Autor Beitrag
Luncustaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 00:48 
Hi,

hab hier nen Formular und will in das FormCreate den Focus auf einen Button setzen. wenn ich das programm satrte kommt immer -> "ein deaktiviertes oder unsichtbares fenster kann den focus nicht erhalten" <- woran kann das liegen geht das nicht?

kann mir jemand helfen

gr€€tz
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 02:01 
In FormCreate sind alle Objekte und das Formulas noch nicht sichtbar. Die werden erst Create gemacht. Wenn du mit deiner Freundin ein BabyCreate machst, dann kannst du dem Kleinen noch keinen Lutscher geben ;) Der Kleine ist noch nicht fertig.

Also: "ein deaktiviertes oder unsichtbares fenster kann den focus nicht erhalten"

Deshalb erst später den Fockus setzen, z.B. in OnActivate.
Luncustaf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 08:15 
ah ok werd ich machen veilenm dank für deine hilfe :)

gr€€tz

ps: und wieder was gelernt :)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 08:48 
du kannst das ganze noch einfacher machen:
lass dir mal im Objektinspektor die eigenschaften von deinem Form anzeigen. ziemlich weit oben findest du dann die eigenschaft "active" oder so ähnlich. das objekt, das du in dieses feld reinschreibst erhält beim starten automatisch den focus !!!

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 09:40 
Oder die Tab-Reihenfolge entsprechend setzen.