Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Ein Formular mit
DBGrid
Anchors: akLeft, akTop, akRight, akBottom
Align: alTop
darunter einen Button
Anchors: akRight, akBottom
darunter einen DBNavigator
Anchors: akLeft, akRight, akBottom
Align: alBottom
Beim Design des Formulars ist der Abstand Grid zu Button gleich dem Abstand Button zu DBNavigator.
Es sieht also normal aus.
Wenn ich das Programm dann starte, entsteht ein großer Abstand zwischen Button und DBNavigator, der Abstand zwischen Grid und Button ist aber gleich.
Meine Vermutung:
Der DBNavigator vergrößert das Formular nach unten. Die anderen Komponenten wissen aber nix davon, obwohl alle Anchors auf akBottom sind.
Theoretisch müssten also alle Komponenten mit nach unten rutschen, da der DBNavigator das Fenster vergrößert, es funktioniert aber nicht. Ist das ein Delphi Bug?
Habe schon alles versucht, irgendwie bekomm ich das nie so hin, wie es im Designer ausschaut! Selbst wenn ich das Align des DBNavigators auf alNone setzte, entsteht ein größerer Abstand zwischen dem DBNavigator oder dem Rest und das sieht natürlich nicht so toll aus...
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für das Problem.
P.S. Außerdem verschwindet der DBNavigator, wenn ich das Fenster verkleinere manchmal. Mache ich es dann am unteren Rand manuell etwas größer, ist er wieder da. Hat Delphi da vergessen, ein Refresh zu programmieren? Weil bei allen anderen Komponenten funktioniert das(Button und DbGrid)!
MfG
Pegasus
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert ...