Autor Beitrag
Schlecht50
Hält's aus hier

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 12:44 
HI,

wie kann ich den Pfad einer bestimmten Datei ermitteln. Ein Suche eben. Ich weiß das ist eine sehr "schwere" Frage, aber ich beginne mit Delphi und habe keine AHnung wie das geht. Bitte helft mir. Danke

Schlecht50
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 12:49 
Hallo,

mit ExtractFilePath aus der Unit SysUtils. Näheres siehe in der Delphi-Hilfe.

Hält's aus hier

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 12:51 
OK, so was kapier ich momentan noch nicht. :oops: Könnte ich nicht einen Quellcode haben
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 12:52 
Hallo

Mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var
  MyFilePath : String;
begin
  MyFilePath := ExtractFilePath(FilePathWithFileName);
end;

Gruss Stübi

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 12:55 
Und wo schreibe ich die Datei hin die gesucht werden soll????? :?:
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 13:04 
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruss Stübi

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 07.06.05 16:34 
user profile iconSchlecht50 hat folgendes geschrieben:
Und wo schreibe ich die Datei hin die gesucht werden soll????? :?:

Machst du bitte mal deine Delphi-Hilfe auf? Dann suche im Index nach "ExtractFilePath" und lies ein bisschen. Dann stell ich dir mal die Frage: Wie sieht es mit deinen Englischkenntnissen aus? Bist du in der Lage, etwas wie
Zitat:
FilePathWithFileName

ins Deutsche zu übersetzen? Vllt. kommst du ja von selbst drauf, wo der Dateiname hin muss, und du brauchst gar keine vorgekaute Lösung.

Ja, ich weiß, du hast gerade erst mit Delphi angefangen. Das habe ich auch ... vor einigen Jahren. Aber ich habe zumindest versucht, über bestimmte Lösungen bzw. Vorschläge nachzudenken.