Autor Beitrag
tmkb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 12:38 
Hallo,
Mein Programm muss unter anderem sich in einen POP Account einloggen und die dortigen emails auslesen. Nun soll er aber auch den Absender auslesen, was sich als ziemlich großes Problem darstellt, weil es von Server zu Server variiert. Folgende Variationen sind unter anderem Möglich:

From: <email@addy.de>
From: email@addy.de
From: Name <email@addy.de>
From: Name email@addy.de

Das selbe Problem ist mit dem Return-Path, also wo die mail zurücksoll..

Hat mir da jemand einen Tip, wie ich einheitlich zu allen Mailservern den Absender auslesen kann?Wäre echt dankbar!
cu
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 13:21 
Mit welcher Komponente loggst du dich denn auf dem Server ein?

Chris1308
tmkb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 13:34 
Also ich logge mich mit der normalen Clientsocket kompo ein...das funktioniert ja auch alles..der loggt sich ein, und liest die email in ein Memo-Feld...
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 13:58 
:shock:
Mit Clientsocket????
:shock:

Gut, dass geht, aber ich würde vorschlagen, du machst das entweder mit den FastNet-Kompos oder den Indys, da werden nämlich alle Informationen in einer Eigenschaft gespeichert!

Chris1308
tmkb Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 16:10 
hm..gut..mit den Indy Kompos hab ich auch das Versenden gemacht, ist echt um einiges besser..mal schaun ob das empfangen da genausogut geht.. was mir an den Indys nicht so gut gefällt ist die Fehlerdiagnose..Mit Clientsocket muss ich zwar alles schritt für schritt machen, und es wird alles erschwert, jedoch weiß ich, bei einem Fehler was genau schief gelaufen ist...
Bei der idSMTP der Indy Kompo zB, gibts ja nichtmal ein "OnError" oder ähnliches... das irgendwas passiert, wenn er nicht erfolgreich war..
tmkb Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 16:12 
Hmm..ich hab ma das POP3 teil der IndyKompo benuzt..ich komm damit aber irgendwie nicht klar...wie ich den connecten lasse is klar, aber wie sage ich, er soll wenn ne neue mail da ist, die ins MEMO1 schreiben, und wenn keine neue da ist, ins Memo "Keine neuen mails" reinschreiben? thx!
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 17:16 
Hallo, mit
idPOP3.CheckMessages
erhällst du die Anzahl der auf dem POP Server vorliegenden Mails.

Gruß
Klabautermann
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 09.10.06 15:15 
zum Topic: wie lese ich den Absender aus?
ich habe vor den "Spam" von Web.de ("WEB.DE informiert" als Absender) gleich von vornherein zu löschen. Dazu muss ich aber irgendwie den Absender auslesen :gruebel: und dann muss ich noch wissen wie man ne mail löscht ;)

//EDIT: ich benutze die TNMPOP3 Komponente

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 12:31 
ANTWORT:

ausblenden Absender auslesen
1:
2:
 NMPOP3.RetrieveHeader(B, Form1.IdMessage1);
 ShowMessage(Form1.IdMessage1.From.Text);