Autor Beitrag
Bronstein
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN XP
Delphi 6 / Delphi 2006 / Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 09:04 
Habe ein Array indem mal 100 mal 200 Werte stehen, also es ist nicht sicher wieviel Werte darin stehen. Die STDDEV-Funktion nimmt aber das komplette Array und berrechnet darraus die Standdartabweichung. Wie kann ich es hinbekommen, dass er nur die Werte nimmt die <> 0 sind.

Wenn ich z.B zwei Werte in meinem Array(größe 100) habe, 2 und 23 berrechnet mir die Funktione eine Abweichung von 2,306665791. Sollte aber 14,8492424 sein.

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Do 16.03.2006 um 10:51

BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 11:07 
Ich denke, du erstellt einfach ein neues Array wo du alle Werte ungleich null einfügst und dann die Funktion STDDEV aufrufst.
Bronstein Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN XP
BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 12:13 
Ich habe aber ein Array das größer ist als die Anzahl der Werte die ich habe. In den restlichen Feldern steht dann null und somit wird die Standartabweichung verfälscht.

BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 12:38 
Setze doch einfach die Länge des Arrays selbst -> SetLength
Bronstein Threadstarter

WIN XP
BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 15:40 
Danke, so hab ich es jetzt gemacht (Array-Länge auf die Anzahl Datensätze gesetzt)