Autor |
Beitrag |
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: So 18.01.04 13:03
Hi,
ich möchte die Datendatei einer meiner Programme verschlüsseln. Hab mich schon ein bisschen im Algorithmen-Programmieren versucht, aber mir passiert immer wieder Folgendes: es tauchen immer wieder Zeichenkombinationen auf, die anschließend als #0, #10 oder #13 verschlüsselt werden - mit dem Resultat, dass die Dateien nicht wieder geöffnet werden können. Was kann ich tun, um dieses Problem zu vermeiden.
AXMD
PS.: Ich habe schon xor und alles Mögliche durchprobiert, aber nichts scheint wirklich zu funktionieren. "Fremde" (nicht selbst programmierte) Verschlüsselungen möchte ich möglichst vermeiden
|
|
tomtom62

WIN 2000, XP prof
D5 prof.
|
Verfasst: So 18.01.04 13:28
Warum können diese Dateien nicht geöffnet werden ?.
Wie öffnest Du diese ?
Ein paar mehr Details wären nett
Allgemein gilt: Am besten (sichersten) für einen Algorithmus ist es, wenn alle Zeichen gleich häufig vorkommen. Ansonsten hat man einen ersten Ansatz zum Knacken.
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: So 18.01.04 13:41
Ich weiß zwar nicht welchen Algorithmus du verwendest, aber du kannst doch sicherlich prüfen, ob eines jener Zeichen herauskommt und dann nochmals das Vorherige verschlüsseln.
Wenn deine Dateien sicher sein sollen, dann sollten zwei identische Zeichen nicht die selben Zeichen ergeben.
Beispiel:
a -> #0
einfach nochmal a verschlüsseln
a -> #89
(sofern dein Algorithmus das kann)
_________________ MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: So 18.01.04 13:47
@derdoc: das kann mein Algorithmus.
Das Problem ist nur, dass #10 bzw. #13 eine Zeilenumbruch erzeugen. Da die Datei zeilenweise ausgelesen wird, bricht das Programm ab, da die Daten ja erst in der nächsten Zeile stehen. Und wenn #0 beim Verschlüsseln rauskommt, fehlt das Zeichen ganz.
AXMD
//EDIT: hier der Code (die Konstanten-Arrays sind nicht komplett abgebildet (durch ... gekennzeichnet) - sonst würde ja meine Verschlüsselung nichts nützen)
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133:
| unit ds_code;
interface
const CodeTableSize = 10;
acodetable: Array [0..CodeTableSize, 0..CodeTableSize] of Byte = (...);
ADefaultString = ...;
type _TABLE = Array [0..CodeTableSize, 0..CodeTableSize] of Byte;
const axortable: _TABLE = (...);
aorder: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...); border: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...); corder: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...); dorder: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...); eorder: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...); forder: Array [0..CodeTableSize] of Byte = (...);
function Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char): Char; function Letter_Num_xor(ALetter: Char; ANum: Byte): Char; function String_xor(AString, A2ndString: String): String; function Table_xor(AString: String; Index: Byte): String; function XTable_xor(AString: String): String; function XXorEx_(AString: String; Table: _TABLE): String; function XXorEx(AString: String): String; function Move1(AString: String; Order: Array of Byte): String; function DoMove(AString: String): String;
function EncodeDS(AString: String): String; function DecodeDS(AString: String): String;
implementation
function Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char): Char; begin Result := Chr(Ord(ALetter) xor Ord(A2ndLetter)); end;
function Letter_Num_xor(ALetter: Char; ANum: Byte): Char; begin Result := Chr(Ord(ALetter) xor ANum); end;
function String_xor(AString, A2ndString: String): String; var i: Integer; begin Result := ''; for i := 1 to Length(AString) do Result := Result + Letter_xor(AString[i], A2ndString[i mod Length(A2ndString) - 1]); end;
function Table_xor(AString: String; Index: Byte): String; var i: Integer; begin Result := ''; for i := 1 to Length(AString) do Result := Result + Letter_Num_xor(AString[i], acodetable[i mod CodeTableSize, Index]); end;
function XTable_xor(AString: String): String; var i: Byte; begin Result := AString; for i := 0 to CodeTableSize do Result := Table_xor(Result, i); end;
function XXorEx_(AString: String; Table: _TABLE): String; var i, j: Byte; dummy, dummy2: String; begin dummy := AString; for i := 0 to CodeTableSize do begin dummy2 := ''; for j := 1 to Length(AString) do dummy2 := dummy2 + Letter_Num_xor(dummy[j], Table[j mod CodeTableSize, aorder[i]]); dummy := dummy2; end; Result := dummy; end;
function XXorEx(AString: String): String; begin Result := XXorEx_(AString, axortable); Result := XXorEx_(Result, a2x_table); end;
function Move1(AString: String; Order: Array of Byte): String; var i: Integer; begin Result := AString; for i := 1 to Length(Result) do begin if i mod 2 = 0 then Result[i] := Chr(Ord(Result[i]) xor not Order[i mod CodeTableSize]) else Result[i] := Chr(Ord(Result[i]) xor Order[i mod CodeTableSize]); end; end;
function DoMove(AString: String): String; begin Result := Move1(AString, aorder); Result := Move1(Result, border); Result := Move1(Result, corder); Result := Move1(Result, dorder); Result := Move1(Result, eorder); Result := Move1(Result, forder); end;
function EncodeDS(AString: String): String; begin Result := String_xor(AString, ADefaultString); Result := XXorEx(Result); end;
function DecodeDS(AString: String): String; begin Result := XXorEx(AString); Result := String_xor(Result, ADefaultString); end;
end. |
|
|
tomtom62

WIN 2000, XP prof
D5 prof.
|
Verfasst: So 18.01.04 14:31
Du musst nicht zeilerweise einlesen. Wenn Du z.B. einen TFileStream benutzt und das alles in einen String einliest, dann sind diese Zeichen kein Problem...
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: So 18.01.04 14:35
warum so kompliziert ? Schau mal hier: sourceforge.net/projects/tplockbox
da findest du diverse Verschlüsselungsalgos:
BF
DES
3DES
RDL
RSL
MD5
SHA1
DSA
RSA .
Völlig frei und nicht so einfach zu knacken.
grez
msch
_________________ ist das politisch, wenn ich linksdrehenden Joghurt haben möchte?
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Mo 19.01.04 18:42
Ich würde dir empfehlen, in deine Verschlüsselungen zu prüfen, ob ein Zeichen zu #0, #10 oder #13 wird und dann per rekursion nochmals zu verschlüsseln.
Dazu würde ich dir eine Prozedur empfehlen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char; var Letter: Char); begin Letter := Chr(Ord(ALetter) xor Ord(A2ndLetter)); if Letter = #0 then Letter_xor(ALetter, A2ndLetter, Letter); end;
(...)
procedure Was_Weiß_Ich; var Buchstabe: Char; begin Letter_xor('f', 'h', Buchstabe); Label1.Caption := Label1.Caption + Buchstabe; end; |
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 19.01.04 18:51
Das lässt sich aber auch iterativ lösen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char; var Letter: Char); begin repeat Letter := chr(ord(ALetter) xor ord(A2ndLetter)); until Letter <> #0; end; |
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Mo 19.01.04 18:52
Warum so kompliziert den Algo ändern (abgesehen davon, dass ich keinen eigenen Algo sondern einen bekannten sicheren nehmen würde), und nicht einfach eine flexiblere Art des Auslesens verwenden - sprich TFileStream (wie bereits erwähnt wurde)...!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Mo 19.01.04 19:15
Also ich würde schon einen eigenen Algorithmus nehmen, wenn du etwas sichern willst. Dadurch wird es schließlich noch schwerer die Datei zu entschlüsseln, da du ja nichtmal den Algorithmus kennst, bzw. kein populärer Algorithmus verwendet wird.
(Natürlich nur, wenn der eigene Algorithmus auch entsprechend sicher ist, was einiger Zeit der Entwicklung bedarf).
Aber ich muss Motzi zustimmen, dass ein FileStream komfortabler ist.
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Mo 19.01.04 19:24
Diese Algorithmen sind sicher genug, dass niemand auf die Idee kommen wird, mehr Rechenleistung als auf diesem Planeten zur Verfügung steht darin zu investieren, die Datendatei von einem Programm, dass 2 Hand voll Leute benutzen, zu knacken.
Abgesehen davon: Man kann die Exe disassemblisieren / debuggen und schon hat man den Algorithmus
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: Mo 19.01.04 19:26
Auch ein populärer offener Schlüssel ist nicht zu knacken.
Der Vorteil, alles getestet und geprüft. Entsprechende Komponenten gibts als Freeware mittlerweile. Warum dann noch tüffteln, wie ein eigener Code nicht zu knacken ist ?
grez
msch
_________________ ist das politisch, wenn ich linksdrehenden Joghurt haben möchte?
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Sa 24.01.04 13:22
obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | Das lässt sich aber auch iterativ lösen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char; var Letter: Char); begin repeat Letter := chr(ord(ALetter) xor ord(A2ndLetter)); until Letter <> #0; end; | |
Danke für den Tipp, aber ihr habt einen kleinen Denkfehler drinnen: man erhält eine Endlosschleife, da Letter immer aus den gleichen Daten berechnet wird - und so #0 bleibt wenn es schon #0 war.
Richtig wäre:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure Letter_xor(ALetter, A2ndLetter: Char; var Letter: Char); begin Letter := ALetter; repeat Letter := Chr(Ord(Letter) xor Ord(A2ndLetter)); until Letter <> #0; end; |
Aber auch wenn ichs so probiere, versagt mein Algo - k.A. warum  . Außerdem muss ich irgendwo noch einen Bug begraben haben - der Algo kann nämlich keine Strings über 255 Zeichen kodieren (nur Länge mod 255 !?). Wenn ich die Probleme behoben habe, werd ich den neuen Quelltext posten und dann können wir ja nochmal versuchen, ob die repeat-Schleife hinhaut
MfG AXMD
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Sa 24.01.04 13:36
Tut mir Leid, ich hatte mir den Code garnicht näher angeschaut.
Ich würde dir wirklich empfehlen einen der oben genannten Algorithmen zu nutzen. Letztendlich ist es aber sowieso egal, weil du das Pwd ja irgendwo speichern musst, und dann kommt man sowieso (fast) ohne Probleme an die Daten.
|
|