Hy Leute.
Ich lerne aus dem Buch Delphi 6 lernen - Anfangen, Anwenden, Verstehen.
Da bin ich im Kapitel 5 Einführung in die Komponentenentwicklung. Man soll da eine neue Label-Komponente erstellen, die einen gelben Hintergrund standardmäßig hat.
Nun hab ich alles schön nach dem Buch gemacht.
Hab unter Components -> New Component eine neue Komponente erstellt. Sie in einem eigenen Package untergebracht und habe den Quelltext vor mir.
Hab dann die Sachen eingegeben, die im Buch standen.
Nun gibt er mir aber einen Fehler beim Compilieren aus:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36:
| unit FarbLabel1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls; type TFarbLabel1 = class(TLabel) private protected public constructor Create(AOwner: TComponent); override; published property Color default clYellow; end; procedure Register; implementation constructor TFarbLabel1.Create (AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); Color := clYellow; end; procedure Register; begin RegisterComponents('Übung', [TFarbLabel1]); end; end. |
| Zitat: |
| [Error] FarbLabel1.pas(19): Undeclared identifier: 'clYellow' |
Ich habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Danke schonmal im vorraus.
Moderiert von
Peter Lustig: Titel geändert