| Autor |
Beitrag |
Lord-Shakir
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 31.08.05 13:11
Hallo Leutz,
Ich hab mir mal wieder ein kleines Programm gebastelt...
unter anderem is da ne for schleife drin.
jetzt möchte ich da ne if-schleife reinbringen, die etwas abfragt und im else fall die forschleife verlässt.
also (beispiel):
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| for i:=1 to 300 do if (x < edit1.text) or (y < edit2.text) then begin x:=x+1; y:=y+5; end else ??? <---hier soll dann die forschleife verlassen werden end; |
gibt es so einen befehl?
MfG Felix
Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.Moderiert von Christian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Mi 31.08.2005 um 14:16
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Mi 31.08.05 13:12
1. Es gibt keine If-Schleifen
2. Der Befehl, den du suchst, heisst break.
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 31.08.05 13:25
Hallo!
Mit Deiner if-Abfrage wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht allzu viel Freude haben, da Du eine Zahl (x oder y) nicht mit einem String (edit1.text oder edit2.text) vergleichen kannst. StrToInt oder StrToFloat (je nachdem wie x und y deklariert sind) dürften da Deine Freunde sein.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Amateur

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
|
Verfasst: Mi 31.08.05 13:54
genau.. die beiden haben recht.. was mich ma interessieren würde: für was braucht man so ne if abfrage? ich komm net hinter den sinn.....
erklär ma bitte was das fürn prog is... interessiert mich echt mal.
oder war das einfach nur ma so zum lernen?
_________________ "Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
|
|
Lord-Shakir 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 31.08.05 14:03
ich hab nicht gross drüber nachgedacht, was ich da für ein beispiel hinpinsel.. ^^
ich habe einfach nur schnell was hingetippt, dass mein problem erläutern sollte.
hier ein etwas fehlerfreieres bespiel (der if-ABFRAGE  ):
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| for i:=1 to 300 do if (x < strtoint(edit1.text)) or (y < strtoint(edit2.text)) then begin x:=x+1; y:=y+5; end else ??? <---hier soll dann die forschleife verlassen werden end; |
@Amateur: das programm soll solange einen wert um einen faktor erhöhen, bis der wert grösser ist als ein edit-wert. d.h. das programm dividiert eigendlich nur  (ich frage mich gerade selber, wofür ich das eigendlich schreibe...  )
Moderiert von Gausi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 31.08.05 14:10
probier mal break
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Kroni

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
|
Verfasst: Mi 31.08.05 15:41
Break; ist unschön, du kannst das ganze doch mit einer while bzw repeat schleife machen!
z.B:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| i:=0; while (i<300) or (not deine bedingung) begin inc(i); if (x < strtoint(edit1.text)) or(y < strtoint(edit2.text)) then begin x:=x+1; y:=y+5; end; end; |
Dann brauchst du kein hässliches Break
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 01.09.05 05:26
Bei diesem Beispiel kann man allerdings davor schon die Schleifendurchläufe ermitteln, da man es davor berechnen kann.
Aber du könntest noch x:=x+1 durch inc(x) und y:=y+5 durch inc(y, 5) ersetzten.
|
|
JRegier

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
|
Verfasst: Do 01.09.05 05:54
Kroni hat folgendes geschrieben: |
Dann brauchst du kein hässliches Break |
Also ich finde immer Exit häßlich! Aber Break benutze ich schon!
Aber sagt mal, ist es nicht besser Exit zu vermeiden?
also einfach dann ein not davor und dann alles in begin end; setzen!
|
|
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
|
Verfasst: Do 01.09.05 08:11
Sicher lassen sich Break und Exit normalerweise vermeiden.
Aber nicht um jeden Preis. Und der Preis wäre beispielsweise eine extrem komplexe, verschachtelte Bedingung, oder mehrere tief nach rechts verschachtelte bedingte Blöcke. Das muss nicht immer übersichtlicher sein.
Des weiteren halte ich ein Break bei relativ komplexen Abbruchbedingungen noch für eine halbwegs saubere Sache, denn nicht immer kann man schon im Kopf einer Schleife entscheiden, ob sie komplett durchlaufen muss/darf, manchmal entscheidet sich das auch an Zwischenergebnissen - da möchte ich mal jemanden sehen, der dort ohne künstliches Verlassen auskommt.
Man muss nur immer darauf achten, dass durch das Verlassen nicht irgendwelche angefangene Arbeit unvollendet liegen gelassen wird (z.B. eine geöffnete Datei nicht mehr geschlossen wird).
Eine mögliche Alternative wäre dafür auch: "try - finally - end", und "Abort" für das vorzeitige Verlassen, damit im "finally"-Block noch aufgeräumt werden kann. Ausnahmefehler (Exceptions) muss man nicht verfluchen, man kann sie sich auch geschickt zu Nutze machen. Für manche Leute erfordert das aber anscheinend jede Menge Überwindung! 
|
|
Kroni

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
|
Verfasst: Do 01.09.05 15:25
Na ja try finally usw finde ich auch unschön, man kann sowas normalerweise durch überlegen vermeiden.....
Genausp wie n Break; in dem Beispiel....das war ja ne "einfache" schleife, und dann kann man besser ne while schleife nehmen bzw repeat, je nachdem, was man gerade braucht, anstatt dann ne for zu nehmen mit nem break;drin.....
Ist meine Meinung...^^
|
|
j-a-n@gmx.de

Delphi 7
|
Verfasst: Do 01.09.05 15:39
Kroni hat folgendes geschrieben: | Na ja try finally usw finde ich auch unschön, man kann sowas normalerweise durch überlegen vermeiden.....
|
Da muss ich jetzt doch noch mal nachhacken....
wie kann ich beispielsweise das try/finally hier vermeiden:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34:
| db := TDatabase.Create(nil); try db.connected := False; db.DatabaseName := 'kaufmann'; db.DriverName := 'STANDARD'; db.HandleShared:= true; db.Params.Clear; db.Params.Add('Path=' + pfad); db.connected := True;
adrarttable := TTable.create(nil); try adrarttable.DatabaseName := db.DatabaseName; adrarttable.Active:=False; adrarttable.Filtered := False; adrarttable.TableName := 'AdrArt'; adrarttable.Open();
adrarttable.first(); shipfor.Clear(); while not adrarttable.eof do begin shipfor.AddItem(adrarttable.fieldbyname('adressart').asstring, TString.create(adrarttable.fieldbyname('art').asString)); adrarttable.Next(); end; finally adrarttable.close(); freeandnil(adrarttable); end; finally db.close(); freeandnil(db); end; |
_________________ --
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons 3.0 Lizenz lizenziert und darf unter Namensnennung kopiert, weitergegeben, veröffentlicht und verändert werden.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 01.09.05 15:44
Gar nicht. Da gehört es einfach hin. Da kann Kroni noch so viel überlegen, er wird da keine andere Lösung finden.
|
|
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
|
Verfasst: Do 01.09.05 22:21
So ist es: Man kann Exception-Handling nicht vollkommen vermeiden. Windows ist ein Multi-Threading-fähiges Betriebssystem. Im Allgemeinen kann ein Programmablauf für eine Zeitscheibe zu jeder Zeit unterbrochen werden, und in der Zwischenzeit kann ein anderes Programm alles mögliche veranstalten, was vorherige Prüfungen unwirksam macht.
Beispiele:
Dein Programm prüft, ob genug RAM frei ist, und stellt fest: Ja, genug frei.
--- Thread-Wechsel
Ein anderes Programm belegt ein paar Hundert MB RAM.
--- Thread-Wechsel
Dein Programm versucht, viel Speicher zu belegen, und scheitert, weil er inzwischen voll ist.
Oder:
Dein Programm prüft, ob eine Datei auf der Platte vorhanden ist; Ergebnis: Ja, sie ist vorhanden.
--- Thread-Wechsel
Ein anderes Programm löscht die Datei.
--- Thread-Wechsel
Dein Programm versucht, die Datei zu öffnen, und scheitert, weil sie inzwischen gelöscht wurde.
Solche Probleme lassen sich haufenweise konstruieren. Deshalb verstehe ich nicht, warum manche Leute regelrecht krankhaft, fast paranoid, an der Vermeidung von try-Blöcken interessiert sind. Zugegeben: In einer engen Schleife sind sie vermutlich eher langsam. Aber solange ein Programm nicht gerade zeitkritische Funktionen durchführen muss, sollte man sich nicht scheuen, ihre Vorteile zu nutzen.
|
|
ManuelGS

Win XP HE, Suse Linux
D6, D7, D2005 Personal
|
Verfasst: Do 01.09.05 22:52
| Zitat: | | Deshalb verstehe ich nicht, warum manche Leute regelrecht krankhaft, fast paranoid, an der Vermeidung von try-Blöcken interessiert sind. |
Wahrscheinlich weil der Quelltext dadurch unübersichtlich wird.
_________________ "Leben ist gänzlich Bühne und Spiel; so lerne denn spielen
und entsage dem Ernst - oder erdulde das Leid." - Palladas von Alexandria
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 01.09.05 23:29
Eigentlich eher das Gegenteil. Ihc kann die Ausnahmefehler zentral an einer Stelle verarbeiten.
|
|
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
|
Verfasst: Do 01.09.05 23:31
Unübersichtlich werden Quelltexte nur, wenn man sie nicht ordentlich formatiert. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krämpfe, die man zum Umgehen von solchen Strukturen zusammenbasteln müsste, wirklich wesentlich übersichtlicher wären als ein sauberes Exception-Handling.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43:
| if ... then begin if ... then begin if ... then begin ... end else begin ... end; end else begin if ... then begin ... end else begin ... end; end; end else begin if ... then begin if ... then begin ... end else begin ... end; end else begin if ... then begin ... end else begin ... end; end; end; |
oder
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| try try ... except on E1:EException1 do begin ... end; on E2:EException2 do begin ... end; on E3:EException3 do begin ... end; on E4:EException4 do begin ... end; end; finally ... end; |
Zuletzt bearbeitet von LigH am Do 01.09.05 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Do 01.09.05 23:33
wenn jetzt noch jedes begin in eine extra zeile kommen würde, könnte man das ja so übernehmen
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
|
Verfasst: Do 01.09.05 23:45
Na ja - ich persönlich mag nicht gern "then/else" und "begin" untereinander schreiben, das verschwendet erstens eine Zeile, und stört mir zweitens etwas die Übersicht: Mir ist es irgendwie wichtiger, dass man über jedem "end" sieht, wozu der ganze Block gehört. Zu einem "begin" gehört ein "end" ja (fast) immer, das ist uninteressant - aber immer erst an das Ende einer Zeile schauen zu müssen, ob da hinten nun ein "then" oder "else" oder "do" steht, während das zugehörige "end" vorn steht, nervt mich doch etwas.
Aber das ist wieder mal persönlicher Geschmack. 
|
|
adfontes

Win7 (64bit), WinXP
Delphi 2010 Prof, Delphi XE2 (Trial)
|
Verfasst: Fr 02.09.05 11:10
wie schon gesagt is persönlicher geschmack, aber wenn dus so machst, sollte da ja auch noch ne gewissen übersicht drin sein, dass du die zugehörigkeit von deinem end; auch klar erkennen kannst, geht mir zumindest so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| begin if ... then begin ... if ... then begin ... if ... then begin ... end else begin ... end; end else begin ... end; end else begin ... end; end. |
|
|