Autor |
Beitrag |
Kjell
Hält's aus hier
D6 Pers
|
Verfasst: Di 25.01.05 20:42
Moin,
ich habe da einen netten Link zu einem für den Informatikunterricht sehr interessanten Projekt:
www.oszhandel.de/gym...lphi_karel/index.htm
Wo kann ich den posten? Okay, ich mache das ja in diesem Moment. Aber eigentlich passt er hier ja auch nicht hin, oder? Wie wäre es mit einem eigenen Schul-Bereich hier im Forum? Ich bin erst seit 30 Minuten dabei und habe schon einen weiteren Lehrer getroffen. Oder habe ich in den 30 Minuten den entscheidenden Bereich schlicht übersehen?
Kjell
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 25.01.05 21:03
Hallo!
Solche Links kannst Du im Forum "Links" posten. Ich verschiebe Deinen Beitrag mal nicht dorthin, da Du ja auch noch den Vorschlag für eine neue Sparte gemacht hast.
Nun dazu: Was sollte denn in einem Schul-Bereich Deiner Meinung nach besprochen werden?
MfG
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Karlson

|
Verfasst: Di 25.01.05 21:07
Hallo Kjell,
Der Link wäre gut im Off-Topic aufgehoben - da er auch was mit Delphi zu tun hat hättest du ihn unter Umständen auch ins Sonstige Forum posten können.
Die Idee zu dem Schulforum hatten wir hier schonmal.
Auf den Punkt gebracht: Meiner Meinung wäre das Forum eine Art Gutschein für Schüler die keine Ahnung von Delphi haben (das gesamte Jahr in Info gepennt...) und jetzt hoffen dass sie hier irgendeinen "Dummen" finden, der ihnen die Abschlussarbeit schreibt  Das kommt hier sehr sehr oft vor. Mittlerweile verhalten sich die Moderatoren so, dass sie Anfragen dieser Art ins 'Jobs Forum' verschieben.
Es wäre meiner meinung nach, also relativ schwer den Schnitt zu finden, weil das Forum von vielen missverstanden würde.
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Di 25.01.05 21:08
jo bitte macht einen Schulbereich dann können da alle Schüler ihre Hausaufgaben posten die wir dann bearbeiten können
naja mir ist es eigentlich egal 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 25.01.05 21:23
uall@ogc hat folgendes geschrieben: | jo bitte macht einen Schulbereich dann können da alle Schüler ihre Hausaufgaben posten die wir dann bearbeiten können |
Tun sie das nicht jetzt auch, nur mit dem Unterschied, daß die Fragen in den normalen Sparten landen?
In Anbetracht der Zielgruppe kann man auch das Auto-Pruning auf 30 Tage setzen und Suchverweise verbieten 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Kjell 
Hält's aus hier
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 26.01.05 14:19
Also an die Schüler hatte ich gar nicht gedacht, sondern an die Möglichkeit, delphi-spezifische Fragen der Unterrichtsgestaltung zu diskutieren. Die Einwände mit den Schülern sind natürlich schon berechtigt.
Mit Sicherheit würde sich der Run auf das Forum in sehr engen Grenzen halten. Inhalte könnten aber z. B. sein:
Diskussionen von Ansätzen wie der von mir gepostete Link zu Delphi-Karel
Austausch von Unterrichtserfahrungen mit Delphi
Delphi-Problemlösungen unter didaktischen Aspekten erörtern
Kjell
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 26.01.05 15:57
Finde ich eine sehr interessante Idee. Besonders deshalb, weil viele "kann mir einer meine Hausaufgaben machen"-Threads auch den Satz enthalten: "Das hat der Lehrer nicht erklärt" oder "Der Lehrer weiss das auch nicht."
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 26.01.05 17:42
Gausi hat folgendes geschrieben: | Besonders deshalb, weil viele "kann mir einer meine Hausaufgaben machen"-Threads auch den Satz enthalten: "Das hat der Lehrer nicht erklärt" oder "Der Lehrer weiss das auch nicht." |
Wobei ich es jedes Mal sehr fraglich finde, ob das so stimmt...
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
en!gma

win xp
delphi 7.0
|
Verfasst: Mi 26.01.05 17:49
naja egal
sehr schöner link
danke sowas in der art hab ich mal gesucht ;D
|
|
MitschL

Win 98 SE, Win 2000
D5 Pers, D6 Pers und D7 Pro
|
Verfasst: Mo 31.01.05 15:09
Also,
ich könnte mich auch für einen solchen Thread begeistern - nicht das ich Lehrer oder vergleichbares bin. Die Möglichkeiten, diversen Subjekten eine OO Sprache im Allgemeinen und - weil hier Kernpunkt - Delphi im Besonderen nahe zu bringen birgt so manche Hürde, vor der ich auch schon stand.
Man versuche nur, ein mehrsprachiges Projekt zu erstellen und die anderen Entwickler von den Vorteilen des eigenen Schnittstellen-Systems zu überzeugen oder ein solches diesen Leuten nahe zu bringen.
So ist es nicht nur das Unwissen über Programmierung, sonder auch die stark differenzierten Welten der verschiedenen Sprachen, die durch einen solchen Thread diskutiert werden könnten.
gegrüßt!
PS: Meine geringe Geschwindigkeit bezüglich einiger Antworten ist mir bewußt. 
_________________ "Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz." (Theodor Fontane)
|
|
Kjell 
Hält's aus hier
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 04.02.05 14:54
Titel: Kritische Masse ist wohl nicht erreicht
Okay, vielen Dank für die Antworten. Die kritische Masse muss wohl als nicht erreicht eingestuft werden. Nun, dann werde ich ggf. in den normalen Boards nerven...
Kjell
|
|