Autor Beitrag
Procedure
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win 95, win 98, win 2000, win xp, linux
D4 client-server, D5 prof, D7 Prof + Pers
BeitragVerfasst: Sa 14.12.02 15:53 
hi @ll!!!!

wie kann man eigentlich ein signal aus einem handelsüblichen pc an ein technisches bauteil ausgeben? dieses bauteil soll zum beispiel ein relai sein. oder braucht man da noch ne platine, die die spannung vom board oder sonstiges auswerted od verarbeitet?

nehmen wir mal an, dieses würde funktionieren!
wie kann man dann die signale aus einem programm heraus steuern???

geht das alles überhaupt??
ich meine, bei maschinen ist es doch auch so!
der rechner verarbeitet ein programm, und die maschine führt die anweisungen aus!

mfg matthias
Savage
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 15.12.02 09:52 
Hi,

sowas suche ich auch schon seit Ewigkeiten,

das was du willst, lässt sich glaub ich durch ne Art Interface-Karte realisieren. Ich hab auch schon mal sowas für den LPT-Port gesehen, es gibt aber auch ganze Steckkarten (ISA oder PCI) mit n-Eingängen und m-Ausgängen, die sich durch z.B. einer mitgelieferten DLL oder Pascal-Code ansteuern lassen.

Naja, du kannst ja mal bei Google etwas suchen, wenn du fündig geworden bist, kannst du es ja mal Posten :)

MfG
Savage
lightning_in_the_dark
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.12.02 10:27 
Hi Leuts
Um einfache elektrische Schaltkreise anzusteuern, würde ich entweder den Serial- oder den Parallel-Port nehmen.

Grundsätzlich sollte man folgendes Bedenken: Diese Ausgänge sind nur dafür konzipiert, digitale Daten zu übertragen (für welchen Zweck auch immer), also sollte man keine grösseren Lasten (wie, zuviele LEDs) dranhängen.

Ich würde einen "Controller" bauen, der sich durch den PC steuern lässt und das gewünschte, je nach Befehl vom PC, macht.

Verschiedene Ports lassen sich mit folgendem Code ansteuern:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var
flag: byte;
// flagbyte setzen.
begin
Port[{Portnummer: Integer}] := byte;
...

MfG
D_cOdEr
Savage
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 15.12.02 13:43 
@lightning_in_the_dark

kennst so ganz zufällig ne WebSite, wo der Bauplan für so einen Controller über COM- oder Parallel-Port beschrieben/gezeigt wird?

Das würde uns bestimmt weiter helfen :)

MfG
Savage
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 15.12.02 14:25 
Könntest ja mal bei [url]www.elektor.de[/url] vorbeischauen, da gibts bestimmt etwas, das Dir zusagt.

Gruß