Autor Beitrag
manuthie
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 19.01.03 19:45 
Hallo,

Darf ich eigentlich den von Borland erstellen Delphi-Komponenten-Quelltext verändern? Ich hätte gerne einen etwas veränderten und umgestalteten OpenPictureDialog. Allerdings währe es doch ziehmlich blöd Eine Klasse zu erstellen die das Aussehen und einige Fähigkeiten des Dialogs verändert, wenn ich dasselbe daduch erreichen kann, daß ich 2 Zahlen in einer Ressource verändere und zwei oder drei Zeilen Quelltext ändere. Währe sowas legal?

mfg, Manuel
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 19.01.03 19:52 
Hi,
lies dir mal dazu die Lizenzbestimmungen von Borland durch!
Ich bin mir nicht sicher ( :!: ), aber soweit ich weiß darfst du das nicht, sondern musst eine neue Klasse erstellen.

Chris
a
Hält's aus hier

Win 2000
D5 Entp
BeitragVerfasst: So 19.01.03 20:40 
Ja Du darfst. Du darfst den Source-Code als auch die kompilierte DCU Datei nicht weitergeben.

Allerdings sind die Änderungen nach jedem Update weg und müssen immer wieder neu eingearbeitet werden. Von daher empfiehlt es sich, eine neue Klasse zu erstellen.
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 19.01.03 21:13 
Desweiteren: Borland gibt keinerlei Support für zerstörte Units, die du selbst bearbeitet hast!!!

Chris
manuthie Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 09:40 
Hallo,

danke für die Antworten! Das Problem wenn ich eine Klass des OpenPictureDialog ableite ist folgendes:

Ich will die Vorschaubilder über eine DLL laden. Der OpenPictureDialog läd sie aber bekanntlich anders! Wenn ich dann die geerbte Methode doSelectionChange mit einer Funktion die das Bild gegebenenfalls über die DLL läd, überschreibe und "inherited doSelectionChange" aufrufe wird ja das Bild ein zweites mal geladen. läßt sich das Vermeiden? Außerdem hätte ich gerne eine andere Komponente für die Anzeige des Vorschaubildes. Ich kann doch bei einer abgeleiteten Klasse nicht nachträglich Sachen entfernen sondern nur hinzufügen oder? Kann ich mich bei inherited auch auf eine Klasse tiefer (also nicht auf TOpenPictureDialog sonder auf TOpenDialog) beziehen? Währe echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

mfg, Manuel
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 11:37 
Hallo,

wenn du so grundlegende Dinge ändern willst, warum imitierst du den Open Picture Dialog nicht einfach?

Mache also eine Komplett neue Komponente, die ähnlich funktioniert wie der Open Picture Dialog aber nach deinen vorstellungen.

Gruß
Klabautermann
manuthie Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 12:50 
... und hier schließt sich der Kreis! Als Ausgangspunkt für diese "neue" Komponente möchte ich den Quellcode von Borland verwenden und an meine Wünsche anpassen, da ich mal davon ausgehe das die Sache von Borland deutlich ausgereifter ist, als sie es sein würde, wenn sich ein kleiner dummer Hobbyprogrammierer ans Werk macht. Ich würde also eine Funktion schreiben, die das Bild über die DLL lädt (bzw, die habe ich schon geschrieben) und diese dann in "doSelectionCange" anstatt "Picture.LoadFormFile" verwenden und das Geladene Bild eben nicht in der Ursprünglichen Komponente sondern in einer Anderen anzeigen. Dafür könnte ich dann die Deklaration der ursprünglichen "Bildanzeigekomponente" entfernen. Als Schmankerl würde ich vielleicht noch ein "StringGrid" einfügen, das, sofern vorhanden, die Exif-Daten anzeigt (hab da 'ne nette Komponente mit Namen "TExif") Dafür müsste ich aber die Größe des Dialoges in der entsprechenden Ressource Verändern.

Ich möchte mich dabei lediglich nicht auf Pfade fernab des Gesetzes begeben ...

Darum war eben meine Frage, ob sowas von gesetzeswegen gestattet ist ...

mfg, Manuel
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 13:02 
Wo ist das Problem? Leite deine Komponente doch von TOpenPictureDialog ab und ergänze die Funktionalität die du zusätzlich wünschst.
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 13:05 
Hallo,

da du ja mindestens eine Professional Version von Delphi erworben hast, kannst du diese Queltexte einsehen. Diese kannst du also auch verwenden um neue techniken zu erlernen. Wenn du diese Techniken dann in eigenen Komponenten verwendest dürfte da niemand etwas gehen haben.
Wenn du wirklich nur Copy&Pase machst könnte das anders aussehen. Aber wenn du Dinge so löst wie sie in deinem Lehrobjekt gelöst sind finde ich das nur natürlich, und du hast ja vor wesentliche Änderungen vorzunehmen.

Ich würde auf keinen Fall die Originalunit ändern. Die gründe dafür wurden schon von a und Chris1308 genannt. Wenn du eine neue Komponente erzeugst, dann sollte es kein Problem sein, wenn sie vom OpenPicture Dialog inspiriert ist.

Alles in allen also eine nicht ganz einfache Frage, aber die technicken die Borland verwendet können nicht für den "normalen" Programmierer verboten sein.

Gruß
Klabautermann
manuthie Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 13:15 
Hallo Klabautermann,

das ist doch mal ein Wort! Danke! Ich sehe die Sache eigentlich ähnlich wie du. Ich denke ohnehin, das es im Zweifelsfall wohl niemand auffallen würde, da ich nicht vorhabe die Welt mit meinen Progrämmle zu überschwemmen :-D
Nur will ich halt keine Ärger riskieren ...
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 14:50 
Hallo,

wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du ja mal bei Borland anrufen und nachfragen. Die hatten eine kostenlose Telefonnummer (mal auf der Hompage von denen nachschauen).

Gruß
Klabautermann