| Autor |
Beitrag |
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 07.01.03 10:16
Hallöle...
Es gibt ja die Möglichkeit einen Datensatz mit
SELECT * FROM database WHERE feld LIKE blah
Der Nachteil davon ist doch aber, das ich dann den Datensatz angezeigt bekomme, der dem Kriterium entspricht, und der Rest der DB einfach ausgeblendet wird...
Gibts nicht sowas wie FIND o.ä., womit ich einfach nur den Datenzeiger auf einen beliebigen Datensatz zeigen lassen kann, ohne die datenbank gleich zu filtern??
Vielen dank für die bemühungen
kiwicht
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 07.01.03 11:10
IN SQL hab ich von sowas noch nie gehört, wäre glaub ich auch komisch, da Du diesen Befehl ja auf die gerade zurückgegebe Datenmenge anwenden müsstest, das würde dann nicht zum Server geschickt werden dürfen.
Aber es gibt in den IBX-Kompos die Funktion Locate bzw. Lookup, damit kannste geschickt eine Datenmenge innerhalb eines Queries nach bestimmten Kriterien durchsuchen.
Gruß
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 07.01.03 11:13
Hi
| kiwicht hat folgendes geschrieben: |
Der Nachteil davon ist doch aber, das ich dann den Datensatz angezeigt bekomme, der dem Kriterium entspricht, und der Rest der DB einfach ausgeblendet wird...
|
Na ja, ausgeblendet ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck. Du bekommst eine neue Datenmenge, die nur Sätze mit dem geforderten Kriterium enthält.
| kiwicht hat folgendes geschrieben: |
Gibts nicht sowas wie FIND o.ä., womit ich einfach nur den Datenzeiger auf einen beliebigen Datensatz zeigen lassen kann, ohne die datenbank gleich zu filtern??
|
Nein, denn das würde eben der Arbeitsweise von SQL bzw. SQL-Servern wiedersprechen.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 07.01.03 12:07
*möp* ... ähm, kannst du das bitte etwas genauer erklären? hab nämlich ma geguckt, und keine komponenten gefunden, die sich so schimpft... bin halt noch blutiger anfänger..
mir is aber grad folgendes eingefallen:
1. DBEditfeld -> Verknüpfung zu Datenbankfeld 1
2. Editfeld -> Suchstring-Eingabe
3. Schematischer Quelltext:
Datenbank.First
WIEDERHOLE SOLANGE
Datenbank.Next
BIS
DBEditFeld.Text := Editfeld
wie gesagt schematisch... aber praktikabel, oder?
irgendwelche einwände?.....
danke für eure bemühungen....
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 07.01.03 12:14
Deine VOrgehensweise geht schon.
Zu Deiner Frage: Die IBX-Kompos sind die auf der Registerkarte Interbase, ich bin eben davon ausgegangen Du arbeitest mit einem Interbase-Server, täusche ich mich da etwa? Gut, dann kann ich Dir leider nicht sagen, wo es sowas gibt, Paradox und dBase hab ich schon vor 2 Jahren aufn Müll gelegt *g*
Gruß
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 07.01.03 12:19
| Zitat: |
Die IBX-Kompos sind die auf der Registerkarte Interbase,
|
ähm... ja. die registerkarte gibt es bei mir, und die macht mir angst...  ....
aber es ist dann auch nicht weiter wichtig, bevor ich mir jetzt noch interbase reinziehe, werd ich wohl doch auf meine suchfunktion zurückgreifen.... mit dbase. oder das hobby wechseln..
trotzdem danke! 
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 07.01.03 12:24
 Die macht Dir Angst? Warum denn? Ehrlich gesagt, wenn ich an die Paradox-Zeiten von mir zurückdenke, kriege ich Schweißausbrüche, hab maln altes Prog von mir hochgeholt mit der Datenbank, ohje, ich habs nimmer geblickt, ok lag auch teilweise an meinem Code, den ich damals so fabriziert hab *g*
Aber Interbase is net schlecht, von der Registerkarte brauchste für ne erste Anwendung eh nur IBDatabase, IBTransaction und IBQuery, das wars, mehr is net nötig um die Grundlagen für eine ordentliche DB-Anwendung zu schaffen.
Gruß
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 07.01.03 12:30
hehe... naja, zur gemüte ziehen könnt ich mir Interbase schonma...
aber mein derzeitiges proggi umzumodeln, jetzt wo es fast fertig ist... außerdem, ich komm mit dem was ich jetzt nutze nichmal perfekt klar, wie man ja unschwer erkennen kann, unter den umständen wieder was neues lernen....
aber wie gesagt, ich werd deiner empfehlung ma nachgehen, und mir interbase wenigstens ma angucken
mfg
|
|
|