Moin!
Basti hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe hier schon ein paar gute Tutorials und Beiträge zum Thema Datenübertragung gelesen |
Dazu kann ich dir auch mein brandneues
Protokoll-Chat-Tutorial ans Herz legen.
Meine Frage ist bloß, wie ich am besten die Verbindung zum 2. PC herstelle.
Dazu brauche ich ja die IP Adresse. Die kann ich ja schlecht vom Spieler eingeben lassen, |
Ja wieso denn nicht? Letztendlich läuft es dabei doch immer auf sowas hinaus, du mußt den anderen PC doch irgendwie erreichen.
| wenn er nicht weiss wie man die IP herausfindet etc ... |
Dann sollte derjenige besser keine Netzwerk-Spiele spielen...

Andersrum: Bau eine Funktion ein, die die eigene IP (lokal/WAN) angzeigt, fertig.
Also wäre es doch besser, wenn ein Fenster aufgeht und eine Liste erscheint, von denjenigen, die eine Verbindung suchen.
[...]
Meine Überleegung war eine PHP Seite auf meiner Website... |
Ähm, sprengen wir da nicht ein bischen die Verhältnismäßigkeiten?

Das ist kein MMORPG, sondern ein Spiel für 2, in Worten ZWEI, Leute; was glaubst du, wielange einer darauf warten will, bis ein anderer mit ihm spielt?
Weiterhin: wenn ich einfach nur in meinem LAN, oder per CrossOverKabel mit zwei PCs, spielen will, dann brauche ich eine Internetverbindung, weil dein Prog nach seiner Webseite mault?

(kleiner Scherz, nicht so ernst nehmen) Also IMHO gehst du da mit Atombomben auf Spatzen los.
Das 2. ist, dass ich ja dann einen Client und einen Server brauche.
Wie kann ich das entscheiden? Jeder User hat ja das gleiche Programm. |
Mach einen Button "Einladen" und einen Button "Beitreten", der Einladende ist der Server, der Beitretende der Client. Server- und Client-Funktionalität muss natürlich beides in deiner Anwendung vorhanden sein.
cu
Narses