Autor Beitrag
DoppelX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 08:38 
Hi leute,

ich möchte ein verwaltungsprogramm machen, in dem ich bestimmte texte wo eintragen und löschen kann. So wie ne mysql DB halt.

Nur hat nicht jeder mysql. Und immer verlangen auf einen rechner mysql installt zu haben ist unzumutbar finde ich.

Nun gibt es ja mehrere programme die eine art DB funktion haben und wo man keine Datenbank braucht.

Was nimmt man da? gibts da bestimmte funktionen von Delphi? bestimmt dateiytpen?

ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg. euer DoppelX
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 08:50 
Hi
das kommt darauf an, welchen Umfang das Ganze haben soll. Wenns aber um längere Texte geht, hast du mit einer DB wesentlich weniger Aufwand. Es gibt ne ganze Reihe die schön klein und kompakt sind. Bei Torry findest du ne ganze Menge und das hier hilft dir vielleicht auch noch weiter.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 08:58 
joa sehr viel text wird es nicht sein. Nur es wäre natürlich schöner leuten etwas geben zu können, wo sie nicht extra was installieren müssen.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 09:05 
Das hat ja auch nix mit Installieren zu tun. Wenn du eine Komponente verwendest mit der du z. B. DBF-Dateien direkt ansprechen kannst (ohne BDE) dann musst du nur dafür sorgen, dass die entsprechenden Tabellen vorhanden sind oder erzeugt werden. Nicht jede Datenbank braucht gleich ne extra Installation.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 09:10 
achso.. ich dachte dafür muss ich nun mysql installiert haben. so wie bei php.
DoppelX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 09:37 
1. frage noch...

wie würdet ihr die daten anzeigen lassen? am besten so, das man sie direkt ändern kann.

dachte erst stringGrip wäre das richtige aber das bekomme ich nicht eingerichtet.

was nehme ihr so?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 11:34 
Hallo,

wenn du lediglich wenige Daten verwalten willst und keine Komplizierten Anfragen machst, dann kannst du auch eine Typisierte Datei verwenden. Das ist recht einfach und du benötigst keine seperaten Komponenten. Wenn du das Datenformat aber in einer späteren Version änderst, wirst du inkompatibel zu deinen alten Versionen. Du kannst natürlich eine Versionskontrolle etablieren, dann wird das ganze aber aufwändiger.
Ein Beispielprojekt findest du hier.

Gruß
Klabautermann