Autor Beitrag
koller1
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: So 21.08.05 12:39 
Hallo!

Wir haben ein Chatprogramm geschrieben, was im LAN-Netzwerk funzt. Aber wie kann man es bewerkstelligen, dass man es auch im Internet verbinden und benutzen kann? Gehts das?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: So 21.08.05 12:49 
Also bei mir Funktioniert das im I-Net. Ich habe aber gemerkt das machen Leute die DSL haben, keinen Server aufmachen können, bzw. keiner kann sich da einloggen kann. Sonst klappt das bei mir ohne Probleme.
Was passiert denn wenn du es versuchst im Internet eine Server auf zu machen?
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: So 21.08.05 12:58 
user profile iconDarkLord05 hat folgendes geschrieben:
Ich habe aber gemerkt das machen Leute die DSL haben, keinen Server aufmachen können, bzw. keiner kann sich da einloggen kann.

Ihr werdet beide das Problem haben, dass die DSL-Nutzer über einen Router ins Internet gehen. Dann müsst ihr erst den Port, über den ihr verbinden wollt, auf eure IP-Adresse im lokalen Netzwerk forwarden. :arrow: Einstellung im Router. ;)

Zuletzt bearbeitet von WeBsPaCe am So 21.08.05 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 21.08.05 12:58 
Moin!

user profile iconkoller1 hat folgendes geschrieben:
Wir haben ein Chatprogramm geschrieben, was im LAN-Netzwerk funzt. Aber wie kann man es bewerkstelligen, dass man es auch im Internet verbinden und benutzen kann? Gehts das?

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen einem LAN und dem Internet, wenn man es aus Sicht einer TCP-Verbindung betrachtet. Solange du also (mit deinem eigenen Rechner) ins Internet eingewählt bist, bist du auch "ein Stück Internet". Gib einfach den Leuten deine aktuelle IN-IP oder leg dir einen dyndns.org-Alias zu, dann klappt das auch (vorausgesetzt deine Firewall "stimmt" dem zu :wink:).

Es gibt nur dann "Probleme", wenn ein Router "dazwischen" sitzt, wie hier:
user profile iconDarkLord05 hat folgendes geschrieben:
Ich habe aber gemerkt das machen Leute die DSL haben, keinen Server aufmachen können, bzw. keiner kann sich da einloggen kann.

Der Router verhindert hier durch die NAT-Funktionalität, dass man Verbindungen von "aussen" aufbauen kann. Hier muss man ein Portforwarding einrichten.

cu
Narses

//EDIT: zu langsam...