Autor Beitrag
Snoopie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP Prof
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 06.10.04 09:28 
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit dem XP-Stil, den ich durch Hinzufügen einer Manifestdatei erhalte.

Es handelt sich um eine MDI-Anwendung. Für die MDI Childs werden Frames erstellt, die dann beim Öffnen in eine TForm gesetzt werden.

TLabels, die direkt auf dem Frame sitzen, sind jedoch nicht sichtbar. Bei einem nachträglichen Repaint des Frames sind sie sichtbar, ich kann sie jedoch richtig "ausradieren", wenn ich die Form durch Verschieben aus dem Clientbereich teilweise unsichtbar und dann durch Zurückschieben wieder sichtbar mache, oder das Child minimiere und wieder vergößere. :?: :?: :?:

Bei Labels, die in einem Panel, einer Pagecontrol o.ä. sitzen, passiert das nicht. Aber es passiert auch bei Labels, die ich in einer Scrollbox auf dem Frame habe... :?

Woran kann das liegen? Oder wie kann ich das Problem lösen.

Das andere Phänomen:
Ich habe Checkboxen, dann eine Radiogroup, dann wieder Checkboxen. Gehe ich mit der Tastatur durch (Tab), sehe ich bei den ersten Checkboxen und der Radiogroup keinen Fokus (gestrichelten Rahmen des aktiven Controls) :cry: , bei den Checkboxen nach der Radiogroup ist der gestrichelte Rahmen auf der fokusierten Checkbox sichtbar. :shock:
Bei Bedienung via Tastatur ist das sehr übel.

Erbitte Hilfe :!:

XP Prof
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 12.03.07 10:04 
Eigene Lösung für Problem 1 :idea: :
In der Basisklasse der Frames für die MDI-Childs lege ich in den Hintergrund ein TPanel mit den Eigenschaften Align=alClient und ParentBackgroung=False. :wink:

Problem 2: Wo ist der Fokus in Checkboxen oder Radiogruppen :?:
Konnte ich noch nicht lösen, konnte auch noch nicht genau herausfinden, unter welchen Bedingungen der Fokus sichtbar ist, und wann nicht. Wie beschrieben kann das innerhalb eines Frames für 2 Komponenten unterschiedlich sein... :?: :?: :?: