 19:02 
Hallo

Meine Aufnahmen mit TMediaplayer werden hinten nach (oder bei) der Aufnahme um ca 1 sekunde abgeschnitten (wenn ich während der Auffnahme stop drücke, fehlt beim Abspielen ca 1 Sek.). Dies scheint sich erst eingeschlichen zu haben, seit ich die Sounddaten nicht mehr als PCM sondern als MP3 abspeichere :?: :?:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man dies umgehen kann :?:

Zur Not könnte ich eine Verzögerung einbauen, also wenn ich einen auf Stop wirkenden butten einbaue, der erst nach ca 1 Sek die Aufnahme.Stop-Funktion auslöst - weis jemand wie man so etwas machen kann :?:

oder noch besser woher dieses Problem kommt und wie es ohne Verzögerungsschaltung zu beheben ist :?:

Vielen Dank im vorraus
Setsuna Meio
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows
Delphi
BeitragVerfasst: So 23.11.03 22:15 
Titel: Re: TMediaPlayer schneidet nach Aufnahme letzte Sekunde ab ?
Huhu,
flaavia hat folgendes geschrieben:
Zur Not könnte ich eine Verzögerung einbauen, also wenn ich einen auf Stop wirkenden butten einbaue, der erst nach ca 1 Sek die Aufnahme.Stop-Funktion auslöst - weis jemand wie man so etwas machen kann :?:

Zur Not könntest Du das tatsächlich machen, über Sleep, GetTickCount oder einfach einen Timer und Du so nach ButtonClick Deine Prozedur erst 1 Sekunde später auslöst. =)

^^

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 01:54 
Titel: Re: TMediaPlayer schneidet nach Aufnahme letzte Sekunde ab ?
Setsuna Meio hat folgendes geschrieben:
Zur Not könntest Du das tatsächlich machen, über Sleep [...]

sleep ist ganz schlecht, weil da deine Form einfriert...
nimm also lieber nen timer auch wenns nur eine Sekunde ist...
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 11:52 
Nicht ganz korrekt, Sleep friert nur den Thread ein. Und genau da würde ich glaube ich eher als bei einem Timer ansetzen, lieber die AUfnahme in einen anderen Thread.

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 23:11 
vielen Dank für die Tips

Ich habe es schon mal mit einem timer probiert, geht eigentlich in den ersten Versuchen ganz gut.

Was könnte denn das Problem mit einem timer sein :?:

Mit threads kenne ich mich leider (noch) nicht aus - zumindest nicht gut genug, dass ich mich sicher genug fühle, dort Veränderungen vorzunehmen.

Aber vielleicht kann man da ja doch nicht so viel falsch machen :?:

Bloß, wenn ich den thread anhalte, verzögere ich denn dann nicht einfach nur das Problem um die angehaltene Zeit :?: :?: :?:

Durch ausprobieren (mehrfaches anhalten der Aufnahme und dann nach einer Pause fortsetzen) habe ich herausgefunden, daß es kein Aufnahme-Problem ist. Die so unterbrochenen Aufnahmen sind alle vollständig vorhanden, nur bei der letzten fehlt die 1 Sek.

- komisches Problem - andererseits bestimmt logisch, denn der Computer kann ja nicht anders - nur ich verstehe nicht, was er macht und wie ich es ändern kann. Kann es an der MP3-Komprimierung liegen :?:

Über Ideen und Anregungen werde ich mich wieder freuen