| Autor |
Beitrag |
DumboNine
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 05.02.05 14:12
Hi,
so langsam fängt Delphi 2005 an, mich zu nerven. In keiner vorigen Delphi Version hatte ich Probleme wie mit D2005 - da speichert Delphi einfach mal nicht die Height Value für 2 Panels korrekt ab - nach erneutem Projektladen habe ich wieder eine kleinere Value, obwohl das nix anderes als einfaches Formdesignen war. Dann bekomme ich bei verschiedensten Sachen nach dem Kompilieren Zugriffsverletzungen, obwohl mein Code in Ordnung ist. Sowas kann doch wirklich nicht sein! Wie sind denn eure Erfahrungen?
Ein saurer DumboNine Moderiert von Christian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Sa 05.02.2005 um 14:13
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: So 06.02.05 14:53
Ja, das neue Delphi ist auch mit Update1 noch ziemlich buggy! Ich bekomme auch des öfteren Schutzverletzungen, wenn ich einfach nur mit dem Cursor im Code einer unit navigiere....
Am meisten nerven mich aber im Moment die sich nicht aktualisierenden ToolBars der IDE... Wenn man "Run" drückt, dann wird der "Stop" button nicht aktiviert, sondern "Run" bleibt aktiv... Wenn ein Form geladen ist, dann ist oft der "Ansicht wechseln" Button inaktiv! In beiden Fällen reicht ein öffnen des "Ansicht"-Menüs und die Buttons werden plötzlich auch korrekt de-/aktiviert
Am besten ist jedoch der "Quality Central Windows Client"... der hat noch mehr Bugs wie Delphi selbst... Man kann nicht vernünftig den Bereich wählen... Wenn man die neue Version von der Borland Quality Central Webseite laden will, gibt's ne Fehlermeldung vom Server und das schon mind. seit mitte Dezember! Daran sieht man das Qualitätsverständnis von Borland! Borland hat da wohl eine eigene definition von Qualität, und die Quality Central ist das Hauptquartier, das zeigen schon die zahlreichen nicht funktionierenden internen Links...
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: So 06.02.05 15:29
Hallo,
mir geht es leider genauso. Leider kann ich aufgrung einiger Komponenten nicht auf Delphi 5 zurückgreifen. Was mich am meisten ärgert ist das Speicherleak, so dass ich nach einer halben Stunde Delphi komplett neustarten muss, weil der Speicher absolut voll ist. Geht es euch auch so?
Ansonsten ärgert mich noch, dass ich das Update bei mir nicht installieren kann (Internal Error 2602). Obwohl viele andere den gleichen Fehler haben, gibt es keine Abhilfe.
Naja, ich bin auch echt sauer!
Gruß Hape!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
Edmund Jenner-Braunschmie

WIN XP Professional
D2009 Professional
|
Verfasst: Fr 25.02.05 16:00
Titel: buggy delphi 2005
Hi,
ich habe bzgl. meiner Unzufriedenheit über Delphi 2005 mit der deutschen Hotline telefoniert und der Herr am anderen Ende der Leitung empfahl mir
das Update 1 zu installieren (auf www.borland.de unter downloads) - hat in Bezug auf das Speicher Leak  geholfen.
Ein großes (von mehreren kleinen  ) Problem habe ich noch:
ich habe die in D7 erstellten Komponenten in ein Package eingefügt und so in Delphi 2005 installiert.
Nun folgendes Problem:
Die Komponenten erscheinen zwar in der Tool-Palette und man kann sie im Formular ganz normal einfügen, jedoch
wenn ich dann das Projekt kompilieren und ausführen will, kommt die Meldung, die Datei `... .pas` könne er nicht finden.
Weiters ist auch im Code alles was eine dieser Komponenten betrifft (Eigenschaften etc.) rot unterwellt (wie die Rechtschreibprüfung im Word).
Das mit der Fehlermeldung beim Kompilieren habe ich in Ordnung bekommen, indem ich bei den Projekt-Eigenschaften die Ordner der .pas-Dateien im
Suchpfad dazugefügt habe, nun kann ich's sogar ausführen - aber ist das der übliche Weg !?
Solange etwas rot unterwellt ist, funktioniert kein Autovervollständigen etc... - das ist sehr unangenehm.
mfg Edi
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 25.02.05 16:07
Yep, die Erfahrung hab ich leider auch machen müssen. Ich hab ein altes Delphi-File in Delphi2005 geöffnet. Mit solchen scheint es besonders Mühe zu haben: Ich muss jetzt vor jeder neuen Compilierung alle *.dcu löschen, damit's keine Access Violations gibt. Vor dem Update1 ist das Delphi ständig eingefroren. Das passiert jetzt wenigstens nicht mehr. ...
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 25.02.05 16:13
... Der neue Object-Inspector nervt auch ziemlich. Jetzt ist zwar alles schön gruppiert, dafür nicht mehr alphabetisch, sodass ich jetzt ständig viel länger suchen muss. So Hotkeymässig ist er auch nichts wert. Drückt man irgend die falsche Taste, macht er einfach irgend was (z.B. Copy Paste im Object Inspector geht nicht). Man kann auch im Dropdown List oben nicht "P" drücken, damit man zu den Einträgen kommt, die mit P beginnen.
Also das "Behavior" ist total unberechenbar und unzufriedenstellend.
Auch wenn ich beim Programmieren "." drücke kommt das Fensterchen mit den Vorschlägen nicht mehr immer. Beispielsweise bei PAnyRecord^. kommt es nicht mehr... Also meine Produktivität wird also ganz sicher nicht gesteigert, wie es immer hiess...... Man verbraucht mehr Zeit mit Kleinigkeiten, die einfach funktionieren müssten.
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
|
Verfasst: Fr 25.02.05 16:29
| delfiphan hat folgendes geschrieben: | | Der neue Object-Inspector nervt auch ziemlich. |
Das kann ich nur bestätigen  ... Mir wäre die alphabetische Anordnung wesentlich lieber... bei jeder Compo sind div. Eigenschaften scheinbar willkürlich in anderen Sections! Wenn ich z.B. "width" suche, dann war bis D7 klar, wo es steht, heute sucht man ewig und 3 Tage  ...
|
|
mirage228

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Fr 25.02.05 17:40
Hi,
macht doch einfach mal einen Rechtsklick auf den Objekt Inspektor. Dort könnt ihr im Menü auswählen, ob er alphabetisch oder in Kategorien sortiert sein soll.
mfG
mirage228
_________________ May the source be with you, stranger.
|
|
FriFra

|
Verfasst: Fr 25.02.05 21:11
|
|
dragi

|
Verfasst: Sa 26.02.05 15:44
Ich bin auch ziemlich unzufrieden mit Delphi 2005. Meines mekrt sich auch die Height Werte nicht aber viel schlimmer ist die Performance. Wenn ich mein Programm aus der IDE heraus starte und dann wieder schliesse baut sich die IDE in einer Geschwindigkeit auf das man ruhig erstmal eine Rauchen kann. OK, etwas übertreiben aber es schneckt trotzdem unheimlich auf einem Athlon 2000XP mit 512MB Ram. Wirklich Schade
Gruss
Dragi
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 01.03.05 12:07
Hi
seh ich im wesentlichen auch so. Sowohl von der Performance als auch von der grundsätzlichen Verwendbarkeit nicht gerade der Bringer soweit ich das nach 3 Wochen Test sagen kann. Wenn sich die Jungs bei Borland mit dem Teil noch ein paar Monate mehr Zeit gelassen hätten, wärs besser gewesen.
Für mich gibts nach wie vor keinen Grund mein D6 Ent. für viel Geld einzumotten.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
arcardia

|
Verfasst: Di 01.03.05 12:58
@wulfskin
Das Problem mit dem Speicherleck hatte ich auch
Bei mir hat es geholfen wenn du unter
Tools / Options / Together /...
Die beiden Automatik Optionen auf False stellst
|
|