Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 20:29 
In mein app soll ne passwortabfrage eingebaut werden. Dazu will ich das passwort irgendwo im programmordner ablegen. Bloß in Ini-Dateien sind sie erstens frei lesbar oder lassen sich ganz einfach mit Notepad oder Wordpad ändern.

1. Wo kann man sie noch unterbringen? Wenn darauf keine antwort existiert dann
2. Wie kann man ein passwort verschlsseln?

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Off Topic verschoben am Sa 21.05.2005 um 20:58
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 20:47 
Entweder verschlüsselst du sie oder speicherst nur den Hash. Zum sichern Verschlüssel reicht eine RC4 Code: www.luckie-online.de/Delphi/Sonstiges/ Dort findest du eine Unit. Beim Verschlüsseln musst du aber aufpassen, dass keine nicht darstellbaren zeichen entstehen. Also das ganze noch mal UTF-8 oder wie das heißt kodieren.
rizla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 21:57 
Hi Koller,
ich kann dir zu deiner frage nur DCPcrypt von David Barton empfehlen.
Das entsprechende Package findest du uff
http://www.cityinthesky.co.uk/delphi.html
snippet von der seite:

DCPcrypt v2 contains full implementations of the following algorithms:

Encryption Algorithms:
* Blowfish
* Cast 128
* Cast 256
* DES, 3DES
* Ice, Thin Ice, Ice2
* IDEA
* Mars
* Misty1
* RC2, RC4, RC5, RC6
* Rijndael (the new AES)
* Serpent
* Tea
* Twofish

Hashe Algorithms:
* Haval
* MD4
* MD5
* RipeMD-128
* RipeMD-160
* SHA-1
* SHA-256, SHA-384, SHA-512
* Tiger

Unter den 13(!) Crypt-algorithmen solltest du einen für deine Bedürfnisse finden!
Je nach Anforderung an die Verschlüsslung ;)
Außerdem ist in der Hilfe sehr gut erklärt, wie du block-enciphering, string-enciphering etc. benutzt!
Also, viel Spaß und Erfolg damit!
Gruß rizla!