Autor Beitrag
Hendi
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 07:54 
Hi!

Es geht um ein 2D "BallerSpiel".
Der Spieler ist ein Raumschiff und kann sihch in alle richtungen bewegen
aber nicht drehen. Er sitzt im unteren Spielrand. Von oben kommen
immer neue Asteroiden, welche er abschießen muss und welche bei zunehmender Spiellänger schneller und vor allem MEHR werden!

Hier meine Frage: Wie mach ich das? :-)
(Mir ist schon sehr geholfen worden bei meinen letzten Fragen danke nochmals an alle Schuldigen:-)
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 08:08 
Ich weiß, dass ich mich durch sowas nicht sonderlich beliebt mache, aber...
Was erwartest Du nun eigentlich für eine Antwort darauf? Glaubst Du es setzt sich hier jemand hin, der Dir detailliert erklärt, wie man ein solches Programm schreibt und es dafür quasi einmal komplett schreibt? Mensch, dass kann doch nicht dein ernst sein, zumal bei der Beschreibung kaum einer die richtige Vorstellung von dem Programm bekommt und vermutlich eher an einem Asteroid denken würde.

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinadner setzt wirst Du feststellen, dass solche pauschal Antworten einfach schlicht nicht möglich oder gegeben sind. Du solltest daher wenn nur Einzelfragen stellen, die man dann auch vielleicht versuchen kann zu beantworten, wobei Du jedoch auch sicher sein kann, dass sich eventuelle Euphorien in Grenzen halten, wenn die Leute das Gefühl haben, dass die Fragen dazu dienen sollen, quasi das gesamte Programm einem vorzuschreiben und das gerade bei einem solch recht einfach gehaltenden Programm ein wenig unverabschäumt (zumindest auf mich) wirkt.

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 11:12 
Hallo??

Es tut mir ja sehr leid!!!
Ich bin einfahc davon ausgegangen, dass irgendjemand irgendwann mal
etwas (zumindest) ähliches gemacht hat und mir vielleicht sagen kann, wie ich damit überhaupt anfange! Ich kann wirklich nichts dafür, dass ich mich praktisch garnicht auskenne mit Delphi und genau deswegen frage ich ja in diesem Forum! Und ich denke nicht, dass du mir das zum Vorwurf
machen kannst, oder?!! Denk vielleicht mal darüber nach!
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 11:35 
wenn du dich nicht mit Delphi auskennst, dann solltest du dir erstmal die Fähigkeiten aneignen, da du sonst gar nicht in der Lage bist ein solches Programm zu schreiben...
und außerdem kann man dir dann auch nicht bei dem Problem helfen, weil du den Quelltext nicht verstehen würdest...
des weiteren willst du ja das Programm schreiben und es soll dir ja keiner schreiben... (was mir allerdings oftmals anders erscheint :( )

wenn du so ein Projekt realisieren willst, dann solltest du dich entweder mit Delphix. opengl oder mit direcrtdraw auseinandersertzen...

Zitat:
ich kann wirklich nichts dafür, dass ich mich praktisch garnicht auskenne mit Delphi und genau deswegen frage ich ja in diesem Forum! Und ich denke nicht, dass du mir das zum Vorwurf
machen kannst, oder?!! Denk vielleicht mal darüber nach!

wenn du dich "praktisch gar nicht auskennst", dann solltest du Projekte in Angriff nehmen, die du schon kansnt und dabei weiterlernen...

P.S. das Posting ist keineswegs böse gemeint...
Da_Knuddelbaer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 11:39 
Kinder Kinder, beruhigt euch doch mal :)

Also Hendri, dann solltest du deine Fragen nen bissel umgestalten, habe es genauso wie Phobeus verstanden.

Wie auch immer, ein paar Tipps für dich zum Anfang:

Der Lernfaktor wird wahrscheinlich recht mäßig sein. Anschauen würde ich mir an deiner Stelle für dein Vorhaben UnDelphiX und das unter dem Ordner Samples->Sprite->Shoot vorhandene Delphi-Projekt. Wenn du Anfänger in Sachen Delphi und / oder Programmierung geschweige denn Spieleprogrammierung bist, dann würde ich mir im Internet noch geschwind ein paar Tutorials raussuchen. Das oben genannte Shoot-Beispiel von DelphiX ist exakt das was du brauchst. Das Raumschiff ist zwar links und die Gegner kommen von rechts, aber das lässt sich ja recht simpel umschreiben ;)

URLS:
turbo.gamedev.net/delphix.asp
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6686
www.delphi-treff.de/...urs/index.php4?kat=1

Hoffe ich konnte helfen...

Greetz,
Knuddelbaer
ShadowThief
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 15:31 
ich würde anfangs von einer fremden grafik-api absehen.

ich hab früher mal sowas programmiert. war sehr spassig.
ich würde für das raumschiff und für die asteroiden eine klasse
schreiben (objektorientierung). dann kannst du beliebig viele
asteroiden-objekte mit der asteroiden-klasse erzeugen.
diese objekte würde ich in einer TObjectList halten.

wenn du das mit deinem raumschiff auch so machst, dann hast du
die möglichkeit mehrere raumschiffe zu erzeugen, für eine mehr-spieler
version. alle an einer tastatur - geil :) !

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 16:02 
Zitat:
Der Lernfaktor wird wahrscheinlich recht mäßig sein.

Bezog sich darauf dass wenn er mit DelphiX arbeitet :wink: Naja, ShadowThief hat in diesem Punkt auf jeden Fall recht. Wie gesagt, wenn du wirklich kaum was mit Delphi bisher gemacht hast wäre der längere Weg besser, damit du mehr mit der Sprache vertraut wirst...
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 23.12.03 18:39 
ich bin da andre meinung:
es währe natürlich einfacher, wenn du delphi kannst das ist schon klar, aber wenn du jetzt z.b. mit

DelphiX, PowerDraw,Omega(dirctX)
oder
GLXTreem, GLScene(OpenGL)
anfängst, spiele zu schreiben hat es für dich den großen vorteiel:
du lehrnts recht viel.
und wirst für ein probleme auch mal evtl, das ganze game neu schreiben müssen aber du sammelst erfahrung und die ist ja wichtig, oder etwar nicht?

wenn du dich dann 1,2 jahre damit auseinander gesetzt hast, dann kansnt du auch eine richtige Grafik API verwenden und zwar ohne komponenten meine ich jetzt!