Autor Beitrag
M. Raab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 30.04.06 10:19 
Hallo NG,

folgendes Problem:

Ich habe ein Form (FORM1) auf dem sich einige Buttons (für drucken und speichern) befinden und ein Image. In dem Image ist eine Zeichnung, die man mit den Cursor Tasten verschieben kann: links/rechts/etc. Mit der Maus kann man das analog machen. Mit dem Mausrad kann man die Zeichnung vergrössern bzw. verkleiner - mit den Tasten wäre das die + und - Taste ---> keypreview steht auf true. In einem 2. Form (FORM2) erzeuge ich zur Laufzeit eine OpenGL Szene, in der meine Zeichnung in 3D Sicht angezeigt wird und jede Bewegung bzw. Änderung sofort mitgezeichnet wird. Schließe ich nun das Form2, erhält das Form1 den Fokus - und zwar die Buttons. Nun reagiert das Form1 nicht mehr auf meine Cursortasten - auf die Maus jedoch immer noch. Die Mausreeignisse sind dem Image zugeordnet, die Tastenereignisse dem FORM1. KEYPREVIEW steht immer noch auf TRUE - daran kann es also nicht liegen. Ich schaffe es aber nicht mehr, den Fokus von den Buttons weg zu bekommen.

Hat jemand nen guten Rat ?

Gruss

Markus