Autor Beitrag
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 10.12.02 20:00 
Moinsen Leute!

Heute habe ich in meiner FH zum ersten Mal mit Delphi7 gearbeitet. Natürlich nur wegen wichtigen Programmierarbeiten. ;)

Wie dem auch sei. Irgendwie schaut das ganz nett aus. Delphi7 selber passt sich dem Look von WindowsXP an. Schön anzusehen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass mit Delphi7 erstellte Programme ebenso diese Merkmale unter WindowsXP aufweisen.
Öhm, finde ich aber nicht. Schaut alles wie immer aus. Woran liegt es?
Besonders die schönen Menüs + Items in D7 gefallen mir und würde sowas auch gerne in meinen Anwendungen haben. Aber wie?

TXPManifest scheint auch irgendwie ein trostloses Dasein zu fristen. Konnte jedenfalls nichts damit anfangen.

Fragende Grüße

Torsten
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 10.12.02 22:13 
Zitat:
Besonders die schönen Menüs + Items in D7 gefallen mir und würde sowas auch gerne in meinen Anwendungen haben. Aber wie?

Gar nicht, solange Microsoft und Borland ihre Technik geheim halten. Eine Möglichkeit wäre die XPMenu-Komponente, die zumindest den Stil der Menüs und Toolbars von Office XP halbwegs nachahmen kann.

Zitat:
TXPManifest scheint auch irgendwie ein trostloses Dasein zu fristen. Konnte jedenfalls nichts damit anfangen.

Rauf auf die Form, kompilieren, und die Buttons, Edits, Memos, usw. sollten das LUNA-Design von Win XP (Blau, Silber, Olive) benutzen. Ohne diese Komponente haben die Elemente den, von Windows 9x/NT/ME/2000 bekannten Stil.
Torsten Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 10.12.02 22:17 
Hallöle!

Besten Dank für die Antwort.

Schade eigentlich.
Aber eine zusätzliche Komponente wollte ich nicht installieren. Ist nicht mein Delphi.
Aber eventuell mal daheim.

OK, TXPManifest werde ich dann doch nutzen.
Aber die Menüs werden dadurch auch nicht besser.

Dankende Grüße

Torsten
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 11.12.02 12:02 
Hallo,
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gar nicht, solange Microsoft und Borland ihre Technik geheim halten. Eine Möglichkeit wäre die XPMenu-Komponente, die zumindest den Stil der Menüs und Toolbars von Office XP halbwegs nachahmen kann.

ich schätze die Borlander haben die Komponenten ActionMainMenuBar und ActionToolBar von der Komponentenpalette Zusätzlich verwendet. Diese kamonenten haben dann den XP-Style. Leider sind sie ziemlich Bugy. Besunders wenn man den User erlaubt das Menü anzupassen (ziehe mal einen Seperator an die letzte Position) und in MDI-Aplicationen. Es gibt zwar mitlerweile ein inoffizielles Update für diese Komponenten aber auch das hilft nicht wirklich.

Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 11.12.02 20:27 
Okay, ich präzisiere:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Solange Microsoft die Technik ihres Menüs geheim halten, kann man das selbe Aussehen nicht verwenden. Denn alles andere sind nur Fakes. Mehr oder weniger gelungen, und mehr oder weniger fehlerhaft.

:)