Autor Beitrag
150gozilla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP Pro
Delphi5 Pro
BeitragVerfasst: Do 15.09.05 08:55 
Hallo liebe df´ler

Ich habe folgendes problem, wie bekomm ich es wenn ich eine combobox aufklappe und dann klicke ich rechts auf einen eintrag(item), und ich möchte den eintrag dann bearbeiten.

Mir geht erstmal darum das überhaupt ein popupmenü erscheint:

So soll es funktionieren:

Ich habe eine standart delphi Combobox, wenn ich jetzt die Combobox aufklappe, und ich dann auf einen Eintrag, den ich in die combobox gemacht habe rechtklicke, soll ein PopUp menü erscheinen, in dem ich ZUM BEISPIEL folgende funktionen habe um den gewählten eintrag zu bearbeiten:

Löschen,
Umbenennen,
usw.

Die funktionen habe ich schon alle, daran liegt es mir nicht, ich möchte nur wenn ich die C.Box aufklappe, und mit der rechten maustaste auf einen Eintrag(item) klicke, dann hätte ich gerne das ein popupmenü erscheint

könntet ihr mir bitte helfen ?

Zuletzt bearbeitet von 150gozilla am Do 15.09.05 09:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 15.09.05 09:03 
Die Combobox hat doch die Eigenschaft PopUpMenu.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 15.09.05 09:03 
Kann sein, dass ich mich täusche, aber IMHO ist das nicht möglich. Eine andere Komponente wäre hier vielleicht angebrachter - Kontextmenüs in ComboBoxes (außer Standard [Alles markieren, Kopieren,...]) hab ich noch nie gesehen (schon gar nicht bei den Items).

AXMD
150gozilla Threadstarter

Windows XP Pro
Delphi5 Pro
BeitragVerfasst: Do 15.09.05 09:04 
ja, aber wenn man der combobox im OI das popupmenü zuweist, funktioniert das nur wenn die combobox zugeklappt ist.

Probier es mal aus, habe ich schon getestet, das geht wie gesagt nur wenn die combobox zugeklappt ist.