| Autor |
Beitrag |
MasterEvil

D7 Prof
|
Verfasst: Mo 10.04.06 20:58
Hallo leutz,
Erstmal vorweg:
Der Loader ist in Delphi geschrieben und die Oberfläche mit Java, falls das nicht reicht um hier posten zu dürfen, dann einfach wieder löschen. Poste hier halt nur immer meine Sache und hoffe auf Kritik und normal ist bei mir ja alles "Only Delphi".
Damit ist dann auch klar: man benötigt Java (einfach ausprobieren, die meisten haben es warscheinlich bereits).
BlubiX ist ein Schulprojekt (welches aus Langeweile entstanden ist, da die anderen Programmier-Grundlagen vermittelt bekommen haben), dass wir in einem 3er Team bearbeiten.
Nun aber zum Spiel:
Das Spielprinzip ist recht einfach:
In der Mitte der Spielfläche befindet sich eine Kugel. Die Kugel kann man mit den Pfeiltasten nach Rechts oder Links drehen. Von allen Seiten kommen nach und nach weitere Kugeln in verschiedenen Farben und Geschwindigkeiten (je nach Level), die sich direkt auf die mittlere Kugel zu bewegen. Bei einer Kollision dockt die Kugel an. An die angedockten Kugel docken wiederum Kugeln an. Wenn man die mittlere Kugel dreht, drehen sich alle angedockten mit.
Man muss versuchen immer 3 Kugeln mit der selben Farbe aneinander zu docken, diese verschwinden dann und geben Punkte.
Berührt eine angedockte Kugel den Rand, ist das Spiel verloren.
Ab bestimmen Punktzahlen steigt man ein Level auf und die Kugeln werden schneller und es gibt neue Farben.
Zusätzlich gibt es besondere Bälle, welche zum Beispiel beim Aufprall explodieren.
Deine Erfolge werden in einer Bestenliste (Top 10) gespeichert und du kannst sie zusätzlich in der Weltrangliste eintragen (eine Internetverbindung wird benötigt).
Download: hier
Mehr Details (und Screenshots): hier
Andere Projekte: [url] www.ew-projects.de[/url]
Update auf 1.1 (10.06.2006)
- neue Spezial-Bälle
- Bälle können jetzt ohne Verzögerung gedreht werden
- wenn man Punkte macht fliegt die Punktzahl für einen Moment in die Höhe
- viele Bugfixes und kleine Änderungen
Freue mich über jegliche Anregungen, Bugreports, Ideen oder Kritik
greetz
Steffen
[url= www.ew-projects.de/blubix.php] [/url]
Zuletzt bearbeitet von MasterEvil am Sa 10.06.06 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
reflex

Win98,WinME,WinXP, Suse Linux 10.1
D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Mo 10.04.06 22:14
hey,
gefällt mir gut dein prog!
Besser wäre es allerdings ohne das installationsprog... damit muss man sich erstmal überwinden es überhaupt zu installiern!
Außerdem würd ich die menüführung soweit verändern das auch geklickt werden kann.. nur mit tastatur is mir zu umständlich
aber sonst schöne sache!!
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mo 10.04.06 22:32
Ich muss sagen, als ich die Antwort gelesen hab, das hat mich abgeschreckt. Ein installer? Keine chance. durch das gefusel klick ich mich ned durch, da erstell ich keinen neuen Ordner und so weiter blah. Ich habs gern, wenn ich ein prog aus Zip oder Rar raus doppelklicken kann, oder zumindest dahin ziehen, wo ichs hin will. das geht schneller. Wenns ne zip/rar Version gibt, guck ichs mir an ^^
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
DelphiAnfänger

Win XP, Firefox 2.0, IE6
Delphi 5 Prof., Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Di 11.04.06 00:42
programm ist nicht schlecht nur bei level 19 und 39220 Punkten hat es sich aufgehängt sreen im anhang
//edit hab grad noch ein bisschen getestet der hängt sich immer in hohen levels (19 oder 20) auf und wenn ein special Ball zurz vorm andocken ist
wenn du den fehler mit dem aufhängen gefunden hast kannste ja noch ein paar level mehr machen außerdem würde mich interessieren wie man zu punkten kommt (klar immer wenn ein ball runterfällt gibts punkte und je höher das level desto mehr punkte aber gibt es mehr punkte wenn mehere bälle gleichzeitgi runterfliegen?)
//edit2: was mir noch aufgefallen ist je öfter ich spiel desto früher hängt er sich auf (oder bilde ich mir das nur ein  ) und ein special ball hat nix gemacht siehe anhang (wieder nach aufhängen)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
MasterEvil 

D7 Prof
|
Verfasst: Di 11.04.06 12:31
Hallo allerseits,
erstmal danke fürs testen
@ reflex:
werde mal über die Menüführung nachdenken
@ JayEff:
is ja kein ding, wenn du es nicht magst.
mir persönlich gefallen Installer wesentlich besser.
Aber naja, ansichtssache.
Da BlubiX Java ist, funktioniert das Spiel auch auf Linux, Mac, etc
Daher gibt es eine Zip Datei (einfach oben auf weitere Details gehen und dann den 2. Link bei Downloads benutzen).
Dort fehlt allerdings der Loader, deswegen musst du es manuell in der Console starten:
Dafür gehst du in der CMD einfach in den Ordner von BlubiX und führst dort aus:
javaw BIX
oder
java BIX
@ DelphiAnfänger
mhhh, dachte ich hätte das mit dem abstürzen beseitigt. Bei mir kam es nicht mehr
Muss ich wohl nochmal drüber.
Das mit dem SpecialBall ist kein Fehler. Das ist der einzige SpecialBall der liegen bleibt.
Der V-Ball hat eine eigene Farbe und ändert die Farbe aller Bälle welche die Farbe des Balls haben an den er angestoßen ist (hoffe der satz is verständlich ^^). Wenn danach um ihn rum keine weiteren 2 Bälle mit seiner Farbe liegen, bleibt er halt liegen und gilt als normaler Ball seiner Farbe.
In die "Weltrangliste" könnt ihr euch übrigens eintragen nachdem ihr einen Highscore gemacht habt und die Highscore-Liste seht indem ihr dort dann die Taste "S" drückt (da steht auch ein kleiner Satz unter der Highscore).
greetz
Steffen
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Di 11.04.06 13:06
Was Linux betrifft, so wollte ich das, als totaler Linux anfänger gleich mal ausprobieren. Extrahieren und kopieren hab ich hin bekommen, den Java Befehl auch grad noch so, aber ...
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| jayeff@JAY:~/BlubiX/BlubiX$ java BIX Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit at ._ZN4java4lang11VMThrowable16fillInStackTraceEPNS0_9ThrowableE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9Throwable16fillInStackTraceEv (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9ThrowableC1EPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang5ErrorC1EPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java3awt8AWTErrorC1EPNS_4lang6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java3awt7Toolkit17getDefaultToolkitEv (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at BIX.<clinit>() (Unknown Source) at ._ZN16_Jv_InterpMethod9run_classEP7ffi_cifPvP7ffi_rawS2_ (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang5Class15initializeClassEv (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang5Class7forNameEPNS0_6StringEbPNS0_11ClassLoaderE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN3gnu4java4lang10MainThread3runEv (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._Z13_Jv_ThreadRunPN4java4lang6ThreadE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._Z11_Jv_RunMainP14_Jv_VMInitArgsPN4java4lang5ClassEPKciPS6_b (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at .main (/usr/lib/libgij.so.6.0.0) at .__libc_start_main (/lib/tls/i686/cmov/libc-2.3.5.so) Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit not found in gnu.gcj.runtime.SystemClassLoader{urls=[file:./,file:./], parent=gnu.gcj.runtime.ExtensionClassLoader{urls=[], parent=null}} at ._ZN4java4lang11VMThrowable16fillInStackTraceEPNS0_9ThrowableE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9Throwable16fillInStackTraceEv (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9ThrowableC1EPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9ThrowableC1EPNS0_6StringEPS1_ (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang9ExceptionC1EPNS0_6StringEPNS0_9ThrowableE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang22ClassNotFoundExceptionC1EPNS0_6StringEPNS0_9ThrowableE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang22ClassNotFoundExceptionC1EPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java3net14URLClassLoader9findClassEPNS_4lang6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang11ClassLoader9loadClassEPNS0_6StringEb (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang11ClassLoader9loadClassEPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._Z13_Jv_FindClassP13_Jv_Utf8ConstPN4java4lang11ClassLoaderE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang5Class7forNameEPNS0_6StringEbPNS0_11ClassLoaderE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) at ._ZN4java4lang5Class7forNameEPNS0_6StringE (/usr/lib/libgcj.so.6.0.0) ...10 more |
... wtf?
Sorry, ich blicks nich.
Ich benutze Kubuntu ... ööhm moment.. keine ahnung wie ich die version und so rausbekomme 8(
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
MasterEvil 

D7 Prof
|
Verfasst: Do 13.04.06 12:21
mhh, dir scheint das AWT Toolkit zu fehlen ^^
Ich wusste gar nicht, dass man das nicht haben kann mit Java ...
Damit lade ich die Bilder.
"Kubuntu" sagt mir nichts. Welche Java Version hast du denn?
greetz
Steffen
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Do 13.04.06 16:18
ot keine ahnung welche java version, wenn du mir erklärst wie ich java installiere, hol ich mir gern die neueste :/
kubuntu is ne Linux Distribution, wie Ubuntu und sowas... SuSE und der ganze kram... wenn du mir das erklären kannst, dann per PM ;> danke
|
|
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
|
Verfasst: Di 18.04.06 20:20
Ich habe es auch mal auf meinem Mac probiert, läuft schön. Man braucht es nicht mal über Konsole zu starten, Doppelklick auf BIX.class reicht. Aber warum packt ihr die ganzen class-Dateien nicht ordentlich in einem jar zusammen? Dann hätte man eine einzige Datei, die - zumindest auf einem Mac, wie es mit Linux ist weiss ich nicht - per Doppelklick startbar ist, ohne Installer oder sonstigen Krimskrams.
Stefan
_________________ Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
|
|
.50AE

|
Verfasst: Mi 19.04.06 11:48
Hi,
ich hab das Programm auch ma installiet (W XP), aber es beendet sich nach dem Starten sofort, sodass ich es gerade mal in der Taskleiste aufblinken sehe.
Abgesehen davon fing ich Installer gut
.50AE
(Ich werd mal meine XP Antispy Einstellungen prüfen, wobei die JavaSkript nicht deaktivieren und ich sonst auch noch nie Probleme hatte, mal sehen.)
|
|
MasterEvil 

D7 Prof
|
Verfasst: Mi 19.04.06 12:27
@ Stefan:
Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt gehabt, aber is sicher eine Überlegung wert
@ .50AE:
JavaScript hat mit Java nichts zu tun.
Du brauchst ein installiertes Java und das hast du nicht
Deswegen geht es aus.
Java bekommst du von www.sun.de.
Da ist unten rechts so ein Bildschirm mit Java, dort kannst du es downloaden.
greetz
Steffen
|
|
.50AE

|
Verfasst: Mi 19.04.06 13:00
Oh
Naja, Eine aktuelle _Java_ Version habe ich aber auch.. selbst wenn nicht, würde das zu einer so schnellen Programmbeendigung ohne Fehlermeldung führen?
|
|
MasterEvil 

D7 Prof
|
Verfasst: Mi 19.04.06 13:51
Ja
Denn die Exe Datei die du startest ist nur ein Loader.
Der Ruft nur kurz "javaw BIX.class" auf und beendet sich wieder.
Bin mir ziemlich sicher, dass du entweder kein Java installiert hast oder die Installation von Java fehlerhaft ist.
Um das zu testen kannst du folgendes tun:
1.
Öffne mit Start - Ausführen - cmd die Konsole und gib dort java ein.
Sagt er dir, dass der Befehl falsch ist, geht das wichtigste schonmal nicht.
2. da dies aber eventuell nur eine fehlerhafte installation ist, guck mal ob du den Ordner C:\Programme\Java hast und dort Ordner (einer oder eventuell mehrere) drin liegen die mit jre beginnen.
Wenn nicht, ist die warscheinlichkeit groß, dass du Java nicht installiert hast.
greetz
Steffen
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 19.04.06 14:41
ist das normal dass das am anfang so schnarch langsam ist ?
|
|
.50AE

|
Verfasst: Mi 19.04.06 19:25
Ja jetzt geht das ganze..
Echt nicht schlecht!! aber 2 Dinge solltest du vielleicht noch ändern:
- Menü mit der Maus bedienbar (wie oben schon genannt wurde)
- Die Bewegung von dem Ballkonstrukt startet zu langsam; also man muss die Taste gedrückt halten, damit es sich schneller dreht.
Bei meinem Pingpong hatte ich das gleiche Problem. Ich weiß ja nicht wie du das gemacht hast, aber vielleicht ist es an der Stelle besser die gedrückte Taste mit einem Timer dauernd abzufragen. Dadurch dreht sich das Teil immer gleich schnell.
Ansonsten echt cool
.50AE
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 19.04.06 20:53
Unter Java gibts IIRC keine Timer... Aber naja, die Bewegung wär schon vll verbesserungswürdung. Aber das game is richtig geil ^^
|
|
MasterEvil 

D7 Prof
|
Verfasst: Do 20.04.06 12:19
@ F34r0fTh3D4rk:
Wenn du die Geschwindigkeit der Bälle meinst, dann ja.
Ist ja ähnlich wie Tetris, fängt lahm an und wird dann schneller.
Wen das nervt, der kann ja schließlich auch ab einem bestimmten Level starten.
@ .50AE
Also mit nem timer mach ich das net
Aber eigentlich sollte das auch anders gehen.
Hab nur noch nicht rausgefunden wie, in Java.
Hab mich aber schonmal damit beschäftigt.
@ JayEff:
THX!
Trag dich doch auch mal in die Online-Weltrangliste ein
greetz
Steffen
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 21.04.06 15:18
Hab ich, bin 43ter
oook das war OT ... -.-
Ähhhm *grübelt, will noch was zum Topic finden... :/*.....
Kennst du dich mit Linux etwas aus? Vielleicht kannst du ja ein shellscript, dass automatisch "java BIX" aufruft... oder vielleicht automatisch den richtigen Ordner aufruft und dann java.. ^^ aber man kann ja eine Verknüpfung zu einem Programm erstellen oder so.. also eine Datei auf die man nur Klicken muss zum öffnen wär praktisch ^^
|
|
DelphiAnfänger

Win XP, Firefox 2.0, IE6
Delphi 5 Prof., Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Fr 21.04.06 16:09
einfach eine *.bat datei erstellen mit folgendem inhalt: javaw BIX
die muss im hauptordner liegen beim doppelklick auf die datei wird gestartet
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 27.04.06 19:49
Geiles, Spiel, echt! Aber ich schließe mich dem an was oben gesagt wurde: du solltest die Taste in einer Loop abfragen damit man nicht von der Tastatur-verzögerung abhängig ist,
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|