Autor Beitrag
moloch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:56 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme eine Txt von einer Unix-Plattform.
Wenn ich den Inhalt mit Hilfe eines Tools (mit Delphi geschrieben) in eine Datenbank importiere dann kriege ich Umlautprobleme. Das hat nichts mit Sprachtreibern zu tun!

Wenn ich die Datei mit dem Editor von XP öffne ist der Umlaut richtig.
Öffne ich jedoch mit einem HexEditor dann sehe ich die kryptischen Zeichen die dann auch in die Datenbank geschrieben werden.

Interessant ist, dass wenn ich den Inhalt der Datei aus dem Editor kopiere und in eine neue Datei von XP einfüge und sichere dann wird auch beim HexEditor der Umlaut richtig angezeigt. Es liegt also eindeutig an der Datei die unter Unix generiert wurde.

Jetzt müsste ich im Grunde in meinem Programm die Datei umkopieren, ich habe das mit in eine Stringlist laden und zurückschreiben versucht, dass klappt aber noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich dass simulieren kann mit Delphi was ich beschrieben habe

mfg
moloch
Grendel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 15:10 
Ich würde auf ein Problem mit der Zeichenkodierung tippen.
Spricht Konflikt zwischen Unicode und Latin. Da der Windows-Editor beim Öffnen einer Datei die Codierung erkennt und sowohl latin als auch UTF darstellen kann wird es da ordentlich aussehen.
Du könntest z.B. mal versuchen die Datei im Editor zu öffnen und dann bei "Speichern unter" eine andere Codierung wählen.

Unter Delphi kannst Du Unicode in WideStrings einlesen und bei Bedarf in ein anderes Format umwandeln. Wie das geht verrät Dir die Delphi Hilfe unter "Wide-Character-Routinen"

Bis neulich ...
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 15:18 
hey,
also das mit dem speichern unter im editor funktioniert schon mal.
dank dir. ich werd jetzt mal versuchen dass in delphi umzusetzen.
bis dann
moloch
moloch Threadstarter

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 15:44 
hey,
also ich finde das nicht unter delphi.
kannst du mir vielleicht weiterhelfen
mfg
moloch