Autor Beitrag
Gismo21
Hält's aus hier

WIN XP

BeitragVerfasst: Di 21.02.06 12:17 
Hallo,

ich möchte in Delphi mit Excel arbeiten. Ich habe das entsprechende Package installiert, kann Objekte erzeugen und den Code compilieren. Lasse ich das Programm laufen, kommt bei der ersten Benutzung eines der Objekte (z.B. ExcelApplication.Visible) der Fehler Exception der Klasse EOleSysError: Klasse nicht gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke,
Gismo
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.02.06 13:04 
Das bedeutet normalerweise, dass Excel nicht oder nicht korrekt installiert ist. (Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Quelltext korrekt ist...)
Gismo21 Threadstarter
Hält's aus hier

WIN XP

BeitragVerfasst: Di 21.02.06 14:12 
Ups!!!
Ich hab ja Excel noch gar nicht installiert. :oops:
Schande über mich. Wie konnte denn das passieren, ist doch gar nicht Montag heute. :twisted:

Danke,
Gismo
SteheAufDerLeitung
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 07:14 
Und wie fängt man den Fehler ab, wenn Excel nicht installiert ist? Muss ich eine Variable einer Klasse auf NIL vergleichen!?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 00:04 
Eine Möglichkeit wäre mit try..except den im ersten Thread angesprochenen Fehler EOleSysError abzufangen und entsprechend darauf zu reagieren.

Ob es eine bessere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht, denn mit TExcelApplication habe ich noch nie wirklich ernsthaft gearbeitet. Da greife ich lieber direkt auf die Dateien zu und bin unabhängig von einer installierten Excel-Version. Dass ich damit nicht alle Möglichkeiten der Formatierung, etc. habe, war für meine Zwecke egal.