| Autor |
Beitrag |
catweasel

Erhaltene Danke: 1
Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
|
Verfasst: Mi 14.01.04 00:23
Hi,
wer weiss was ich wieder angestellt hab um mir so ne Sch**sse aufzuhalsen, abber sei es wie es ist...
Seit neuestem bekomme ich auf einmal bei der eingabe JEDER Url in der Adressleiste des IE eine Seite zu sehen die ich gar nicht sehen willl.
Automatisch wird vor meine angegeben Url eine Andere angehängt und zu dieser verzweigt...
wenn ich also z.B. www.Yahoo.de eingeb, dann erscheint in der StatusBar unten links die Url www.smart-finder.biz/www.Yahoo.de
und dann bin ich auf so ne verf***ten Suchdienst den kein Mensch braucht....
Was kann ich tun...
Wenn ich eine Url aus den Favoriten auswähle klappts ohne Einwände, oder den "URL Key" auf meiner Tastatur. Da geht alles gut....
Catweasel
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
ixtreme
Gast
|
Verfasst: Mi 14.01.04 00:30
lass mal antivir drüber laufen....das hatten wir schonmal...
vielleicht findest du auch was in der suche, die nicht geht...
gruß
ixtreme.de
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Mi 14.01.04 00:51
Ja, ja, der gute alte Smart-Finder & Co. Den wird man so schnell (bzw. so leicht) nicht wieder los. Wenn du Glück hast, dann findet dein Antivirus-Programm eine Datei (eine VB oder JS-Datei) die sich dazwischenklinkt. In der Regel ist es eine unlesbare Html Datei mit der Endung DAT. Wenn du glück hast, dann wird sie auch entfernt. Alternativ aber schreibt das Script aber überall in der Registry Links rein (z.B. IE-Search), so daß du wahrscheinlich innerhalb von Stunden oder Tagen das Ding wieder drauf hast. Du wirst auch die Registry bereinigen müssen. Ich hab mal vor einem oder zwei Jahren ein Programm (fast zu ende) geschrieben, daß alle diese Werte in der Registry auf Normalwert setzte.
Als erstes würde ich VB deaktivieren und prüfen ob das Problem immer noch besteht. Ich weiß aber nicht ob sich VB lokal deaktivieren läßt. Sag mal bescheid.
_________________ Popov
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 14.01.04 04:17
Sagt mal, wo bekommt ihr eigentlich immer überall die Viren, Wümer und Trojaner her?  Ich Benutze Windows2000 mit IE und Outlook Express, was nach Meinung vieler die Killer-Kombination überhaupt sei, aber keine Probleme bisher gehabt. Ein Personal Firewall und ein AntiViren Programm (beide Freeware) laufen schön im Hintergrund und gut ist. Desweiteren IE läuft mit der höchsten Sicherheitsstufe, nur ein paar Seiten, die vertrauenswürdig sind, laufen mit der mittleren Stufe, und mit Outlook Express lasse ich mir die Mails als nur Text anzeigen und die Vorschau ist deaktiviert.
Ich hatte nur eineinziges mal einen Virus. Da hatte ich mir hier ein Programm runtergeladen und hatte aus irgendeinem Grund den VirenScanner deaktiviert gehabt. Gut war kein Problem, ein sauberes Festplatten-Image wieder zurückgespielt und die Sache war gegessen.
|
|
KidPaddle

WinXP,Linux
D7 Prof, XE7
|
Verfasst: Mi 14.01.04 09:58
Ich habe ein kleines und für den persöhnlichen Gebrauch freies Programm bekommen, welches einiges an HTML - Fieslinge findet und auch verbannen kann. Desweiteren werden einige 100 Internetadresse gesperrt, die solche AdWare oder sonstige unschönen Dinge machen.
Der Link ist: www.bsi-fuer-buerger.de/
Unter dem Link Programme das Programm Spy & Destroy.
Das Ding auch gleich die Client - ID des Mediaplayers entfernt.
Gruß
KidPaddle
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Mi 14.01.04 12:24
Das Smart-Finder-Problem ist kein Virusproblem, eine ist ein JScript Problem. Smart-Finder und einige ander "Suchdienst" Anbieter arbeiten mit einigen sehr guten, aber bösartigen Scripten. Diese schreiben sich an etliche Stellen in die Registry und laden bei Bedarf auch sogar weitere Scripte lokal nach bzw. laden sogar Programme nach. Das besondere an diesen Suchdiensten ist, daß sie mit den neusten Sicherheitslücken von IE Arbeiten. Die Seite www.smart-finder.biz kann man ohne Probleme besuchen ohne sich was einzufangen. So dumm sind die doch nicht, daß sie beim Besuch ihrer Seite etwas installieren würden. Aber man muß nur eine falsche Seite besucht haben und ab nächsten Tag wird man den Smart-Finder nicht wieder los.
Da kann man noch so aufpassen. Es bringt nichts. Entweder man hat Glück oder nicht. JScript ausschalten ist aber nicht verkehrt, aber wo kann man heute noch ohne JScript surfen. Sogar mein Email-Dienst arbeitet nicht ohne JavaScript. Delphi-Forum kriegt man, soweit ich mich erinnern kann, so ohne weiteres mit der höhsten Stuffe auch nicht besucht (wegen Cookies).
_________________ Popov
|
|
neojones

|
Verfasst: Mi 14.01.04 12:49
Hi Leute,
das Tool "Ad-Aware" entfernt solche Scripte, die ja teilweise von den Virenscannern nicht erkannt werden. Auch Dialer, Trojaner, Backdoors, etc. wird man damit los. Gibts kostenlos für privat unter www.lavasoft.com.
Viele Grüße,
Matthias
_________________ Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mi 14.01.04 13:12
Ich denke, dass gerade das wieder ein schönes Beispiel ist für die Risiken des IE. Schaut Euch einmal den Firebird an, damit habt ihr diese Probleme nicht. Das ist keine Werbung, sondern die bittere Wahrheit
www.firebird-browser.de/
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
neojones

|
Verfasst: Mi 14.01.04 13:20
@Phobeus: Ich habe ebenfalls einen Firebird drauf (Wegen Webdesign habe ich 4 Browser installiert), aber auch der macht alle Nase lang Zicken und es gibt genauso Scripte, die Ihn abschießen oder stören können.
Ich halte es für verfehlt, sich in Sicherheit zu wiegen nur weil man einen alternativen Browser drauf hat. Natürlich machts das etwas sicherer, aber es kann nicht die üblichen Schutzmechanismen ersetzen und ist nie hundertprozentig.
Viele Grüße,
Matthias
|
|
ixtreme
Gast
|
Verfasst: Mi 14.01.04 13:57
Titel: n
@neojones einen hundertprozentigen schutz gibts sowieso nicht...
Ich hab übrigens auch nur ganz selten mal ein prob mit Viren, Trojanern, etc. Hab keinerlei Firewalls oder Virenscanner am laufen...Nur einmal in der Woche mache ich nen Rundumcheck mit der Norten Software!
Benmutze aber auch kein ie und outlook sowieso nicht...
Gruß
ixtreme.de
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mi 14.01.04 16:15
wo bitte macht der firebird zicken? 
|
|
neojones

|
Verfasst: Mi 14.01.04 16:25
Spätestens in einem Unternehmensnetzwerk mit doppeltem Proxy und wenn man etwas ausgefallener Cookie's für Intranets braucht.
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Mi 14.01.04 16:28
Das Problem ist nicht Firebird. Das Problem ist, dass alle für den IE Programmieren und sich dann wundern, dass es bei Mozilla irgendwie nicht klappt. Wenn alle für den Mozilla programmieren würden, dann kann ich mir vorstellen, dass der IE auch etliche Probleme machen würde.
|
|
neojones

|
Verfasst: Mi 14.01.04 16:34
@bms: Nachdem ich dieses Intranet entwickelt habe, kann ich Dir sagen: Man kann eigentlich nur für den IE entwickeln, denn schon allein die Implementation der Cookie-Funktionen in PHP ist für einige Browser in vielen Konstellationen absolut unmöglich.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 14.01.04 16:49
Hm,
| Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben: | wo bitte macht der firebird zicken?  |
bei mir funktionierte die Bookmark verwaltung mal nicht (war glaube ich Version 0.4 oder so), dieses Problem blieb auch nach Updates bestehen. Irgenwann habe ich dann man sämtliche Profil Ordner gelöscht und jetzt geht es. NAchdem ich ein paar Plugins eingespielt habe, die Firebird Operaisieren ([only]Tabbed Brosing, MAus gesten usw.) mausert der sich bei mir gerade zum Standard Browser
Gruß
Klabautermann
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Mi 14.01.04 17:06
Gut, dann auch gleich von mir eineige negative Punkte zu Mozilla:
- Die Bookmarks werden in dem hintersten Ordner abgelegt. Eine Möglichkeit die Bookmarks irgendwo anders zu verknüpfen hat bei mir bis her nicht geklappt. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, daß man vor einer Neuinstallation von Windows die Bookmarks vergesst zu sichern, so bei 99%. Ist der Windowsordner erst weg, sind auch die Bookmarks weg. Allerdings sind meine Bookmarks das wichtigste was ich habe. Bei IE besteht das Problem nicht. Die Favoriten liegen bei mir auf einem extra Laufwerk.
- Das gleiche Problem hatt auch der EMailclient von Mozilla. Irgendwie haben die sich auf den Anwendungsdaten Ordner unter Windows eingeschossen. Mall schnell die EMails zu sichern wenn Windows nicht mehr funktioniert ist so gut wie unmöglich. Zwar kann man hier die Ordner neu legen, aber dann für jeden Account extra. Dann liegt aber die hälfte hier und die hälfte da. Da lobe ich mir den Outlook. Eine Datei die hin und her geschoben werden kann. Keine Probleme.
Das sind die Kleinigkeiten wieso Mozilla immer nur der alternativ Browser bleiben wird. Bookmarks und Emails sind mir nun mal wichtig. Die will ich nun mal nicht irgendwo liegen haben.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 14.01.04 17:32
Hi,
in der Linux Welt ist der home Ordner (~) das Verzeichnis wo Daten liegen sollten, da Windows etwas ähnliches auch bietet, ist es konsequent es auch zu nutzen. Mir selbst gefällt es auch nicht, deshalb habe ich ein entsprechend anderes Profiel erstellt.
Einfach Firebird doer Thunderbird mit dem Parameter -p aufrufen. Dadurch wird der Profielmanager gestartet. Dort kann man seine einstellungen machen und entscheiden ob der immer erschenen soll (wenn z.B. mehrere Benutzer unter dem selben Login arbeiten) oder eben nicht.
Generell sollte man aber bedenken das Firebird die Version 1 noch nciht erreicht hat, es können also durchaus noch ein paar unschönheiten vorhanden sein.
Gruß
Klabautermann
|
|
The-FoX

Win XP
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 14.01.04 22:28
Mein Problem an Mozilla ist das es (bei mir zumindest) im Vergleich zum IE tausendmal langsamer ist. KA woran das liegt.
Ich finde ihr solltet das Problem nicht dem IE Explorer in die Schuhe schieben. Wenn mehr Leute Mozilla benutzen würden, gäbs mit Sicherheit auch ein Script für Mozilla...
|
|
ixtreme
Gast
|
Verfasst: Mi 14.01.04 23:01
bei mit ist mozilla schneller....allein der aufbau beim ersten start lahmt ein wenig...das haben die netscape browser aber alle!
gruß
ixtreme.de
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Do 15.01.04 10:35
@cookies und Intranet: Dann liegt eindeutig ein Fehler bei der Codierung vor. Ich habe das nun auch schon entliche Male gemacht und Garantiere hier, dass Intranet + zahlreiche Webapplikationen bei uns komplett auf Mozilla laufen ohne Probleme. Bitte bedenke das gerade beim Intranet es häufig wichtig ist die VOLLE Cookie-Spezifikation anzugeben, also inklusive Pfad und Domainname. Das sollte dann auch das Problem lösen. Wenn der Proxy ein http nicht weitergibt gehört dieser ersetzt... ich empfehle SQUID
Skripte, die den Mozilla schädigen können sind mr nicht bekannt. Es gibt in der Tat einige fehlerhafte Implemtationen, die den Mozilla crashen können, nicht jedoch fremde Software ins System integrieren. Und darum ging es hier glaube ich, oder?
@Profile: In den Optionen gibt es die Möglichkeit ebenfalls den Pfad zu bestimmen, wo die Daten gesichert werden sollen. Ich habe auf diesem Wege über ein FAT32 ein Hybrid zwischen Linux und Windows gefrickelt um auf beiden System mit Thunderbird arbeiten zu können. Das macht wirklich Sinn mit den Profilen, damit bei Multiuser-Systemen nicht die Benutzer auf die Verzeichnie zugreifen können. Hand aufs Herz, gibt es immer noch Leute, die ihre Windows-Profile nicht sichern, sondern die Daten immer noch manuell vom Desktop kopieren? Sein Windows-Profule zu sichern und schon hat man auch Mozilla mit gesichert (btw: genauso wie Outlook Express auch)
@Geschwindigkeit: Es gibt einige wenige Systeme auf denen der Mozilla wirklich langsamer ist. Das ganze ist als Bug deklariert und ist momentan noch nicht geklärt. Allerdings sind die Berichte darüber sehr selten, denke kaum, dass Du damit Probleme hast, den generell ist der Firebird schneller. Was Subjektiv langsamer wirkt ist die Tatsache, dass der Mozilla bereits sofort (default 500ms) anfängt die Seite zu rendern und nicht wie der IE wartet bis die HTML-Struktur geladen wurde. Beim IE hat man ne weiße Seite und denkt er würde noch die DNS auflösen und der Mozilla beginnt in Echtzeit zu rendern und dauernd die Seite neu anzupassen (z.b. die Tabellen). Deswegen wirkt er meistens langsamer. Wenn Du die Zeit mist, wirst Du feststellen, dass es nahezu gleich ist. Die Rendertime läßt sich auch von 500ms noch kleiner rundersetzen, wer DSL hat, bekommt dann die Seiten teilweise blitzschnell.. JavaScript ist im Mozilla wirklich langsamer, was sich auf modernen Systemen nur dann äußert, wenn man ne 3D-Würfel mit JavaScript zeichnet... wer das braucht hat was an dieser Sprache nicht begriffen.
@fox: Das ist doch immer ne Ausrede. Das Problem ist beim IE und eine "Was wäre wenn"-Diskussion im IT-Bereich ist absurd. "Wenn sie nun ne Million hätten, würden wir ihre alten Server ersetzen." Hat man nicht, deswegen ist es so nicht und deswegen kann man es auch nutzen, wenn es dann anders wird, empfehlen wir eben den IE wieder dem Kunden. Fakt ist jedoch, dass auf Sicherheitsprobleme (die jede Software hat, auch eure Garantiert!  ) bei Mozilla weitausschneller eingegangen wird und auch das URL Spoofing nicht so fatal war wie beim Mozilla. Und selbst wenn beide gleich viele Bugs hätten, dann nehme ich doch lieber den von beiden der W3C-konform ist und XML vernünftig bearbeitet 
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|