Autor Beitrag
DaKirsche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 12:47 
Hallo,

hier könnt Ihr euch meinen Desktop.ini Maker in der Version 1.7 downloaden.

Mit dem Desktop.ini Maker kann man einzelne Ordner "pimpen".

Man kann OrdnerIcons ändern und Schriftfarbe der Ordnerinhalte ändern. Ebenfalls ist es möglich Ein Bild in den Hintergrund des Ordnerfensters zu legen. Die Daten werden in der versteckten Datei "Desktop.ini" abgelegt. Vorhandene Desktop.ini-Dateien sind (noch) nicht editierbar sondern werden einfach überschrieben.

Es wird eine Vorschau erstellt, in der man die Zusammenstellung begutachten kann. Die Dialoge zur Auswahl von Icons und Hintergrundbilder zeigen die ausgewählten Dateien in einer Vorschau an. Hintergrundbilder können in Originalgröße angezeigt werden.

Es werden folgende Dateityen unterstützt :
Icons :
*.ico
Hintergrundbilder :
*.bmp
*.jpg

Die Grafiken sind noch in einem externen Verzeichnis werden jedoch schnellstmöglich in eine Res-Datei geschrieben.

Das Programm liefert ca. 180 BeispielIcons und 4 Hintergründe mit.

Bitte um Feedback ;-)

Danke!!!
Version 1.1 vom 08.05.2006
Bilddateien werden nun aus Ressourcendatei geladen, die in der Exe implementiert ist.
Status wird angezeigt
Vorhandene Desktop.ini Dateien werden überschrieben
Hintergrundvorschau wird bei Doppelklick in Originalgröße angezeigt
ProgrammIcon (32x32 Pixel) erstellt
Version 1.2.3 vom 10.05.2006
Code wurde insofern geändert, dass Ordneränderungen angezeigt werden
Programm wandelt nun auch vorher „nicht editierbare“ Ordner um
Änderung der INI-Erstellung durch TIniFile
Version 1.3 vom 11.05.2006
Editfelder für Icon und Hintergrund können erst nach Eingabe eines Verzeichnisses erfolgen
Farbauswahl kann erst nach Verzeichniswahl erfolgen
WebLink wurde eingebunden
Farbauswahl wurde erweitert
Editfelder für Icons und Hintergrund nicht mehr durch direkte Eingabe ausfüllbar
ProgrammIcon (16x16 Pixel) erstellt
Fehlermeldungen werden in ErrorForm ausgegeben
Kleine Animation auf HauptFormular
Version 1.5 vom 12.05.2006
Registry Eintrag wird auf Klick des Menüeintrags „Registry“ erstellt
(Aufruf des Programms mit Parameterübergabe des Ordnerpfades über Kontextmenü(Rechtsklick)>>starte Desktop.ini Maker auf einem Ordner)
Übergebener Ordner wird ins EditFeld des Verzeichnisses geschrieben
Einbau eines Grafiklinks
Animation verändert#
Version 1.6 vom 14.05.2006
Registryeintrag kann rückgängig gemacht werden
unerlaubte ordner werden nicht akzeptiert
Version 1.7 vom 19.05.2006
Ab der Version 1.7 werden vorhandene desktop.ini Dateien geladen und können bearbeitet werden

\\EDIT: Die aktuelle Version könnt Ihr euch HIER herunterladen!
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von DaKirsche am Fr 23.11.07 17:20, insgesamt 14-mal bearbeitet
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 14:25 
Hi,
ich habe mal so ein ähnliches Programm gemacht, nur hat meins funktioniert :wink:

Ich habe einen Ordner ausgewählt, Icon und Hintergrund. Die .ini wurde auch erstellt, nur irgendwie verändert sich da leider nichts :(

Ich benutze Windows XP SP2...

hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 09:04 
Mit der neuen Version sollte dein Problem eigentlich der Vergangenheit angehören...
fidionael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 10:56 
Naja, das Setzen des Icons funktioniert schonmal, dass ist sehr hübsch :-P Alles andere leider nicht, dass ist nicht ganz so hübsch...

Aber das Design des Programms ist auch sehr schön gelungen, möchte ich an dieser Stelle einfach mal festhalten.
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 11:21 
Danke, ist mir eben auch aufgefallen.
Sollte jetzt behoben sein, war ein Fehler mit verschiedenen ExtShellFolderViews.

Danke fürs testen.
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 11.05.06 10:19 
So, jetzt sollte es eigentlich alles so klappen...zumindest theoretisch. Mir ist bisher auch kein weiteres Problem aufgefallen, ausser dass in der DirectoryListBox der Verzeichnisauswahl die Ordner ausgeblendet werden, die bereits eine Desktop.ini enthalten. Wenn mir da einer einen Tipp geben könnte wäre es super.

Die Ordner müssen im Moment via direkter Eingabe aufgerufen werden...dann klappt es auch...die erscheinen nur nicht in der Auswahl.
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 11.05.06 10:43 
hi,

cool wär noch wenn du noch einfügen kannst, dass das bild immer am Unteren Rechten Fensterrand bleibt. (wie die bilder vom Windows halt) sofern das machbar ist!

Das wär klasse wenn das auch noch gehen würde. aber auch so schon großes Lob :zustimm: fin dich klasse

Tschau Stefan
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 11.05.06 10:52 
user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
hi,

cool wär noch wenn du noch einfügen kannst, dass das bild immer am Unteren Rechten Fensterrand bleibt. (wie die bilder vom Windows halt) sofern das machbar ist!

Das wär klasse wenn das auch noch gehen würde. aber auch so schon großes Lob :zustimm: fin dich klasse

Tschau Stefan

Du willst die Position des Bildes fest haben?!? Also keine Wiederholung des Bildes sondern eine Feste Position im Fenster, oder wie soll ich das verstehen?

Ich kann mal gucken, ob das geht....

Danke für das Lob ;)
Stefan-W

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 11.05.06 10:55 
user profile iconDaKirsche hat folgendes geschrieben:
Du willst die Position des Bildes fest haben?!? Also keine Wiederholung des Bildes sondern eine Feste Position im Fenster, oder wie soll ich das verstehen?
Genau wie du sagst. dann könnte man sich selbst solche Bildchen wie das windows auch schon hat malen und das fällt dann nicht weiter auf das es die eigentlich nicht geben dürfte (so an der Stelle)
Ich kann mal gucken, ob das geht....
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 10:01 
So, ich habe jetzt erstmal einen Eintrag im Kontextmenü von Ordnern erstellt, so dass der fad nicht mehr eingetragen werden muss.

Das mit der Positionierung habe ich bisher noch nicht geschafft, aber ich versuche es weiter ;)
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 14:22 
So, ich habe jetzt erstmal einen Eintrag im Kontextmenü von Ordnern erstellt, so dass der fad nicht mehr eingetragen werden muss.

Das war einer der coolsten Rechtschreibfehler, die ich in der letzten Zeit gesehen hab.
Aber ansonsten: tolles programm, vor allem das GUI ist klasse gemacht.

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 14:48 
kann man die änderungen, die man mit deinem programm bewirkt hat, auch wieder rückgängig machen? :roll: :lol:
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.05.06 16:17 
user profile iconNoTVerYEvilPzYchO hat folgendes geschrieben:
kann man die änderungen, die man mit deinem programm bewirkt hat, auch wieder rückgängig machen? :roll: :lol:

Also die Ordneränderungen ja :
Aber noch nicht mit dem Programm..dazu musst du einfach im Verzeichnis die "Desktop.ini" löschen, dann sind wieder die Standardwerte in Gebrauch über das Programm muss ich das noch einbauen.
Der Registryeintrag : noch nicht...es sei denn du löscht in der Registry manuell den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Desktop.ini\"...kommt aber auch noch ins Programm.

user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:
[...]
Aber ansonsten: tolles programm, vor allem das GUI ist klasse gemacht.

Danke...
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: So 14.05.06 17:03 
So, nun kann man den Registryeintarg auch wieder entfernen....
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 19.05.06 11:47 
Seit heute ist die Version 1.7 draussen mit der nun auch vorhandene Dateien bearbeitet werden können.

Bitte um Feedback..
Danke!!!!
DaKirsche Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 08.06.06 10:09 
So, die neueste Version gibt es jetzt auch immer auf www.DaKirsche.eu zu holen.

Mittlerweile funktioniert auch die Bearbeitung vorhandener Inis und der Start über Kontextmenü von Verzeichnissen.

Könnt es ja testen, wer will^^
Bei Fehlern oder Problemen, Anregungen, etc. bitte einfach melden.

Danke!
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 10:35 
Also, mir gefällt das Programm sehr gut, hab schon viele Ordner "gepimpt".
Großes Lob.
Aber bei deiner Homepage würd ich ein paar Sachen ändern ...(aber das ist eine andere Geschichte)
mfg Fighter#1