Autor |
Beitrag |
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Do 26.05.05 12:28
Ich bin ja kein Fan vom Beitragszähler und würde mich freuen wenn er endlich mal abgeschafft wird. Mir ist es schon so oft aufgefallen das einige Leute nur etwas sinnloses posten damit ihr Beitragszählererhöht wird. Auch im DelphiPraxis Forum wurde dieser abgschafft. (man muss sich ja nicht nach anderen richten, aber dort wird das auch mal getestet)
Man könnte jemanden der weniger als 10 posts oder weniger als 1 Monat angemeldet ist ja den Status "neu" im Profil zuweisen.
Wie ich finde ist es wenigstens mal ein Veruch wert, dann hört vielleicht auch der Spam auf.
Oder bitte liebe Admins - ermahnt die Spammer mal öfter (via PN und nicht noch mir einem sinnlosen Post im Thread nach dem Motto: kommt mal wieder zum Thema...". Sollte jemand zu oft auffallen wird einfach sein Beitragszähler "weggenommen" dann hat derjenige davon wenigstens nichts mehr.
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Do 26.05.05 12:41
naja - das die Leute wegen dem Beitragszähler spammen ist nun eine unbewiesene Behauptung. Ich glaube nicht das das "spammen" weniger wird wenn der Beitragszähler abgeschafft wird. Genauso wie einige sagen, das eine Registrierung das spammen abschalten würde - sieht man ja am heise-forum 
_________________ - Leg dich nie mit einem Berufsprogrammierer an
- Wahre Profis akzeptieren keine einfachen Lösungen
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 26.05.05 12:44
Ich muss eingestehen, dass ich die Beitragszähler am Anfang ganz witzig fand. Allerdings habe ich immer versucht den Zähler mit sinnvollen Beiträgen zu erhöhen.
Inzwischen ist mir das ziemlich egal.
Da es ja auch keinen Rückschluss auf die Qualität des Forum-Mitgliedes zulässt, können die von mir aus auch verschwinden.
Alternativen
- ähnlich wie im DP die unsinnigen Beiträge nicht zu zählen (dort K&T)
- die drei Gruppen mit den häufigsten Beiträgen anzeigen. Das gibt zumindest einen Hinweis auf die Qualität.
@uall@ogc:
Nimm doch mal ein andere Signatur. Ich mag auch nicht jeden, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht sein muss. Verträgt sich das überhaupt mit den Forumsregeln?
//EDIT:
Habe gerade gesehen, dass der BZ im DP abgeschafft ist.
Wir können ja mal auf deren Erfahrung warten.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Do 26.05.05 14:29
Würde auch sagen : abwarten und Tee trinken.  Sollten hier ähnliche Überlegungen wie in der DP angestellt werden, dann gibts wohl kein besseres Versuchskaninchen. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
3rdnuss

|
Verfasst: Do 26.05.05 15:08
Man sollte eine Umfrage starten..
Ich wär auch für die Abschaffung von dem Beitragszähler.
Eigentlich schade, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, nur zu.
Es gibt hier eine bestimmte Person, von der ich glaube, dass sie nur auf "1337" aus ist..
Ich denke ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
|
|
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 26.05.05 16:29
uall@ogc hat folgendes geschrieben: |
Wie ich finde ist es wenigstens mal ein Veruch wert, dann hört vielleicht auch der Spam auf. |
Damit hört der Spam nicht auf. Die denken sich dann: "och, jetzt kann ich ja so viel schreiben, wie ich will, ohne, dass mich jmd als Sternchenhunter bezeichnet."
Aber die Idee ist nicht schlecht. Jmd, der nur postet um seine Beiträge zu erhöhen, ist sowieso nur kindisch..
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Do 26.05.05 16:38
Ich muss erlich sagen, dass mir der Zähler gefällt, da er das ganze Layout irgendwie auflockert, und vielleicht auch den Mitgliedern anzeigt wie der Stand des Fragenstellers ist, um für ih eine Antwort zu geben.
Ich glaub auch net dass der Spam deswegen aufhört.
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Do 26.05.05 16:50
bei den foren die das vBulletin board verwenden gibts noch die möglichkeit "reputation" zu verteilen.
wenn also jemand was gutes postet, kann man ihm reputations-punkte geben. finde ich irgendwie sinnvoll.
z.b. im www.unrealforum.de
den beitragszähler ganz wegzumachen finde ich nicht sinnvoll, man könnte ihn aber ausblenden lassen (so dass nur intern gezählt wird).
die sternchen sind aber schon ein gewisser anreiz zum posten.
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 26.05.05 16:57
Man sollte das vielleicht ganz anders machen:
Die Mods sind regelmäßig da und lesen mehr oder weniger alles mit.
Die können also am ehesten beurteilen, wer brauchbares von sich gibt und wer nur Müll labert.
Wenn es also nur noch positive "Ränge" gäbe, wie (mir fällt gerade nichts besseres ein):
- Helfersyndrom
- Unerstützer
- Kommentator
- Anleiter
wäre die Qualität des Beitragbringers besser zu beurteilen.
Dabei hätte jeder im Forum das Recht jemanden im positiven und negativen Sinn zu melden.
Das das nicht ganz unproblematisch ist, ist mir schon klar. Deshalb dürfte es nur positive Ränge geben.
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: Do 26.05.05 18:14
Das mit der Bewertung wurde u.a. von mir bereits in diesem Topic vorgeschlagen. Wurde damals schon abgelehnt und mittlerweile bin ich auch nicht mehr für eine Bewertung, auch wenn es nur positive Bewertungen gäbe.
_________________ JSXGraph
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 26.05.05 21:06
Das Thema ist immer wieder das selbe.
Mein Vorschlag hat aber einen kleine Unterschied.
Nur Mods dürfen bewerten. Mitglieder dürfen nur Vorschlagen.
Eventuell würde auch ein abgewandelte Form deines und meines Weges funktionieren. Die Mitglieder bewerten ein Mitglied (Achtung! Nicht einen Beitrag!), Wer wie bewertet, wird nicht mitgeteilt. Auch negative Bewerttungen sind möglich. Die Bewertung läuft irgendwo auf. Einmal im Monat schauen die Mods nach und bewerten das Ergebnis. Daraus folgt eine Rangänderung oder auch nicht. Die Änderung kann in beide Richtungen gehen.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 26.05.05 21:15
Ich halte nichts von einer Bewertung irgendeiner Art. Stell Dir vor, Du versuchst, tagtäglich zu helfen, gibst Dir wirklich Mühe und dann wirst Du (oder Deine Beiträge) negativ bewertet. Das fände ich an Deiner Stelle sehr demotivierend und wird der Mühe, die Du in Deine Beiträge investiert hast, nicht gerecht.
Ich denke, man wird sein Leben lang schon genug bewertet, da muss man das in diesem Forum, in dem die Leute Teile ihrer Freizeit verbringen, nicht auch noch einführen muss.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Do 26.05.05 21:21
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Ich denke, man wird sein Leben lang schon genug bewertet, da muss man das in diesem Forum, in dem die Leute Teile ihrer Freizeit verbringen, nicht auch noch einführen muss. |
Geb ich Christian absolut Recht. Außerdem: warum sollten wir die Beitragszähler, die schon immer da waren, entfernen? Bisher gab es damit noch nie gröbere Probleme. Und wenn sich jemand einbildet, er ist etwas besseres, wenn er mehr Beiträge hat, ist das schön für ihn und sollte niemanden jucken, für den die Beitragszahl nichts mit Kompotenz o.ä. zu tun hat. Überflüssige Beiträge werden ohnehin von uns gelöscht.
AXMD
|
|
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
|
Verfasst: Do 26.05.05 21:32
Ich kenne diese Diskussion um die Beitragszähler...
Wir haben be uns im Forum damals gesagt alles was DIREKT mit dem Forum zu tun hat wrd gezählt, der Rest (Off-topic...) nicht
da können die leute dann soviel spamen wie sie wollen eine bessere betragszahl erhalten sie nicht.
Ich hätte aber auch keine Problem damit wenn er ganz abgeschafft werden würde. Mir ist er egal und ob jemand 20.000 oder 20 Beiträge hat sagt nichts über Qualifiaktion des Posters aus.
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Do 26.05.05 21:42
die Idee mit dem Beitragszähler abschaffen kenne ich auch bereits. Ich glaube aber nicht, das die Leute deswegen spammen. Ich sehe hier aber auch (noch) kein Problem mit dem Spammen. Ich finde es gut so wie es ist.
_________________ - Leg dich nie mit einem Berufsprogrammierer an
- Wahre Profis akzeptieren keine einfachen Lösungen
|
|
3rdnuss

|
Verfasst: Do 26.05.05 22:58
Ich fände auch, dass es eine gute Alternative wäre, die Mitdlieder bewerten zu lassen.
Dann sollte man aber auch sehen können, wer wie gewertet hat.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 26.05.05 23:24
3rdnuss hat folgendes geschrieben: | Dann sollte man aber auch sehen können, wer wie gewertet hat. |
Klar, damit die Leute sich um jede Bewertung streiten können und das Forum langsam dran kaputt geht 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
3rdnuss

|
Verfasst: Do 26.05.05 23:30
lol, natürlich nicht.
Sowas kann per PN geklärt werden. Außerdem wird ja (natürlich^^) eine neue Regel eingeführt, die jede Diskussion über "Bewertungen" verbietet..
Aber eigentlich muss man ja nicht darüber reden.. jeder kann sich die bewertungen anschauen, und sich daraus seine Meinung bilden - positiv wie auch negativ..
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 26.05.05 23:38
3rdnuss hat folgendes geschrieben: | lol, natürlich nicht.
Sowas kann per PN geklärt werden. Außerdem wird ja (natürlich^^) eine neue Regel eingeführt, die jede Diskussion über "Bewertungen" verbietet.. |
Auch wenn das per PN geklärt wird, wird sich die Stimmung im Forum dadurch nicht wirklich verbessern. 
|
|
3rdnuss

|
Verfasst: Do 26.05.05 23:58
ok, dann eben verschlimmbessern.
Oder 213.239.215.196/forum/
Sowas fände ich auch noch "human"
|
|